SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Spiegeltele Walimex 500mm F8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2005, 20:27   #21
Ghost
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Cadolzburg/Fürth/Bayern
Beiträge: 76
Zusatfrage Manni: Funktioniert dann der AS noch?
__________________
Viele Grüße
Ghost
Ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2005, 20:30   #22
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Zitat:
Zitat von Photopeter
Meines hat ürigens weder 62 noch 72mm Filtergewinde, sondern 67. Und das ist (zumindest war vor 20-25 Jahren, als ich meines für unter 100 DM gekauft habe) die "normale" Größe für dieses Teil. Das es wirklich Linsen mit anderen Durchmessern gibt, hab ich hier zum ersten Mal gehört.
Hallo Peter, bei unserem Treffen bei dir hatte ich das schon einmal erwähnt. Sorry, du hast recht, 67mm sind es, nicht 62mm wie ich weiter oben schrieb. Meines hat 72 und ist 430mm lang. Dass es verschiedene Ausführungen hinsichtlich der Abmessungen und Hersteller gibt, steht im Netz in vielen Beiträgen beschrieben. Auch Aussagen über unterschiedliche Bildqualität habe ich aus dem Internet.
Ich hatte mich mal intensiv damit beschäftigt, weil ich meines zum Reinigen zerlegt hatte und nicht mehr wusste, wie die hinteren Linsen eingebaut waren
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 20:34   #23
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Ghost
Zusatfrage Manni: Funktioniert dann der AS noch?
Yepp, macht er.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 20:41   #24
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von Ghost
Zusatfrage Manni: Funktioniert dann der AS noch?
Yepp, macht er.
genau das ist ja der Grund, warum ich die D7D so liebe- Eine Russentonne mit VR, welcher andere Hersteller kann mir das bieten .


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 00:13   #25
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
Zitat:
Zitat von John Doe
Hallo zusammen,
genau das ist ja der Grund, warum ich die D7D so liebe- Eine Russentonne mit VR, welcher andere Hersteller kann mir das bieten .
Gruß Uwe
ich besitze auch die "Russentonne" (früher mit M42-, neuerdings mit Minolta AF-T2Adapter, aber klärt mich bitte auf: was ist gemeint mit "VR" und wofür ist das gut???
fragt Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2005, 00:33   #26
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
VR = Vibration Reduction, die Nikon Variante der Anti- Wackel Vorrichtung. Bei Canon heißt das IS und bei Sigma OS. Und die D7D hat eben sowas ähnliches in die Kamera eingebaut. Nennt sich AS . Und arbeitet eben auch mit der "Russentonne" zusammen.
Bewirkt aber nicht das gleiche wie die anderen, im jeweiligen Objektiv eingebauten Lösungen. Gerade bei solchen Linsen wie dem 1000mm ist es trotz AS unverzichtbar, mit Stativ zu fotografieren. Man wackelt einfach so stark, das im Sucher nix zu erkennen ist. Da man manuell fokussieren muß, ist das wirklich kein Genuss. Hätte die "Russentonne" VR (oder IS bzw OS) eingebaut, würde das Sucherbild von der Anti- Wackel Einrichtung profitieren und man hätte eventuell eine Chance auch freihand damit zu fotografieren. Es nutzt aber nichts, wenn das Bild zwar nicht verwackelt ist (durch den AS der D7D) man aber weder dahin fokussiert hat, wo es sein sollte, noch den richtigen Bildausschnitt getroffen hat, weil das Objektiv gerade auf "Hüh" war wo man selbst nach "Hott" gewackelt war. Der AS bringt in Verbindung mit der Russentonne eigentlich gar nichts, da man um ein Stativ (zumindest ein sehr gutes Einbein ist Pflicht) trotzdem nicht herum kommt.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 02:25   #27
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
@ Photopeter
vielen Dank für die erschöpfende Antwort zum "VR", die ich erst jetzt entdeckt habe.
Ich bin auch der Meinung, dass der minolta-interne AS überhaupt nichts bringt bei der "Russentonne", denn ich kann mir nur schwer vorstellen, wie der AS die passende Korrektur berechnen will, ohne zu wissen, ob ich eine Russentonne oder ein 16mm FishEye aus der gleichen Himmelsrichtung drauf habe.
Neben einem äusserst stabilen Stativ (da man beide Hände zum Fokussieren benötigt) ist bei einem Bildwinkel entsprechend 1500mm an FF eigentlich ein Sucherfernrohr erforderlich, da man andernfalls lange sein Ziel sucht, das man wegen der Zitterei auch besonders schlecht erkennt.- Aus der freien Hand schon garnicht; ganz im Gegensatz zum superschweren 5,6/500 für Pentacon Six (und M42), welches durch seine Masenträgheit auch (kurzzeitig) ohne Stativ notfalls gehalten werden kann.
Gruss, Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Spiegeltele Walimex 500mm F8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.