SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Windrad im Nebel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2016, 08:22   #1
Nick Name
 
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 22
α7 Windrad im Nebel

Hallo zusammen, ich habe hier ein Bild, bei dem ich mir nicht schlüssig bin, ob das Motiv oder die Bearbeitung passt oder nicht...

Jedenfalls hätte ich mal gerne eure Meinung, ist das Bild gut so, lässt sich noch etwas verbessern oder gehört es in die Tonne...

Ziel war ein eher minimalistisches Bild, das trotzdem eine starke Ausdruckskraft besitzt. Minimalistisch ist mir wohl gelungen, aber wie sieht es mit der Ausdruckskraft aus? Manchmal finde ich es einfach langweilig, manchmal gefällt es mir!

Wie seht ihr es?

Augenommen habe ich es mit A7 und Leica R 135/2.8, falls das von Bedeutung ist.

Viele Grüße, Nick


Bild in der Galerie
Nick Name ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2016, 09:11   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich sehe es so das "zwei Motive" zu sehen sind....

1) unten der nur Rasen, dazu fast wie Kunstrasen zu interpretieren...

2) hinten das Windrad im Nebel

anders gesagt es irritiert mich, kann damit nix anfangen...
da fehlt was wie: der hoppelnde Hasi im Gras oder die Taube die durch die Wolken fliegt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 09:28   #3
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Hallo Nick,

mir gefällt das Bild, aber ich habe auch das Gefühl dass es auseinander fällt: Der Rasen verbindet sich nicht mit dem Himmel. Daran mag auch die helle Kante am unteren Rand des Himmels Schuld sein. Da wir in der Werkstatt sind: das Farbrauschen ist auch recht stark, wie hast du das denn bearbeitet? Ich denke da könnte man noch mehr herausholen.

Gruß, Christoph
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 16:18   #4
Nick Name

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 22
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Bearbeitet habe ich es eigentlich nur in Lightroom, das Rauschen wollte ich eigentlich noch separat in Affinity wegmachen, ich war mir aber nicht mehr sicher, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt.

Die Trennung von Himmel und Wiese ist mir selbst gar nicht aufgefallen, aber das ist definitiv richtig, danke für den Tip. Schuld wird wohl ein zu üppiger Clarity-Regler sein...
Vielleicht sollte ich das anders lösen, über dehaze oder so...

Mit dem Kunstrasen ist das so eine Sache, ich hatte das Bild schon im Dezember aufgenommen und das war in der Bearbeitung "Kunstrasen" noch die beste Option...

Ich werde vielleicht noch einen Versuch machen und dann nochmal posten...
Nick Name ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 16:39   #5
Manu87
 
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 49
Hallo, hier meine Gedanken: Die Idee des Bildes ist super. Aber auch mich holt es nicht wirklich ab. Zum einen wäre es schöner gewesen, würde das Windrad frontal fotografiert worden sein. M.E. dreht es sich nach links etwas weg. Wenn man das nicht ändern kann, würde ich das Bild spiegeln, so dass das Windrad rechts steht. Frag nicht wieso, ich mag das einfach lieber . Am Horizont würde ich die Rasenfläche, deren Grün ich übrigens toll finde (Kontrast!), durch das Hinzufügen von einigen Nebelschwaden mit dem Hauptgrund (Nebelfläche) verbinden. Des Weiteren - und das ist jetzt mein Geschmack - würde ich an die 3 Rotorblätter jeweils rote Signalleuchten ("Blinklichter") malen. In Photoshop dürfte das recht einfach gehen. Zudem würde ich den Bereich der 3 Rotorblätter auswählen und dort die Farbe rot in ihrer luminanz hochdrehen. dadurch würde der Blick noch ein bisschen mehr auf dieses Nebelloch gezogen werden, aus dem das Windrad hervorragt.
Manu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Windrad im Nebel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.