Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2018, 08:50   #81
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wer eine Kamera kauft, um die Bilder nur privat auf seinem Monitor zu genießen, egal auf welchem, braucht keine 42 MP. Dafür tun's 16. Und Vollformat macht in den allerallerwenigsten Fällen Sinn dafür. Anders ausgedrückt: Wer für diesen Zweck mehr als, sagen wir mal, eine a6000 oder a68 anschafft, kann das ruhig tun. Nur sollte er sich nicht über hohe Kosten beklagen, während er Equipment kauft, das seinen Bedarf weit übersteigt.
Dieses Statement bedarf wohl keiner tiefergehenden Auseinandersetzung, sondern zeugt von mangelnder sachlicher Kenntnis der verschiedenen Aspekte. Es gibt wesentliche Argumente für relativ wenige Pixel auf großer Fläche und es gibt wesentliche Argumente für die technische Ausnutzung des Potentials durch viele Pixel. Das würde aber das Für und Wider ähnlich vom Hölzchen aufs Stöckchen treiben wie Spiegel vs. spiegellos und A,Mount vs. E-Mount.

In einem Punkt hat der TO allerdings Recht: eine kontinuierliche, nachvollziehbare Linie ist bei Sony nicht erkennbar (wahrscheinlich aus Wettbewerbsgründen auch nicht gewollt). Bisweilen hat man den Eindruck, dass bei Sony streng voneinander abgeschottete Entwicklungsteams am Werke sind, die dann mit Konsequenzen für das ganze Portfolio arbeiten. Z.B. wurden die unsäglichen PlayMemories-Apps auch den ersten A 7-Modellen zugemutet, dann aber nachfolgelos gestrichen, im A-Mount hängt die Kameraentwicklung in der Luft mit nur einem Modell an der Spitze, objektivmäßig lässt man den Consumerbereich E-Mount APSC brach liegen usw.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2018, 09:05   #82
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Midleton2015 Beitrag anzeigen
Ja ich habe eine A99II gekauft und ja ich habe einen großen Objektivpark. Und ja die a99ii ist eine tolle Kamera und nun wäre es halt noch das Pünktchen auf dem i , wenn Sony hier den Usern die Möglichkeit wie im E-Mount bieten würde, je nach Eigenanspruch und Budget entsprechende Objektive zu nutzen die den Sensor noch besser bedienen können. Diese Möglichkeit besteht aber zurzeit leider noch nicht. Und so ist es meiner Meinung halt mit einigen anderen Kleinigkeiten. Man produziert Super Kameras, für auch nicht gerade wenig Geld und dann scheitert es z.T. an Ausstattungsmerkmalen, wie z.B UHS-II etc. welche im E-Mount Sektor vorhanden sind. Aber anscheinend ist hier jammern auf hohem Niveau, oder gar Kritik nicht gerne gesehen.
Nun ja, es ist halt reine Spekulation hier im Forum wie es mit A-Mount zukünftig weitergehen wird. Wissen tut dies hier wohl keiner und Sony verrät es uns nicht wirklich. Es kommt dann dabei fast zwangsläufig zum A-/E-Mount "Vergleich". Für mich persönlich steht fest, das Sony A-Mount als Auslaufmodell behandelt. Diese Meinung würde ich höchstens dann nochmal ändern, wenn sie mehrere A-Mount Vollformat Modelle anbieten würden und auch neue Objektive dazu. Womit ich nicht rechne. Dann kommt es halt dazu was du beschreibst, eine super Kamera aber neue Objektive dazu Fehlanzeige. Für A-Mount Nutzer die bereits Objektive haben die zur 99II passen ist die Kamera daher möglicherweise eine gute Wahl. Für die die neu ins System einsteigen wollen, oder unbedingt neue, ich sage mal "State of the art" Objektive wollen, eher nicht. Ob du das genau so siehst und damit zufrieden bist, kannst du eigentlich nur selbst beantworten. Für mich ist die Kamera in einem Preissegement das mir schlicht zu teuer ist für dieses Hobby, ich würde da bei E-Mount oder anderen Herstellen besser fündig und da es für mich praktisch auch ein Neueinstieg ins Vollformat wäre, würde ich nicht in ein, nach meiner Meinung nach auslaufendes, System einsteigen. Mein 77II APS-C System nutze ich aber weiterhin gerne und wie es wietergeht entscheide ich dann, wenn bei mir ein Neukauf ansteht.

