Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrive (Bulk) ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2003, 19:05   #11
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von DirkG
bei BULK Ware muss noch erwähnt werden, das oftmals nicht die Hersteller Garantie gewährt wird. Viele Hersteller bieten schonmal 3 Jahre oder mehr Garantie an. Das gilt dann aber meistens nur für die Retail Ware.
Beim IBM-Microdrive war es wohl egal. Ich habe mein MD nach gut einem Jahr mal im WEB abgefragt, und dabei kam raus, daß noch Garantie bestand. D.h. IBM plante großzügig, daß die Bulk-Ware in vielleicht 3 Monaten oder so abverkauft wird.

Nochmal zur Geschwindigkeit: Das MD lag im allgemeinen im Mittelfeld. Bei kleinen Dateien ist ein CF schneller, weil das Microdrive erst anlaufen muß. Bei großen Dateien, z.B. wenn man mit der D7Hi mehrere Bilder hintereinander aufnimmt, ist das MD oftmals besser als CF-RAM.

Um mit CF schneller als mit dem MD zu sein, braucht man jedenfalls schon speziellen CF-RAM, und muß dann Glück haben, daß die D7 dann richtig damit umgeht. Beim MD war die Kompatibilität hingegen nie ein Problem.

Ich bin sehr gespannt, wie schnell die neue A1 mit den neuen 4 GB-Microdrives sein wird
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2003, 20:00   #12
rivella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von WinSoft
Hallo Winsoft,

vielen Dank für den guten Link, ich möchte nämlich nicht 1GB kaufen und mich hinterher ärgern. Wenn das Microdrive die besten "Write"-Werte hat bestätigt das doch die Angaben von korfri, oder? Lesen kann ja dann ruhig länger dauern...
Und noch eine Frage:
Muss man das Microdrive dann auch wie eine richtige Festplatte pflegen, also auch mal defragmentieren, oder erledigt sich das Problem weil man ja doch immer alle Bilder löscht wenn man die Bilder auf den Computer lädt?

Gruß, Otto
rivella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 20:57   #13
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von rivella
...Muss man das Microdrive dann auch wie eine richtige Festplatte pflegen, also auch mal defragmentieren, oder erledigt sich das Problem weil man ja doch immer alle Bilder löscht wenn man die Bilder auf den Computer lädt?
Weil die Bilddateien relativ wenige und große Blöcke darstellen würde es lange dauern, bis der Plattenplatz zerstückelt ist.

Wenn man immer alle Dateien nach dem Runterladen vom MD löscht, sollte es also eigentlich keinen großen Einfluß haben.

Unter Windows XP wäre ich mit dem Formatieren sowieso vorsichtig. Es könnte sein, daß eine D7 die FAT nicht mehr versteht ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:02   #14
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von korfri
Unter Windows XP wäre ich mit dem Formatieren sowieso vorsichtig. Es könnte sein, daß eine D7 die FAT nicht mehr versteht ...
Bis jetzt habe ich unter Windows XP Professional mit dem Formatieren von Microdrives im Kartenleser keine Probleme gehabt. Sicherer ist jedoch wohl das Formatieren in der Kamera, da sie dort auch gleich die entsprechenden Verzeichnisse anlegt.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrive (Bulk) ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.