Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2024, 18:56   #431
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.342
Ein Pflänzchen aus dem Palmengarten in Frankfurt

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2024, 19:00   #432
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.424
Vom Eisbach


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 19:35   #433
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.145
Flughafen... spät am Abend...


Bild in der Galerie
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 19:50   #434
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.684

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 19:57   #435
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.684
Hallo zusammen,

wieder sind sehr ansprechende Bilder von Euch eingestellt worden


Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Was wäre ein Kölner, ohne Fotos vom Dom.

Hier die Türme vom Dom, allerdings aus einer ungewöhnlichen Perspektive.

Das Foto ist bei einer "Dachbesteigung" vom "3." Turm, welcher sich direkt über dem Altar befindet aufgenommen.


Bild in der Galerie
Helmut zeigt uns eine außergewöhnliche Ansicht des Kölner Doms. Er hat einfach im Turm nach oben fotografiert. Durch eine der Öffnungen sind die Spitzen der beiden Domtürme zu sehen. Die Ausarbeitung ist in reinem Schwarz-Weiß erfolgt. Das ist natürlich themenkonform und gefällt.

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Als ich Anfang März mein neues Objektiv testen musste ist die Basis hierfür entstanden:

Bild in der Galerie
Alex fotografiert da, wo andere filmen. Von der Perspektive hat er sich nah an die Ecke des Gebäudes gestellt und schräg nach oben fotografiert. Das scheint heute das Thema zu sein. Beim Himmel hatte er Glück und konnte ansprechende Wolken mit aufs Bild bannen. Die Ausarbeitung gefällt mir und ich hallte es für themenkonform. Beim Beschnitt würde ich auch die rechte untere Seite als Eckausläufer umsetzen und das überhängende Gestrüpp auf dem Dach oben rechts wegnehmen.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ehemaliges Regierungskrankenhaus Berlin Buch


Bild in der Galerie
Mit einem verlassenen Krankenhaus geht es bei Bernd weiter. Er hat sich bis auf den obersten Stock hochgekämpft und zeigt uns den Längsflügel mit dem gegenüberliegenden Querflügel. Wir sehen auch das Dach gegenläufigen Gebäudeteils. Der Himmel zeigt bedrohliche Wolken und passt zu dem beginnenden Zerfall des Gebäudes. Die Bearbeitung ist Richtung Hochkontrast getrimmt, beim Himmel hätte es etwas mehr Mut gebraucht. Passt trotzdem

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Danke Klaus.
Eins von Zwei ist doch schonmal gut.

Heute dann die Schwarz-Weiß-Version einer Tabletop-Aufnahme.
Sollte themenkonform sein, hoffe ich.


Bild in der Galerie
Ja, Michael, das ist themenkonform. Du zeigst und eine gelungene Aufnahme eines Messer mit Gürtelklipp. Die Klinge ist leicht geöffnet. Am Gürtelklipp hat es einen schönen Lichtreflex. Sehr schön - 2 von 2!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Danke, Holger, für deine Besprechung meines Bildes! Schön, was dir dazu eingefallen ist. =)

Mein Bild für heute:

Springbrunnen.


Bild in der Galerie

Eine meiner Lieblingsserien. Da damals zu stehen und das Kinder- und Erwachsenenspiel zwischen den Wassern aufzunehmen, war eine große Freude.
Dana zeigt mir wieder eines Ihrer Lieblingsbilder - ich glaube, sie hat ziemlich viele Lielingsbilder . Das hier passt jedenfalls. Wir sehen Personen hinter einem Wasservorhang. Die Personen sind nur schemenhaft zu erkennen. Eine Hand sticht durch den Wasservorhang. Das Licht kommt von vorne und bringt die Wassertropfen zum Leuchten. Ja, ich kann verstehen, warum das eines Deiner Lieblingsbilder ist, Dana. Sehr schön und stimmungsvoll

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Von mir gleich noch ein Gotteshaus: der Stephansdom in Wien


Bild in der Galerie
Harald nimmt uns mit nach Wien zum Stephansdom. Er steht vor dem Haupteingang und fototgrafiert, wer hätte es heute gedacht, schräg nach oben Mich wundern etwas die gerade noch erkennbaren Autos - normalerweise stehen da keine. Der Menschenauflauf hält sich in Grenzen, da habe ich schon anderes gesehen. Nach rechts wäre im Histogramm noch Platz aber auch so ist das Bild themenkonform. Ich frage mich nur, was auf der linken Seite mit den Wolken passiert ist. Die Struktur sieht etwas seltsam aus.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Heute ein Austernfischer, die Dachrinne unter dem Vogel hat tatsächlich Gefälle.Muss ja wegen des Ablaufens des Wassers.

