Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 oder RX 100 II ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2014, 08:08   #1
Elmar72
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 57
RX 100 oder RX 100 II ?

Hallo zusammen,

statt einer Antwort auf den Thread "Schäfeverlust" eröffne ich mal ein eigenes Thema. Schon viel diskutiert und eine klassische Fragestellung, dennoch: vielleicht gibt es ja noch von Euch den ein oder anderen interessanten Hinweis.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mich die RX100 oder die RX100 II zulegen soll (aktuell: 400 Euro vs. 570 Euro ) oder doch eine einfachere Canon PS S110 für 210 Euro.

Das ganze soll eine Ergänzung zur Alpha 580 sein, die dann auch mal irgendwann erneuert werden muss - bin echt auf den Nachfolger der A77 gespannt. Ich mache hauptsächlich Familienfotos, unsere Kinder sind 1 und 4 Jahre, so dass es reichlich Gelegenheit für spannende Fotos / Videos gibt :-)

Nach einiger Recherche komme ich von der S110 immer mehr weg, auch wenn diese sicher für die Funktionen (Wifi, Touchscreen, gute Bildqualität, RAW) ein Schnäppchen ist. Aber wenn die Bildqualität im kompakten Gerät noch besser geht, soll es an 200 Euro nicht scheitern. Damit wären wir bei der Frage: RX100 oder RX100ii? Also noch mal 200 Euro mehr für:

- Klappdisplay: ja, nicht zu unterschätzen - an meiner A580 nutze ich den schon hin und wieder. Gerade wenn die Kinder in Aktion sind und ich auf "Augenhöhe" gehen möchte.

- Wifi: eher der Spaß für unterwegs oder im Urlaub. Hier ist aber auch der Umweg über das iPad möglich, spontane Bilder für eine Kurznachricht werden weiterhin mit dem Smartphone gemacht. Zu Hause benutze ich eh die SD Card, um die RAWs in Lightroom einzulesen.

- Zubehör-Schuh: Hat jemand auch den Sucher für die RX100ii: ist es realistisch, den auch ständig mitzuschleppen, wenn man mal unterwegs ist. Einschränkungen mit dem Display sehe ich vorwiegend im Skiurlaub, hier allerdings extrem. Die Kamera mit Sucher ist natürlich nicht mehr so kompakt (z.B. für die Jackentasche) und erst auf der Piste den Sucher dranfummeln ist vermutlich auch nur Theorie.

Die RX100 ist laut Testergebnissen etwas schneller als die RX100ii. Ist das in der Praxis bemerkbar? Welche Erfahrungen habt Ihr in Sachen Geschwindigkeit mit den guten Stücken?

Man liest sonst auch immer wieder von Mängeln beim Fokusieren etc.:
Gibt es Qualitätsunterschiede zum in China gefertigten RX100ii zur in Japan gefertigte RX100? (so habe ich zumindest irgendwo gelesen)

Danke für Eure Meinung.

Beste Grüße aus Berlin

Geändert von Elmar72 (06.04.2014 um 08:15 Uhr)
Elmar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2014, 09:05   #2
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich habe die RX100 und kann daher kein Vergleich anstellen (die wenigsten werden beide haben). Von meinen Recherchen her kann ich einen weiteren Punkt hinzu ergänzen. Die MK 2 soll in den high iso Bereichen leichte Vorteile aufweisen, weil der Sensor verbessert worden ist. Für mich wäre das mit ein Grund und vor allem vermisse ich WIFI und NFC (da bin ich auf Sandisk Eye-Fi Karten ausgewichen, hatte da einen schon) und Klapp Display vermisse ich bei Mini Stativ Aufnahmen. Wenn du einen Klappdisplay von der DSLR / SLT gewohnt bist, dann stört dich das Fehlen eines solchen schon bestimmt. Beim Zubehör-/Blitzschuh ist es mir persönlich egal, weil ich weder Blitz noch Mikrofon oder EVF rauf machen würde. Das würde den Sinn des portablen Gerätes verletzen. Denn dafür habe ich meine große Kamera. Außerdem ist das Zubehör wieder sehr teuer. In dieser Größenordnung (Preis, Body, Zubehör, Objektiv) kommt man schon den Nexen nahe.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 09:28   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Allein das Klappdisplay reicht IMHO schon, den Ausschlag zugunsten der II fallen zu lassen. Vor allem, da ein Sucher fehlt, kann es auch schon mal zur besseren Sichtbarkeit hilfreich sein, das Display etwas zu tilten. Bei Hoch- und Tiefhalten der Kamera sowieso.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 10:20   #4
scuidgy
 
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 136
Also auf Klappdisplay, Zubehörschuh (nutze gern größeren Blitz indoor) und vor allem Wifi möchte ich bei meiner MKII nicht verzichten und bin froh dass sie der MKI Platz gemacht hat.
Die jpeg Ausgabe überzeugt mich übrigens auch mehr als beim Vorgänger.