Was UHS-II angeht? Ist das wirklich ein wichtiges Feature. Vermisst du das wirklich bei deiner 99II und kommst da an Grenzen? Irgendwann hat Sony halt vermutlich die Entwicklung abgeschlossen und UHS-II hat es da halt nicht in die 99II geschafft. Ob schlicht aus Zeitgründen oder weil die Entwicklungs- und Herstellungskosten in gewissen Grenzen bleiben mussten, weiß wohl nur Sony. Mich persönlich würde fehlendes UHS-II jetzt allerdings auch kaum stören.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 09:21   #83
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von Midleton2015 Beitrag anzeigen
...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Aufregung, bzw. die z.T. unsachlichen Kommentare.
Stimmt.

Zitat:
Zitat von Midleton2015 Beitrag anzeigen
- Habe ich hier irgend jemanden persönlich beleidigt? NEIN
- Habe ich gesagt, dass E-Mount besser ist wie A-Mount? NEIN
- habe ich gesagt, dass Sony schlechte Kameras baut? NEIN
- Hab ich gesagt, dass ich keine teuren Objektive habe? NEIN
- Hab ich gesagt, dass ich meine Fotos nur an einem "billigen" FULL-HD Fernseher anschaue? NEIN
- Habe ich gesagt, ich wäre nicht bereit viel Geld für Objektive auszugeben? NEIN
Stimmt.

Zitat:
Zitat von Midleton2015 Beitrag anzeigen
Ich wollte einfach mal Eure sachliche Meinung wissen. Aber was passiert?

Es bricht ein Streit aus zwischen der E-Mount und der A-Mount Fraktion. Es kommen z.T. unsachliche, bzw. gar beleidigende Kommtentare. Man bekommt das Gefühl, als hätte man manchem hier sein Sandeimerchen geklaut, oder gar seine Sandburg zerstört und vorallem wird mir dann unterstellt, als hätte ich von allem keine Ahnung...... und würde nur auf Sony einprügeln.....
Stimmt!
Das ist hier immer so E gegen A-Mount. Da musst Du Dich dran gewöhnen.
Manche schießen oft und gerne übers Ziel hinaus, sodass dann auch unsachlich und beleidigende Kommentare entstehen... alles im Eifer der Leidenschaft.

Du hast das mit den Sandeimerchen schon richtig erkannt.

Zitat:
Zitat von Midleton2015 Beitrag anzeigen
... Aber anscheinend ist hier jammern auf hohem Niveau, oder gar Kritik nicht gerne gesehen.
So ist das mit der Leidenschaft und den Sandeimerchen. Es wird nicht unbedingt das erkannt um was es wirklich geht.

Zitat:
Zitat von Midleton2015 Beitrag anzeigen
Und ja ich habe diesen Beitrag auf der Sony Seite eingestellt. Na und? Das ist noch lange kein Grund mich dort als Pfienz-Backe mit hohlem mimimi Geplänkel anzu machen. Aber vielleicht habe ich da aus Versehen gerade die Sandburg getroffen.
Tja, da kann ich mich nur wiederholen.


Aber nun um auf Deinen Kommentar einzugehen:
Ich finde ihn gut! Im Gegensatz zu anderen bist Du sachlich auf die Dinge eingegangen, jo, mit Emotionen, aber bei weitem nicht so wie es von anderen hier kam.

Trotz allem - muss ich sagen - dass ich mich hier im Forum wohl fühle.
Ich hoffe Du bleibst dabei und lässt Dich nicht vergraulen.
Mit der Zeit wirst Du merken wer mit wem kann und wer nicht (Naja, wirst Du bestimmt auch schon jetzt festgestellt haben.)
Wenn Du ein echtes Problem oder Frage hast wird Dir in der Regel sehr gut geholfen... nur mach nicht wieder den Fehler irgendwas mit E bzw. A-Mount zu schreiben, dass ist wieder die Hölle los

In diesem Sinne
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 09:47   #84
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Seit der Spiegel weg ist fehlt es an Selbstreflexion.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 10:09   #85
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Midleton2015 Beitrag anzeigen
Hallo Community,

....

Anscheinend versucht man bei Sony auf kurz oder lang die A-Mount Nutzer auf die E-Mount Seite zu bekommen und ist auch noch der Meinung, dass jeder bereit ist hierzu viel Geld in die Hand zu nehmen.
....

Für mich persönlich ist ein Wechsel nicht sinnvoll, da ich dabei zu viel Geld verbraten würde, jedoch fühle ich mich bei Sony nicht mehr wirklich gut aufgehoben.

