Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fragen eines angehenden Dimagiers
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2003, 13:07   #1
dtrosu
 
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: D-87490 Haldenwang
Beiträge: 48
Fragen eines angehenden Dimagiers

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an die Community.

1) Momentan habe ich eine Oly C750 und bin mit der eigentlich ganz zufrieden. Was mich stört sind die Langsamkeit, der langsam reagierende Zoom und Weitwinkel erst ab 38mm.
Diese Punkte sollten eigentlich bei der A1 nicht mehr sein.
Doch was meint Ihr zur Bildqualität der A1 im Vergleich zur Oly. Möchte mich nämlich in diesem Punkt nicht verschlechtern. Die diversen Tests haben mich diesbezüglich schon etwas verunsichert. Die mangelnde Auflösung etc. spürt man die im Alltag überhaupt?
2) Geht bei der A1 der digitale Zoom stufenlos oder nur in 1 oder zwei Schritten und interpoliert die Kamera dann wieder auf 5MP hoch oder senkt sie ganz einfach die Pixelzahl?
3) Funktioniert der AS auch noch im dig. Zoombereich?

So das wars erstmal. Würde mich freuen ein paar aussagefähige Antworten zu bekommen.

Pfiat Eich
Robert
dtrosu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2003, 13:40   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Robert,

ein herzliches Willkommen an Board. Die etwas geringere, optische Auflösung der A1 halte ich für unkritisch, wenn man sie mit der anderer Modelle innerhalb der 5MP-Klasse vergleicht. Zum Thema Digizoom kann ich Dir wenig Erfahrungsberichte beisteuern, weil ich den Digizoom nie genutzt habe. Er ist in meinen Augen eine technische Spielerei. Wenn man sie wirklich benötigt, dann kann man sie auch noch deutlich kontrollierter in der EBV vornehmen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 13:49   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Richtig.

Das digitale Zoom ist überhaupt nicht relevant, weil man das gleiche nachträglich auch am PC machen kann. Der einzige Sinn ist, sich die spätere Arbeit am PC zu ersparen, und das Bild gleich zu beschneiden, bevor es gespeichert wird, womit man Speicherplatz sparen kann.

Das DigiZoom geht nicht stufenlos, sondern es geht nur einfach (1x) oder gezoomt (2x).

Die digitale Suchervergrößerung geht in Zwischenschritten. Das ist aber auch nur Spielerei (die Zwischenschritte). Wesentlich sind nur 2x, 4x, 8x, also nur die glatten Vergrößerungen, weil die anderen unscharf sind.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 22:57   #4
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von korfri
Das digitale Zoom ist überhaupt nicht relevant, weil man das gleiche nachträglich auch am PC machen kann.
Ich wage sogar zu behaupten, dass die Qualität der Vergrösserungen mittels EBV am PC besser ist, als ein mit Digitalzoom gemachtes Foto.
Vor einiger Zeit habe ich versuchshalber ein Motiv mit Digitalzoom (Brennweite 200x2=400) fotografiert, und dann nochmal ohne Digitalzoom (Brennweite=200). Lichtverhätnisse und alle Kameraeinstellungen waren identisch. Dann habe ich das Bild mit Brennweite=200 per Photopaint so gezoomt, dass es den gleichen Ausschnitt zeigte, wie das mit Digitalzoom gemachte. Das per EBV gezoomte war irgendwie schärfer, klarer, brillianter, wie auch immer.
Oder sollte ich mir das nur eingebildet haben
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 23:13   #5
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
@dtrosu:
Meiner Meinung nach sind die Unterschiede in der Bildqualität zwischen guten 5 MP Kameras in der Praxis so gering, dass Du da kaum was sehen wirst. Du sprichst wahrscheinlich die etwas geringere Linienauflösung der A1 an? Das ist aber mehr ein theoretischer Messwert, dessen Auswirkungen Du in der Praxis kaum sehen wirst .......
Also solltest Du Dir keine Gedanken wegen der Bildqualität bei normalen Tageslichtaufnahmen machen.
Am Monitor oder als 10 x 15 oder 13 x 18 cm Fotos spielt das eh kaum eine Rolle, da sehen gute 3 MP Bilder genauso gut aus ...........
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2003, 23:27   #6
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Jornada
Ich wage sogar zu behaupten, dass die Qualität der Vergrösserungen mittels EBV am PC besser ist, als ein mit Digitalzoom gemachtes Foto.
Da hätte ich aber erhebliche Zweifel! Die EBV kann nicht Informationen urplötzlich hineinzaubern, wo vorher nichts war! Das ist Schwindel! Und "besser" kann es die EBV schon garnicht.
Ausschnitt bleibt Ausschnitt, ob mit Digitalzoom oder EBV. Das ist einerlei.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 23:35   #7
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
... und weil ja in jedem Fall noch die JPEG-Kompression ins Spiel kommt, könnte es auch sein,