MKII
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 10:33   #5
Elmar72

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
... und bin froh dass sie der MKI Platz gemacht hat.
MKII
OK, dann bist du sogar von MKI auf MKII gewechselt. Kannst du neben den neuen Features auch die Testergebnisse bestätigen? - also bessere Low-light-Qualitäten, aber auch etwas langsamer.
Elmar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2014, 12:44   #6
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Ich habe die 100-I und an der -II ist für mich eigentlich nur das Klappdisplay reizvoll.

Zubehörschuh: Für die Kleine kaufe ich kein Zubehör, das ist meine "Knipps-Kamera", die nehme ich so wie sie ist mit, zusatz-KlimBim würde da nur nerven, für ernsthafte Dinge nimmt man eh eine größere Kamera, schon der Optik wegen und dann kann auch KlimBim dazu kommen.

BSI-Sensor: Unstrittig das er bei High-Iso etwas besser ist, aber Welten liegen auch nicht dazwischen, auch die -I ist bei wenig Licht sehr brauchbar.

Das Klapp-Display ist schon fein, deswegen steige ich aber nicht auf die -II um.

Hätte ich noch keine: Würde ich die -II kaufen wenn das Geld locker sitzt, sonst halt die -I, beide prima.

IMHO bekommt man aktuell nur "made in China" Geräte. Eine seriöse Aussage zum Thema "Qualität und Produktionsstätte" habe ich noch nicht gefunden, entsprechende Aussagen sind eher emotionaler Natur.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 15:39   #7
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von Elmar72
Gibt es Qualitätsunterschiede zum in China gefertigten RX100ii zur in Japan gefertigte RX100?
also meine RX100 kommt auch aus China

Zitat:
Zitat von 7355
IMHO bekommt man aktuell nur "made in China" Geräte. Eine seriöse Aussage zum Thema "Qualität und Produktionsstätte" habe ich noch nicht gefunden, entsprechende Aussagen sind eher emotionaler Natur.
stimmt.
/Offtopic: Ich schätze aber immer sehr den Neugeräte-Geruch nach Glückskeksen.


Elmar, gerade was RX100 zu mkII angeht gibt es hier im Forum bereits einiges.
zum Beispiel: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=134026

Ich darf mich da mal selbst zitieren:
Zitat:
Zitat von dude700
Als ich mir die RX100 letztes Jahr gekauft habe, habe ich mich bewusst für die erste Version entschieden. Mir war der Aufpreis für das Schwenkdisplay sowie für NFC und Blitzschuh zu hoch daran gemessen, wie oft ich tatsäch einen Blitz auf der kleinen Kamera verwenden würde geschweige denn mal NFC verwende.
Noch dazu haben mir jpeg-Testaufnahmen ooc an der RX100 bis ISO1600 besser gefallen als von der mKII. Die MkII konnte mM nach den Vorteil des neuen Sensors auf ooc jpegs erst in der high ISO ausspielen.
hierher: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=144857

Grüße
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 17:01   #8
Elmar72

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Dude700, danke für die Links. In der Tat aufschlussreich.

Interessant, dass du die jpg's der rx100 bis iso 1600 besser findest. Woran machst du das fest?

Scuidgy findet die JPG ausgabe der Mk2 besser.

Also eher Geschmacksache?
Elmar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 16:57   #9
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
Zitat:
Also eher Geschmacksache?
Absolut!

offenbar schärft die jpeg-Engine der RX100 die Bilder etwas mehr nach als es die RX100II tut. Daher erscheinen die out-of-camera jpegs der mkII im unteren ISO-Bereich etwas matschiger als die der 'alten', auf Pixel-Ebene wohlgemerkt. Mir (und da sind wir wieder bei der Geschmackssache) sagten die Testbilder im Internet der alten bis ISO 1600 mehr zu als die der mkII. Damit, und da ich ohnehin meist tagsüber fotografiere war die Entscheidung rasch gefällt.
Das soll nun aber nicht heißen, die RX100 wäre bei wenig Licht nicht zu gebrauchen Aber bei hohen ISO-Werten ist die MkII deutlich besser.

Leider finde ich den vollständigen Link nicht mehr zu dem Bildvergleich bei verschiedenen ISOs, aber der war irgendwo auf: www.imaging-resource.com

Grüße,
Christian
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 17:06   #10
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
-------------------
ERGÄNZUNG:
ah, da war offenbar das Comparometer im Spiel:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

RX100 und RX100II auswählen, dann kann man sich den Unterschied der Bilder ansehen. Dann erkennst du auch was ich mit 'matschig' meinte. Ist aber tatsächlich Geschmackssache
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 oder RX 100 II ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.