Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » erste "Makro Versuche"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2016, 17:51   #1
Cam
 
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 154
α7 erste "Makro Versuche"

Hi,

ich habe schon seit längerer Zeit großes Interesse an der Makrofotografie. Jedoch habe ich (mangels Budget) kein "richtiges" Makroobjektiv. Aus diesem Grund habe ich mich erstmal mit Umkehrringen und einen Balgengerät (M42) an die Thematik heran gewagt.

Da die Investition insgesamt unter 20€ war, bin ich von den Ergebnissen (auch wenn diese durch die Eigenschaften eines Balgen/Umkehrringes hart erkämpft sind) überrascht.

Natürlich habe ich noch einiges zu lernen und hoffe auf Ratschläge und Tipps (auch bezüglich Equipment)

Ich nutze zum einen ein Vivitar 28mm 2.5 an einen Umkehrring und zum anderen ein M42 Balgengerät mit einem leider etwas lädierten Helios 44-2 58mm 2.0.

Nach langem Geschreibe hier nun ein paar Bilder:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Cam (31.03.2016 um 17:55 Uhr)
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2016, 18:04   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hi Cam

Mach Dir wegen der Ausrüstung erstmal keine Sorgen.
Schöne Nahaufnahmen kann man mit allem machen, was nah genug scharf stellen kann.
Nur wenn es sehr scharf werden soll, braucht man ein sehr gutes Objektiv.
Manchmal ist weniger scharf aber stimmungsvoller.

Ich mache die meisten meiner "Makros" mit Altglas und Zwischenringen. Das "Monster" zum Beispiel ist mit 26mm Zwischenringen und einem Minolta MD 58mm entstanden.

Nun zu Deinem Bild
Das ist schon fast Pop Art. Ich will sagen, es ist sehr bunt und grell. Ich mag das nicht so, aber das ist Geschmackssache.
Unschön, weil furchteinflössend empfinde ich das grosse schwarze Loch in der Bildmitte.
Das Motiv suggeriert Symmetrie, Du hast es schief aufgenommen.
Die blaue Zunge, die oben aus dem Nichts ins Bild ragt ist auch nicht so schön.

Versuche es doch noch mal, mit Licht, das auch den "Schlund" erhellt unbd sehr genauer Ausrichtung. Vielleicht solltest Du auch etwas mehr von der Blüte mit aufs Bild nehmen um den Zusammenhang der einzelnen Teile nicht zu zerstören.

Zu den anderen Bildern sag ich jetzt nichts mehr, da lass ich mal andere User ihre Meinung schreiben.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 18:27   #3
Cam

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 154
Vielen Dank für die Tipps!!!

ich muss gestehen ich war relativ überfordert mit der "Ausleuchtung" der Blüte. Die Abschattung des Balgens + Objektivs ist schon enorm. Ich habe das ganze mit einer blauen LED Lampe (leider keine andere zur Hand) versucht aufzuhellen. Ich hätte auch gerne mehr gesamt Blüte gehabt, nur hab ich das mit Abstand/Schärfeebene nicht hinbekommen. Fokuspeaking bei der geringen Schärfeebene ist auch ^^ nicht mehr so richtig möglich (ab und an leuchtet mal etwas rot). Was mich wundert ist, dass egal bei welcher Blende die Schärfeebene immer gleich "groß" ist (oder es kommt mir so vor).



Nochmals Danke für die Anregungen!!!