Bild in der Galerie
Einen Austernfischer bekommen wir bei Ernst-Dieter zu sehen. Bis auf die Beine ist dieser per se themenkonform wie dieses Bild. Aus gestalterischer Sicht hätte ich den hellen Bereich hinter dem Kopf abgedunkelt bzw. geschwärzt und der helle Saum im Brustbereich irritiert mich. Ich finde, bei dem Bild lohnt sich das erneute Hand anlegen.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
3-Zylinder oder doch 4-Zylinder?


Bild in der Galerie
Eine oft fotografierte Szenerie präsentiert uns Karl-Heinz mit seinem heutigen Bild. Wir sehen das BMW Museum mit dem Vierzylinder, der heute aber als Dreizylinder dargeboten wird. Der Himmel ist hier sichtbar mit einer groben Maske abgedunkelt. Die Idee finde ich gut, einzig im Bereich rechts vom Zylinder ist in meinen Augen der softe Bereich zu groß. Gefällt und passt!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute eine Fassade aus Zürich.


Bild in der Galerie
Einen weiteren Blick schräg nach oben hat Klaus heute eingestellt. Wir sind von München nach Zürich gehüft und dürfen die schön grafisch ausgearbeitete Fassade bewundern. Die mitgeführte LAterne wurde ihm an der Grenze abgenommen, zumindest kann ich sie nirgends entdecken . Bei der Bewertung der Themenkonformität habe ich wieder meine Schwierigkeiten. Der breite weiße Rahmen überstrahlt die feinen, hellen Strukturen der Fassade und verstärkt die zunehmende Dunkelheit in der Höhe. Ich meine, ganz knapp themenkonform.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Stacheldraht


Bild in der Galerie
Leo präsentiert uns einen Stacheldraht. Diesen lässt er diagonal durchs Bild laufen. Sehr ansprechend! Beim Kontrast allerdings nicht mutig genug gewesen für Hochkontrast, daher heute kein passt. Es fehlt etwas an Strahlkraft. Ich kann die Graduationskurve eine gutes Stück nach oben ziehen, ohne Details zu verlieren.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Auf geht's nach Hamburg. Gestern hab' ich's nicht mehr gepackt. Eine Ahnung was zu sehen ist?


Bild in der Galerie
Einen Blick nach oben zeigt und Michael noch. Seine Frage, was ich da sehe, kann ich ganz profan nur mit "eine Dachkontruktion aus Stahl und Glas" beantworten. So viele Ecken habe ich in Hamburg noch nicht gesehen. Wir sehen jedenfalls eine quadratische Struktur. Ich meine, es kippelt leicht und Capture One meint das auch. Passt trotzdem!

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ein Pflänzchen aus dem Palmengarten in Frankfurt

Bild in der Galerie
Eine zarte Blüte in dieses Monatsthema einzustellen erfordert Mut, Holger. Die Blüte kommt aus dem Dunkeln und ist mit Wassertropfen bedeckt. Das Blütenblatt links zeigt bereits aufgrund der Helligkeit wenig Struktur. Für themenkonform halte ich es. Ich würde aber versuchen, diesen sehr hellen Bereich abzumildern. Das kann mit einer Graduationskurve gelingen, vielleicht noch einhergehend mit der Reduzierung des Kontrast (-reglers).

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Vom Eisbach


Bild in der Galerie
Peter zeigt und eine Szene an der Surfstelle am Eisbach in München. Bei dieser sportlichen Szene stellt sich natürlich die Frage, ist er da auch hingelaufen oder hat er sich von der Tram 16 hinchauffieren lassen? Unabhängig von seiner Antwort ist der Bildaufbau aus eher tiefer Perspektive mit langer Brennweite gelungen und auch die Ausarbeitung in S/W passt. Themenkonform ist es auch noch.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Flughafen... spät am Abend...


