Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dateigröße unter OS X unter auf der A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2003, 14:15   #1
rgoetz
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Beiträge: 29
Dateigröße unter OS X unter auf der A1

Hallo,

Seit 3 Tagen bin ich nun ein Besitzer einer A1. Heuet ist mir beim überspielen der Bilder auf mein iBook (MacOS 10.1.5 (noch)) via USB folgendes aufgefallen.

Auf der Kamera, die als Wechselplatte eingemountet ist sinf die Bilddateien rund 40 % größer, z.B. eine 5Mpix fine Bild gat auf der A1 2462148Byte auf dem Mac aber nur noch 1727506 Byte (nachdem ich sie mit dem "Kamera-Tool" (names 'Digitale Kamera') kopiert habe. Kopiere ich dagegen mit dem Finder (oder im Terminal mit cp) bleibt die Größe erhalten.

Was läßt 'Digitale Kamera' beim Kopieren weg. Sind es nur verschiedene Thumbnails etc, die die A1 für die Display-Mode braucht? Weiss da jemand genaues?

Bis dann

R"udiger
rgoetz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2003, 17:02   #2
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hallo,
bin auch neue A1 userin und hier grad an nem mac.
Hab das grad unter os 10.3 mal ausprobiert:

einmal mit "digitale bilder" von USB-Leser,
einmal mit "finder" von USB-Leser
einmal mit "digitale bilder" von Kamera
einmal mit "finder" von von Kamera

> gibt immer gleiche Dateigrößen.

Ich hab allerdings hier die minolta software schon installiert gehabt.

Am ibook, ohne software hatte das nicht geklappt per digitale Bilder, per finder wars o.k., hier auch wieder gleiche Dateigrößen.

Das "digitale bilder" geht zwar auf und ich konnte die Thumbnails ansehen, aber beim "Laden" ist dann nix passiert.

Wird gerade getestet, ob das am ibook liegt oder an dem nicht installierten treiber.

MfG
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 22:10   #3
ghuebner
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Bilder von der Kamera auf den Mac laden...

Am einfachsten geht es wirklich, indem man die Kamera als externes Laufwerk behandelt. In dem Moment, wo man die Verbindung kameraseitig herstellt, kann man auf die Kamera wie auf ein Laufwerk zugreifen. Kopieren über den Finder, fertig. Mit einem Kartenleser (USB oder FireWire) geht es natürlich genauso.

Diese dubiosen Progrämmchen, die mit den Kameras geliefert werden, sind bestenfalls nutzlos, manchmal richten sie auch Schaden an.

Im Finder kannst Du dann als Vorschaugröße 128x128 Pixel einstellen, damit lassen sich die Bilder gleich sortieren.

Eigentlich ist das Minolta-Programm gar nicht schlecht, aber ich würde es nur auf bereits auf die Festplatte geladene Bilder anwenden. Leider ist es furchtbar langsam, das mindert den Nutzwert erheblich.

Als Bildbetrachtungs- und Verwaltungsprogramm kann ich sehr iView empfehlen

www.iviewmultimedia.com

die mit dem Mac mitgelieferten Programme (iPhoto und ImageCapture) taugen hingegen überhaupt nichts.
ghuebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 11:35   #4
rgoetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Beiträge: 29
Hallo,

Auch wenn das Kopieren mit 'Digitale Kamera' (ist das dasselbe wie ImageCapture?) eher lange dauert, so sind doch die Bilder kleiner ohne das ich einen Qualitätsverlust bemerken kann. Auch die EXIF-Daten sind noch drin. Ich vermute ganz stark dass aber verschiedene Thumbnails der A1 fehlen, da sie auch dem Mac ncht mehr gebraucht werden. Insofern finde ich 'Digitale Kamera' aus Speichereffizienzgründen ganz O.K.
Kurz, was spricht gegen 'Digitale Kamera' zum Bildtransfer?



Ansonsten habe ich mich bisher noch nciht reinkniene können, da ich erstmal das Panther-Update hinbekommen möchte und vorher einen Backupgefahren habe (und leider sonst nur wenig Zeit hatte mich darum zu kümmern)

BTW: iView scheint es im Moment unter www.iviewmultimedia.com nicht zu geben.

Und noch eines. Wie kann ich mit einfachen Mittel das Display an meinem Yosi und meinem iBook so einstellen, dass es etwa die Farben (und Helligkeiten) korrekt wiedergibt. Im Moment habe ich drei Darstellungen, die am Display der A1 (typischerweise gesättigter und dunkel), die am Monitor (heller, aber leuchtender) und die am iBook (Helligkeit dazwischen, nicht so leuchtend). Exakt wirds wohl nicht gehen, aber gehts näherungsweise?

Bis dann

R"udiger
rgoetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 18:50   #5
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Rüdiger
Zitat:
Zitat von rgoetz
Auch wenn das Kopieren mit 'Digitale Kamera' (ist das dasselbe wie ImageCapture?) eher lange dauert, so sind doch die Bilder kleiner ohne das ich einen Qualitätsverlust bemerken kann. Auch die EXIF-Daten sind noch drin. Ich vermute ganz stark dass aber verschiedene Thumbnails der A1 fehlen, da sie auch dem Mac ncht mehr gebraucht werden. Insofern finde ich 'Digitale Kamera' aus Speichereffizienzgründen ganz O.K.
Kurz, was spricht gegen 'Digitale Kamera' zum Bildtransfer?
Da ich keinen Mac habe ist das nur eine Vermutung.
Die Funktion "Digitale Kamera" ist eine Mac Betriebsystem eigene Funktion und nicht eine Minolta Software für den Mac?

