SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrive "rattert"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2004, 07:54   #1
Alessandra
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 63500 Seligenstadt
Beiträge: 101
Microdrive "rattert"

Hallo an alle Microdrive-Nutzer!!!
Mein Vater ruft gerade aus dem Urlaub an: gestern ist sein Microdrive in Streik getreten. Beim herunterladen der Bilder fing das Teil plötzlich an zu rattern. Er hat es aus dem Cardreader genommen und wieder in die Kamera eingesetzt (D70), doch jetzt kommt eine Carderror-Meldung. Einen Teil der Bilder konnte er herunter ziehen, einen größeren Teil aber nicht. Hat jemand eine Idee, ob man das MD und die Bilder retten kann??? Danke!
Alessandra
Alessandra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2004, 08:47   #2
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Hallo Alessandra,
mein MD gibt beim Zugriff ganz leise Klick-Geräusche von sich, was normal sein dürfte.
Gerattert hat es noch nicht.

Ist Dein Microdrive ein IBM, Hitachi oder Magicstor?

Zum Retten der Daten würde ich mal 'Digital Image Recovery' versuchen.
http://home.arcor.de/a.niggemann/

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 09:21   #3
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Microdrive "rattert"

Zitat:
Zitat von Alessandra
Hallo an alle Microdrive-Nutzer!!!
Mein Vater ruft gerade aus dem Urlaub an: gestern ist sein Microdrive in Streik getreten. Beim herunterladen der Bilder fing das Teil plötzlich an zu rattern. Er hat es aus dem Cardreader genommen und wieder in die Kamera eingesetzt (D70), doch jetzt kommt eine Carderror-Meldung. Einen Teil der Bilder konnte er herunter ziehen, einen größeren Teil aber nicht. Hat jemand eine Idee, ob man das MD und die Bilder retten kann??? Danke!
Alessandra
Hallo Alessandra,

das gleiche ist mir in meinem Cardreader auch passiert. Das Ding in Reparatur geschickt. Dafür bekomme ich 2 MD Karten. Was mich dann aber überrascht hatte, ist das auch das Lesegerät hinüber war. Ich kaufe sicher keine großen Karten mehr. Die Ausfälle vor allem der MD Karten häufen sich dermaßen, dass ich da nicht mehr dran denke. In Zukunft nur noch ein 40 GB Massenspeicher und ein oder 2 kleine Karten. Wenn sie mal ausfallen kosten sie nicht mehr so viel.
Ich habe den letzten Satz übersehen. Wenn der Rechner die Karte noch erkennt, dürfte es sicher nicht hoffnungslos sein. Meine wurde werden von der Kamera noch vom Rechner erkannt, und das werde Apple noch PC.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 10:10   #4
Alessandra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 63500 Seligenstadt
Beiträge: 101
Oh, man man das klingt alles nicht gut. Hab' gerade nochmal mit ihm gesprochen. Die Karte wird am Laptop auch nicht mehr erkannt -Smart Recovery nutzt also auch nix. Das Geräusch klint allerdings eher wie ein pfeifen - als würde sich die Harddisk im MD sehr schnell drehen... Wo kann man die Teile denn zum reparieren einschicken? Hat jemand Erfahrung damit? Können die dort die Daten dann noch retten?
Ich wollte mir eigentlich auch noch ein MD zu meiner 512er Cf zulegen, aber ich glaub ich lasse es bleiben und kauf` nen I-Pod oder so....
Alessandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 10:31   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Alessandra,

ein letzter Versuch: er soll mal vorsichtig mit dem Finger gegen das MD schnippen. Das hat schon manche MDs wieder reaktiviert, wenn sie sich mal verhakt haben.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2004, 11:52   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Hi

"mit dem Finger gegenschnippen"....das war gut)

also Leute.....
ich arbeite immer nochmit meinen ersten 3 Jahre Sandisc 64Mb dazu noch ein paar von Aldi ebenso 64MB.....

noch nie ist eine ausgefallen...und kleine neue sind bezahlbar!

ein Kollege nutzt als Profi eben so die Microdrives....alledings hat er auch schon 6 Totalausfälle zu verzeichnen meist Garantie

zu empfehlen wäre zu sätzlich ein mobiler Brenner oder Festplatte...
aber wie oft soll man das noch sagen...(
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 11:55   #7
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von gpo
"mit dem Finger gegenschnippen"....das war gut)
Das war kein Scherz! Wir hatten hier schon ein paar Fälle, die so ihre hakelnden MDs reaktivieren konnten. Klar sollte man nur vorsichtig schnippen und das MD nicht durch die halbe Wohnung schießen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 12:12   #8
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Klar sollte man nur vorsichtig schnippen und das MD nicht durch die halbe Wohnung schießen.
ZUUUUU SPÄÄÄÄÄÄÄÄT

7,29m, 2 x aufgetitscht, stop am Betontrog einer 1,72m Yucca-Palme: Es geht wieder !!! *megafreu*
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 15:19   #9
Alessandra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 63500 Seligenstadt
Beiträge: 101
Werde ich mal so weiter geben. Denke aber auch, das das ein mechanisches Probelm ist. Wir werden sehen. Zum Glück hat mein Vater noch einen anderen Speicher dabei und sein Laptop um das Ding wieder leer zu machen. Ich denke wir sollten uns vielleicht gemeinsam so eine mobile Festplatte anschaffen. Dann brauch' man auch kein 1 GB MD mehr, wenn man eine 512er CF hat.
Alessandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 07:33   #10
Alessandra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 63500 Seligenstadt
Beiträge: 101
Sachen gibt's... Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Wie hier geschrieben ging das Microdrive meines Vaters im Urlaub plötzlich nicht mehr. Das war in der nähe von Venedig - hohe Luftfeutigkeit. Gestern- am Gardasee - ging das Teil plötzlich wieder. Kann das sein, das hohe Luftfeuchtigkeit dem MD nicht so behagt???
Alessandra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrive "rattert"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.