...
Lieber Peter,
erstmal auch von mir: Herzlich willkommen in unserem Forum

Zu Deinen Postings: ich verstehe Deine Argumente sehr gut - und auch dass Du offenbar nicht alles durchgelesen hast, was hier in den letzten Jahren publiziert wurde.

Deine Schlussfolgerungen teile ich mittlerweile fast zur Gänze.

Dazu meine persönlichen Gedanken: Ich bin gerade dabei, meine erstklassige A99 Ausrüstung herunter zu fahren (vielleicht sogar gänzlich aufzulösen), um ins E-System zu investieren.

Und ich arbeite sehr hart für mein Geld, und bin ein genauer Rechner. Kleine Rücjblende: vor knapp 8 Jahren habe ich den Schritt von APS-S (A700) auf Vollformat gemacht, meine ganze Contax Ausrüstung zu einem recht geringen Betrag verkauft, und habe ins A-Mount investiert und die Kronjuwelen angeschafft (Zeiss 16-35, 24-70, 85 und 135 und das silberne 70-400G) und meine A850 auf eine A99 ausgetauscht. Ein halbes Vermögen habe ich da in den Jahren zwischen 2010 und 2015 in den A-Mount gesteckt. Und nun? Eigentlich sollte ich alles verkaufen, und wieder enorm viel hart verdientes Geld "verbraten"? Und dann in 5-6 Jahren wieder umwechelsn, weil dann Sony wieder was ganz Neues kreiert? Und das alte System wieder zumacht?

Leute, wir blicken immer wieder auf die CanoNikon Fraktion (herab) - aber geht Nikon so mit seinen Kunden um? Und Canon?

Ich habe derzeit drei Linsen zum Verkauf, eines ist weg (24-70), die anderen beiden stoßen auf gutes Interesse, aber noch hat sich keiner definitiv entschlossen.

Und die Sache mit der Auflösung: ich hatte am Wochenende an der A7 von einem Freund ein Contax Sonnar 2,8/180 drauf: wer uns einreden will, dass die alten Linsen ach so schlecht sind und mit den digitalen Sensoren nicht mitkommen, dem schicke ich gerne ein paar ach so schlecht aufgelöste Bilder in voller Auflösung. Vielleicht gibt es noch sowas wie einst die "Datenkeule", wo ich hier einen Link zu diesen Bildern posten kann.

Immerhin: mein uraltes Carl Zeiss Jena Sonnar T 2,0/85 (Baujahr 1945!!, Anschluss Contax RF) löst bei Blende 8 am Rand wesentlich höher auf als das Batis 85 bei 5,6. Und ich bin hier im Forum berüchtigt für meine Ansprüche.

Bottom Line für mich persönlich: wenn ich die beiden Objektive nicht um einen auch für mich akzeptablen Preis wegbekomme, dann behalte ich sie, und arbeite mit der A99 weiter. Und E bleibt Zweitsystem. Einzige Investition ist die A7III, aber nur unter der Voraussetzung, dass der AF besser als der der A99 ist. Und das wird genau zu prüfen sein.

Die A99 bietet mir alles was ich brauche, die A7 ist sehr nett und klein und liefert gute Bilder. Aber die Ergebnisse der A99 erreicht sie nicht.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2018, 10:46   #86
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
wer uns einreden will, dass die alten Linsen ach so schlecht sind und mit den digitalen Sensoren nicht mitkommen, dem schicke ich gerne ein paar ach so schlecht aufgelöste Bilder in voller Auflösung.
Interessanter Ansatz, wo du deine gerade mal 8 jahre alten "Kronjuwelen" verkaufen möchtest, um das System zu wechseln

Das Sony Zeiss 1.4/85 ist auf jeden Fall wesentlich besser als das legendäre Contax Zeiss 1.4/85, die habe ich eine Weile parallel gehabt.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 10:51   #87
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Und die Sache mit der Auflösung: ich hatte am Wochenende an der A7 von einem Freund ein Contax Sonnar 2,8/180 drauf: wer uns einreden will, dass die alten Linsen ach so schlecht sind und mit den digitalen Sensoren nicht mitkommen, dem schicke ich gerne ein paar ach so schlecht aufgelöste Bilder in voller Auflösung.
Hm, das 2.8/180 hatte ich auch einige Zeit. Und habe es gerade wieder angeschafft, weil ich eine manuelle Tele-Alternative haben wollte, die man leichter mitnehmen kann als das 70-200GM, und Zeiss mir immer noch kein 180er Loxia liefern kann. Aber optisch sind das doch schon sehr große Unterschiede in der Bildqualität, die Auflösung der a7R3 bedient das gute alte Objektiv nicht annähernd. Was nicht heisst, dass es nicht gute Qualität bei F8 liefert.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 11:05   #88
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Interessanter Ansatz, wo du deine gerade mal 8 jahre alten "Kronjuwelen" verkaufen möchtest, um das System zu wechseln