Gerade weil du schreibst, daß es mit der Funktion "Digitale Kamera" länger dauert, denke ich, daß diese Funktion - zumindest in der Version, die du im Moment auf deinem Mac hast - die Bilder holt und im Speicher mit einer höheren Kompression (also effektiv auch niedrigeren Qualität) neu auf deine Festplatte abspeichert.
Wenn dem so ist, ist das genug Grund gegen diese Funktion - zumindest in der Version, die du im Moment auf deinem Mac hast.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2003, 12:50   #6
rgoetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Beiträge: 29
Hallo,

Zitat:
Zitat von Andy.R

Da ich keinen Mac habe ist das nur eine Vermutung.
Die Funktion "Digitale Kamera" ist eine Mac Betriebsystem eigene Funktion und nicht eine Minolta Software für den Mac?

Gerade weil du schreibst, daß es mit der Funktion "Digitale Kamera" länger dauert, denke ich, daß diese Funktion - zumindest in der Version, die du im Moment auf deinem Mac hast - die Bilder holt und im Speicher mit einer höheren Kompression (also effektiv auch niedrigeren Qualität) neu auf deine Festplatte abspeichert.
Wenn dem so ist, ist das genug Grund gegen diese Funktion - zumindest in der Version, die du im Moment auf deinem Mac hast.
Du scheinst recht zu haben. :-( Ich habe mal in Gimp einen Vergleich gemacht. Einmal unter Linux via usb-storage kopiert und einmal über 'Digitale Kamera'.
Ergebnis: auch wenn ich optimisch keine Unterschiede sehen kann, so bekomme ich doch mit der Pinzette unterschiedlich Farben (z.B. 55/107/191 statt 59/105/193, extra vorher die Ansicht auf 1600% gestellt, damit ich auch ja denselben Punkt treffe ;-) ).

Ausserdem hab ich mit gestern mal die EXIF-Daten angeguckt (mit exifprobe 1.2.4) und musste feststellen, dass auch dort einiges geändert wurde, vor allem in den offenbar minoltaspezifischen Teilen.

Ergo 'Digitale Kamera' auf MacOS 10.1.5 manipuliert an den Bildern rum. Ich installiere gerade Panther (MacOS 10.3). Wenns da nicht saber ist, ist 'Digitale Kamera' für mich gestorben.

Bis dann

R"udiger
rgoetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 17:52   #7
rgoetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Beiträge: 29
O.K. das ganze noch mal mit OS X 10.3 Panther.

ImageCapture (auf deutsch nun Digitale Bilder :-) ) scheint nun die Bildinformation so zu lassen, wie sie ist. Nur an den EXIF-Daten wird noch manipuliert, so dass die Angaben für Saturation, Contrast etc. sich ändern. Ob es dabei eine Systematik gibt, die man nachvollziehen kann, hab ich noch nicht gecheckt.

Kuzr und gut, ich werd in Zukunft mit dem Finder kopieren (auch den die Bilder via ImageCapture eine Idee kleiner sind). Schade nur um die Bilder, die ich schon aus der Kamera gelöscht habe und die nun von ImageCapture verschlimmbessert wurden.

Bis dann

R"udiger
rgoetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 18:10   #8
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Rüdiger,
Zitat:
Zitat von rgoetz
Ergo 'Digitale Kamera' auf MacOS 10.1.5 manipuliert an den Bildern rum. Ich installiere gerade Panther (MacOS 10.3). Wenns da nicht saber ist, ist 'Digitale Kamera' für mich gestorben.
Zitat:
Zitat von rgoetz
O.K. das ganze noch mal mit OS X 10.3 Panther.
[...]
ImageCapture (auf deutsch nun Digitale Bilder :-) ) scheint nun die Bildinformation so zu lassen, wie sie ist. Nur an den EXIF-Daten wird noch manipuliert, so dass die Angaben für Saturation, Contrast etc. sich ändern. Ob es dabei eine Systematik gibt, die man nachvollziehen kann, hab ich noch nicht gecheckt.
Zumindest ist dein Problem damit geklärt.
Und ohne es jetzt hämisch zu meinen, ist es irgendwie fast schon beruhigend, daß selbst der "König der grafischen Computer" wie der Mac gern interpretiert wird, solche banalen aber sehr ärgerlichen Macken hat.

PS: Der WinXP eigene Dateibetrachter manipuliert die Bilder sogar beim ansehen!
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 19:00   #9
rgoetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Beiträge: 29
Hallo,

Möglicherweise war ich aber selbst Schuld (hab gerade noch mal mit ColorSync rumgespielt). U.U. hatt ich der Kamera ein ColorSync-Farbprofile zugewiesen (mir ist so dunkel). Dadurch sah sich (konsequenterweise) ImageCapture bemüssigt den Farbfehler der Kamera gemäß ColorSync-Profile zu kompensieren. Bei der anschliessenden Neukomprimierung wurde dann eine geringere Qualität verwendet.

Nach der Panther-Neuinstallation sind wieder die generischen ColorSync-Profile eingestellt, d.h. bei der Kamera besteht keine Konvertierungsbedarf und ergo wird nix geändert.

Das hat man dann davon, wenn Computer schlau sein wollen ;-)

BTW: Das könnte auch der Grund sein, warum metallography keine Unterschied feststellen konnte.

Bis dann

R"udiger
rgoetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dateigröße unter OS X unter auf der A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.