Bild in der Galerie
Wenn Markus in der Besprechung dran kommt ist das ein untrügliches Zeichen, dass ich gleich durch bin. Er nimmt uns mit an den Airport - neudeutsch für Flughafen - und zeigt uns eine Reihe Flieger an den Gates. Der Schärfepunkt sitzt schön auf dem ersten Flieger in der Reihe. Die weiteren Flieger sind nur noch verschwommen erkennbar. Passt Für mich sieht es so aus, als würde das Bild nach links kippen. Welchen Flughafen sehen wir hier?

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Auch bei meinem Bild geht heute der Blick nach oben. Ich habe mich auf ungewohntes Terrain begeben und eine Treppe fotografiert. Nicht unbeding schön aber schön selten

Ich wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2024, 20:06   #436
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.438
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,








Einen Austernfischer bekommen wir bei Ernst-Dieter zu sehen. Bis auf die Beine ist dieser per se themenkonform wie dieses Bild. Aus gestalterischer Sicht hätte ich den hellen Bereich hinter dem Kopf abgedunkelt bzw. geschwärzt und der helle Saum im Brustbereich irritiert mich. Ich finde, bei dem Bild lohnt sich das erneute Hand anlegen.





Viele Grüße
Klaus
Immerhin themenkonform, an der Brust ein Schärfeartefakt,ich muss lernen auch lokale Anpassungen mit DxO zu tätigen wegen des hellen Bereichs hinterm Kopf.
Werde ich demnächst bedenken.Manchmal mache ich es mir zu einfach.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 20:18   #437
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.145
Moin,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
was heißt nicht schön? Es muss ja nicht immer total clean und sauber sein, morbider Charme geht auch und den haben wir hier und gerade im Hochkontrast passt es für mich sehr gut passt für mich komplett, wie es ist.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Wenn Markus in der Besprechung dran kommt ist das ein untrügliches Zeichen, dass ich gleich durch bin. Er nimmt uns mit an den Airport - neudeutsch für Flughafen - und zeigt uns eine Reihe Flieger an den Gates. Der Schärfepunkt sitzt schön auf dem ersten Flieger in der Reihe. Die weiteren Flieger sind nur noch verschwommen erkennbar. Passt Für mich sieht es so aus, als würde das Bild nach links kippen. Welchen Flughafen sehen wir hier?
ich komme tagsüber schlicht nicht oder eher selten zum Einstellen von Bildern, irgendwer hat da Arbeit hingelegt... ich bin ja schon froh, wenn ich es überhaupt vor der Besprechung hinbekomme
Schief? Schwer zu sagen, da ist nicht immer alles so ganz gerade.. wir sehen Knuffingen Airport... wie vieles im MiWuLa schlicht irre beeindruckend.

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 21:03   #438
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 81
Da ich morgen und am Wochenende unterwegs bin schon jetzt.
OK OK, Löwenzahn hatten wir schon... Aber so glaube ich haben ihn die wenigsten gesehen.
(Das Bild ist ca 0,1 mm breit)


Bild in der Galerie
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 06:07   #439
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Solli Zämme,
heute darf ich, als Pate für Klaus einspringend, Eure Bilder besprechen.

Und der Aachener Dom, den uns pi hier als Silhouette von Norden her zeigt macht als Bild was her und zeigt schöne Details im Gegenlicht.
Und themenkonform.
Allerdings kann man, notgedrungen, die Besonderheit des karolingischen Oktagons dabei nicht erkennen.
ps: Der Aachener Dom ist auch Unesco Welterbe, und passte somit auch hervorragend in das März-Monatsthema... und wenn ich die Liste richtig gelesen habe, wurde er dort noch nicht gezeigt...(nudge, nudge)
Dem Nudge von embe folge ich doch gerne - allerdings nicht mit dem oben gezeigten Bild, sondern diesem hier:


Bild in der Galerie
... das ich somit auch gleich für dieses Monatsthema mitverwende. Da ist auch das Oktogon gut erkennbar.

Gruß
pi

Geändert von _p_i_ (19.04.2024 um 06:16 Uhr)
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 06:15   #440
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.342
heute mal eine Eule...


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (19.04.2024 um 06:24 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.