Grüße

Dennis
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 18:46   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ein Balgen ist schon eine gewaltige Auszugsverlängerung. Je kürzer die Brennweite des Objektives desto stärker wirkt sich das aus. Da hast Du dann fast keine Schärfentiefe mehr. Die Blende ist fast unwirksam um die Schärfentiefe zu vergrössern, Du verlierst durch den Balgen schon sehr viel Lichtstärke.
Besorge Dir für den Anfang lieber Zwischenringe, oft reichen schon 5 oder 10mm Auszugsverlängerung.
Wie kurz kann Dein Balgen werden?
Mit Retrostellung konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln. Die sollte eigentlich die Bildqualität positiv beeinflussen.
Fokuspeaking ist bei Makro viel zu ungenau. Nimm die Fokuslupe. Die ist genial.
Scharfstellen solltesgt Du wann immer möglich mit einem Makroschlitten, das ist viel präziser als mit dem Fokusring. Bei Freihandaufnahmen mache ich das durch leichtes vor- und zurückbewegen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 20:05   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zur Symmetrie des ersten Bildes hatte ich ganz ähnliche Gedanken wie Kerstin. So ein bisschen daneben wirkt auf mich immer störend. Mit strenger Geometrie wird aus der Blüte ein wirksames grafisches Motiv. Die Zunge, die von oben kommt, hat nach meinem Geschmack zu wenig Gewicht im Bild, und ich könnte mir zwei Alternativen vorstellen. Entweder einen engeren Beschnitt, so dass sie ganz wegfällt, oder gib ihr mehr Fläche, die der interessanten Grafik dienen kann.

Das zweite Bild hat etwas flaue Kontraste, aber das darf ruhig so sein. Dadurch wirkt das Bild eher künstlerisch anstatt dokumentarisch. Der Farbverlauf vom Bläulichen ins Grünliche ist vermutlich der LED-Beleuchtung geschuldet, aber für meinen Geschmack passt er gut zu dem Bild. Der helle mittlere Teil sieht aus wie ein Herz, und wirkt auf meinem Monitor schon etwas zu hell. Bei genauer Betrachtung sehe ich, dass hier sehr sorgfältig belichtet wurde. Ich würde in dem Bereich ein wenig Klarheit zugeben, damit die Strukturen etwas zur Geltung kommen.

Das Chronographenbild ist toll. Ein bisschen mehr Platz am rechten Rand würde dem Zeiger sicher gut tun.


Ein bisschen Technik:
Die Retro-Stellung ist bei kurzen Brennweiten fast zwingend notwendig. Das erhöht nicht nur die Bildqualität, sondern sorgt auch dafür, dass genügend Platz zwischen Motiv und Objektiv verbleibt, nämlich mindestens so viel wie das Auflagemaß ausmacht, egal wie weit Du den Balgen ausziehst. In Normalstellung erreichst Du sonst einen Punkt, bei dem das Motiv direkt auf der Frontlinse liegt, um scharf zu werden, und das wäre dann auch die natürliche Maßstabsbegrenzung. Bei mehr Auszug bekommst Du damit kein Motiv mehr scharf.

Kerstin hat schon gesagt, dass das Abblenden bei Makros nicht so viel bringt. In gewisser Weise hat sie damit Recht. Die Schärfentiefe bleibt bei diesen Entfernungen immer winzig. Aber es kann trotzdem deutliche Veränderungen im Bokeh bringen. Das wird beim Abblenden zunehmend erkennbarer, auch wenn man dabei noch nicht von Schärfe sprechen kann.
Bei starkem Abblenden nimmt die Grundschärfe zusehends ab, obwohl die Schärfentiefe größer wird. Bei Makros wirst Du das etwa ab Blende f/8 bis f/11 merken. Finde selbst heraus, bei welcher Blende überhaupt die beste Schärfe des Objektivs erreicht wird, und weiche am besten nicht allzu weit von dieser Blende ab. Spiele ruhig ein wenig damit, wo genau Du die Schärfeebene hin legst, dabei gibt es manchmal reizvolle Varianten.
Ich wünsche Dir sehr viel Spaß mit diesem Spezialthema der Fotografie!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2016, 21:06   #6
Cam

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 154
α7

Vielen Dank für die Tipps!! Habe noch ein paar "normale" Bilder im Bildercafe' ich würde mich über Anregungen freuen!!!

Grüße

Dennis
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » erste "Makro Versuche"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.