Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Die neuen Konverter zur Dimage-Serie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2004, 10:21   #41
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Achso dazu noch:
Zitat:
Zitat von bkx
Übrigens kann ich das mit dem Auslöser durchreißen nicht nachvollziehen - meine A2 fokussiert immer zuerst, was auch meine X20 und Z1 tun und meine alte Olympus C-900Z hat auch erst fokussiert.
Also die D7i hat definitiv keine Schärfepriorität auf dem Auslöser. Und ein paar andere kleine Digikams, die ich mal kurz in der Hand hatte, auch nicht.
Wenn das bei der Ax und anderen neueren Digis von Minolta nun auch geändert wurde, dann zeigt sich Minolta zumindest lernfähig.

Nur warum sowas Blödes überhaupt bei irgendeiner Digi gemacht wird...
Ich kenne auch nur wenige analoge Kams, aber dort keine, auch keine kompakte, die ohne Schärfepriorität wäre.

Bei meiner GS9 konnte ich ohne erfolgreichen Fokus gar nicht auslösen.
Etwas anderes macht auch keinen Sinn.
Bei Digikams geht das. Auch die E10 löst letztendlich auch aus, wenn sie den Fokus nicht geschafft hat. Das ist einfach sinnfrei, nur als Option oder bei MF wäre das OK.

Ein unscharfer Schnappschuß ist so gut, wie ein verpaßter.
Aber man denkt, man hat das Bild im Kasten, anstatt es sofort nochmal zu versuchen.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2004, 10:24   #42
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Ich weiß nicht wie es bei ganz miesem Licht ist, aber im Saturn Markt fand ich bei der herrschenden (Kunst-)Beleuchtung die Ax schneller - aber vielleicht ist das auch falsche Erinnerung? Nur die Z1 und die Sony 828 empfand ich als noch schneller im Vergleich zur Ax.

Die Hyperfokaldistanz ist doch ganz einfach:
Brennweite einstellen, Blende wählen, Hyperfokaldistanz nachschauen (Online-Rechner, selbstgedruckte Tabelle, selbstgebastelte Drehscheibe) und einstellen (oder lieber einen Tick mehr einstellen, also z.B. 1,7 statt 1,5 Meter, dann ist man auf der sicheren Seite), dann ist alles ab halber Fokusdistanz bis "unendlich" scharf (hängt natürlich von der Luftfeuchtigkeit etc. ab).

Ausrechnen kannst Du es online hier: http://dfleming.ameranet.com/dofjs.html
Beim Filmformat wählst Du Deine Kamera, bei der Brennweite die reale (!), also einen Wert zwischen 7,2 und 50,8 mm, Blende z.B. 4 oder 5,6 - je nachdem, was Du willst. Bei der Entfernung einfach irgendeinen Wert eingeben, als Einheit Meter auswählen.

Bei Weitwinkel ergibt sich z.B. bei Blende 4 dann eine HFD von 1,67 meter.
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 12:10   #43
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Hi Andy,
Focusprobleme hatte ich auch schon bei unendlich und an der Nahgrenze, wie Du auch.
Asymmetrische Vignettierung ist sehr verbreitet, tritt aber meist erst mit Konvertern in Erscheinung (bei meiner D7i rechts oben)
Zur besten Montage des WCON-08B schau mal in die Tips&Tricks.

Und mit dem Laufzeitproblem wünsche ich Dir viel Erfolg oder besser viel Geduld...

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 12:31   #44
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo

@bkx
Dein Beispiel kann ich nachvollziehen, auch wenn dieser Rechner mir 1,63m auswirft.
Nur warum komme ich bei den anderen Werten auf so ein unsinniges Ergebnis?

@Tom
Bei der Häufigkeit des Schärfeproblems will ich aber nicht warten, bis die 2 Jahre endgültig rum sind. Das Problem mit den Ecken können die dann ja "nebenbei" mit korrigieren. Vielleicht ist das Eine auch zum Teil die Ursache des Anderen...
Edit: etwas gelöscht....

Wegen dem WCON-08B: Meinst du das mit dem Umbau?
Das kommt nicht in Frage. Ich bin weder Feinmechaniker, noch dürfte mein Vater damit einverstanden sein, wenn das Teil dann nicht mehr an seine E10 paßt.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 13:10   #45
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Zitat:
Zitat von Andy.R
@bkx
Dein Beispiel kann ich nachvollziehen, auch wenn dieser Rechner mir 1,63m auswirft.
Nur warum komme ich bei den anderen Werten auf so ein unsinniges Ergebnis?
Was ist an dem Ergebnis unsinnig? Der Rechner spuckt Dir für die eingestellten Werte den Schärfebereich und die Hyperfokaldistanz aus. Du hast 5 Meter eingestellt bei Blende 3,4 - da ist eben von 4,12 Meter bis 6,36 Meter der Schärfebereich - während für die eingestellte brennweite/Blende/Zerstreuungskreisdurchmesser die HFD bei 25,3 Metern liegt. Gibst Du als Distanz genau diese 23,3 (oder 23,4 wegen Rundungsfehlern) ein, dann hast Du die Schärfe von 11,7 bis unendlich.
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2004, 14:11   #46
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Andy.R
Wegen dem WCON-08B: Meinst du das mit dem Umbau?
Das kommt nicht in Frage. Ich bin weder Feinmechaniker, noch dürfte mein Vater damit einverstanden sein, wenn das Teil dann nicht mehr an seine E10 paßt.
Nein, ich meine den Adapter. Da wird nichts am WCON-08B verändert und an der Kamera auch nicht. Der Rest ist Bastelkram...
Schau mal hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...=wcon&start=10

Zitat:
Zitat von Andy.R
Was die Akkusache angeht...
Bleib am Ball. Auch wenn bis dann die restlichen D7_ weggestorben sind (schau mal in die Kamerastatistik des Forums...)

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 14:30   #47
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo bkx

Jetzt schnalle ich das.
Mich hat irritiert, das man bei 23,3m einstellen soll, um das Objekt in 5m bzw. 4,12-6,36m scharf zu haben. Was ja definitiv Unsinn ist.

Ich dachte also, das alle drei Werte auf Basis der eingegebenen Objektentfernung brechnet werden.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Die neuen Konverter zur Dimage-Serie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.