Das Sony Zeiss 1.4/85 ist auf jeden Fall wesentlich besser als das legendäre Contax Zeiss 1.4/85, die habe ich eine Weile parallel gehabt.
Ich habe eigentlich von Reduzieren gesprochen, ein völliger Wechsel ist eigentlich derzeit nicht angedacht außerdem: warum soll ich alles abstoßen, wo ich doch zufrieden bin? Daher kommen mal diese Linsen zum Verkauf, die ich eigentlich zu wenig nutze.

Dass das Sony Zeiss 85er besser als das Contax 85er ist, habe ich selbst geschrieben. Allerdings beschränkt sich dies auf die Blenden 1,4-2,8, dann herrscht Gleichstand. Habe ich selbst an diesem Wochenende ebenfalls probiert. In Punkto Gegenlicht kommen beide nicht an das Batis 85 heran
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:

Geändert von whz (23.05.2018 um 11:10 Uhr)
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 11:07   #89
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Hm, das 2.8/180 hatte ich auch einige Zeit. Und habe es gerade wieder angeschafft, weil ich eine manuelle Tele-Alternative haben wollte, die man leichter mitnehmen kann als das 70-200GM, und Zeiss mir immer noch kein 180er Loxia liefern kann. Aber optisch sind das doch schon sehr große Unterschiede in der Bildqualität, die Auflösung der a7R3 bedient das gute alte Objektiv nicht annähernd. Was nicht heisst, dass es nicht gute Qualität bei F8 liefert.
Interessant, ich habe ja nur die A7 .... und getestet habe ich bei 2,8-5,6. Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, dass man die CAs alle im LR entfernen muss. Aber dann ist es wirklich sehr gut an der A7; wie es an der A7R3 aussieht wäre natürlich interessant.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 11:24   #90
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Mir geht es im Endeffekt vom Weg her ähnlich.

Mit zwei kleinen Unterschieden:

Zitat:
Zitat von Midleton2015 Beitrag anzeigen
Anscheinend war man bei Sony der Meinung, man müsste die A-Mount Nutzer ruhigstellen, da es im E-Mount Sektor ja die A7RII mit 42MP zum damaligen Zeitpunkt gab. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, die a99ii mit einem 24MP Sensor auszustatten, oder per Firmware-Update dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, zwischen 42MP und 24MP zu wählen. Dafür aber die vollen 24MP in beiden Dateiformaten JPEG und RAW. Dann wäre man bestimmt glücklicher damit, denn mit den A-Mount Objektiven, selbst mit den alten Minoltas wie z.B. 28-70 G/2.8, oder 80-200 G/2.8, oder 85mm G/1.4 könnte man einen 24MP Sensor besser versorgen wie den 42MP Sensor.
Wenn Sony die A99 II mit abermals 24MP herausgebracht hätte, wäre das für mich der Tod vom A-Mount gewesen.
So hat Sony gezeigt, dass sie in der Lage sind mal eben ein wirkliches Flagschiff rauszuhauen.
Das hat mich überzeugt und so habe ich die Kamera für mich genommen.
Ich persönlich brauche die hohe Auflösung auch, für Stockfotografie, höhere Auflösungen = Mehr Verdienst durch Extrem große Formate oder Reserven in der Qualität durch Verkleinern, Ausschnitte.

Insofern gehe ich davon aus, dass Sony insgesamt eine Professionaliserungsschiene fährt - auch im E-Mount.
Nur mit Einstiegskameras in kurzen Zyklen lässt sich kein Geld (mehr) verdienen und daher kommen halt eher hochwertige Geräte für Ambitionierte.
Der normale User, der immer mehr mit iPhone und Huawei etc. gute Fotos hinbekommt, ist eh verloren.
Da finde ich die Strategie Qualität statt Quantität genau richtig.

Ich hoffe nur für mich persönlich, dass aus den Entwicklungen im E-Mount auch weiterhin konkurrenzfähige Kameras im A-Mount "abfallen" und zudem mal die ein oder andere Objektiv-Revision (zB der Antrieb vom CZ85F14) oder Neuenwicklung (zb 35mm18 wie Tamron) kommt.
Sehr schade finde ich hingegen, dass Tamron und Sigma anscheinend langsam den Zug A-Mount verlassen.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.