daß erst interpolieren und dann komprimmieren besser ist
als erst komprimmieren und dann wieder interpolieren.

Das ist aber nur ne Vermutung von mir. Ich habe mir jedenfalls auf die Fotos mit Digitalzoom nix besonderes eingebildet, sondern es eher aus praktischen Überlegungen heraus gemacht (wenn überhaupt).
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 23:51   #8
Big_Berny
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-4123 Allschwil BL
Beiträge: 575
Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von Jornada
Ich wage sogar zu behaupten, dass die Qualität der Vergrösserungen mittels EBV am PC besser ist, als ein mit Digitalzoom gemachtes Foto.
Da hätte ich aber erhebliche Zweifel! Die EBV kann nicht Informationen urplötzlich hineinzaubern, wo vorher nichts war! Das ist Schwindel! Und "besser" kann es die EBV schon garnicht.
Ausschnitt bleibt Ausschnitt, ob mit Digitalzoom oder EBV. Das ist einerlei.
Kann der Digizoom noch Informationen hineinzaubern? Trotzdem kann man verschiden vergrössern wobei die Qualität durchaus schwanken kann. Probier mal als REsize-Algorithmus NearestNeighbour und vergleiche mit Bicubic oder Lanczos! Es kommt also drauf an ob die Kamera oder der EBV den besseren Algorithmus hat...

Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 23:57   #9
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Beim Hinzu-Erfinden von Informationen bin jedenfalls immer skeptisch.

Damit wird doch nur noch der Eindruck aufpoliert, den unser menschliches Auge gewinnt. Aber manchen Leuten ist das anscheinend egal, Hauptsache, es sieht "scharf" aus
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 08:07   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von Jornada
Ich wage sogar zu behaupten, dass die Qualität der Vergrösserungen mittels EBV am PC besser ist, als ein mit Digitalzoom gemachtes Foto.
Da hätte ich aber erhebliche Zweifel! Die EBV kann nicht Informationen urplötzlich hineinzaubern, wo vorher nichts war! Das ist Schwindel! Und "besser" kann es die EBV schon garnicht.
Ausschnitt bleibt Ausschnitt, ob mit Digitalzoom oder EBV. Das ist einerlei.
Hey WinSoft,

die Aussage halte ich für falsch. Was läuft denn bei Digizoom Kamera intern ab? Es werden zunächst mal die gleichen 5MP als Basis herangezogen wie bei einer Aufnahme ohne Digizoom. Anschließend wird dann ein Ausschnitt der Daten per Algorithmik hochskaliert. Daß es hier sehr unterschiedliche Algorithmen mit sehr unterschiedlichem Rechenaufwand, aber auch unterschiedlichen Qualitäten gibt, dürfte unbestritten sein. Sicherlich werden alle Verfahren keine "neuen" Details erfinden können, aber schlechte Verfahren verlieren beim Skalierungsprozeß vorhandene Informationen. Daher von meiner Seite ein klares Pro für den Digizoom per EBV, wenn er denn sein muß...

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fragen eines angehenden Dimagiers


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.