SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2015 - [SUF-Adventskalender]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2015, 21:04   #31
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (02.12.2015 um 18:43 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2015, 00:00   #32
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Dann will ich mal eine Bildbesprechung versuchen.
Ich freue mich tierisch, dass so viele das Adventskalenderangebot wahrnehmen! Das ist total schön!

Sollte jemand nicht wollen, dass ich seine Bilder bespreche, gerne eine PN an mich, dann lasse ich diese für die nächste Zeit aus. Ich würde in der Bildbesprechung gerne positive Gedanken, aber auch Verbesserungspotential ansprechen, ich hoffe, das ist ok. =)

Los geht es:

Besprechung des 1. Dezembers
NameBildBesprechung
kiwi05Eins meiner Lieblingsbilder von dir, Peter! Schön, wie die Linien unten ins Bild führen, du hast hier eine wunderbare Stimmung sehr gefühlvoll ins Bild gesetzt. Mein Auge läuft über die Linien unten zu der Hütte und dem Baum und bleibt bei der schönen Sonne hängen. Toll! Da bin ich ja mal auf die Steigerung bis 24.12. gespannt.
WindbreakerIch mag Gruppen, die am Weihnachtsmarkt etwas vorführen! Hier ist dir besonders gut die Lichtsituation gelungen. Obwohl es mehrere Lichtquellen gibt und sicher die Licht-Schattensituation auch nicht einfach war, lenkst du das Auge schön zur Aktion in der Mitte hin. Trotzdem gibt es auf dem Bild viel zu entdecken, die Menschen, wie sie neugierig stehen bleiben, der "Adventskalender" (jeden Tag eine andere Aktion?), die super Kulisse dafür...vielleicht hätte man noch etwas beschneiden können, um zu konzentrieren, auch wenn das Haus dann nicht komplett drauf wäre, aber auch so ein stimmungsvolles Adventsbild!
heischuEin düsterer aber trotzdem sehr intensiver Einstieg! Verschlossen...was ist verschlossen, neben dieser Eisentür? Die Herzen zur Weihnachtszeit? Es ist interessant, dein Türchen zu "öffnen" und ein "verschlossen" zu sehen...lässt sehr viel Raum für Gedanken. Technisch mag ich das kontrastreiche Schwarzweiß sehr gern und die Herausarbeitung der Kette. Die Frage ist, ob es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, das Metall der Tür doch noch komplett mit in die Schärfeebene zu nehmen, es fällt gerade so ein klein bisi raus und die Augen probieren, es noch scharf zu stellen. Alles in allem aber ein sehr schönes Motiv, gut umgesetzt!
embeDa hast du dir ein tolles Motiv ausgeguckt! Schön auch, was du mit "einfachen ausgestellten Gummistiefeln" gemacht hast, da sieht man das "künstlerische Auge". Gefällt mir gut! Die Schärfeebene läuft ziemlich genau mittig, das hätte man noch ausprobieren können, ob diese an anderer Stelle wirkungsvoller ist, aber die Idee, Gummistiefel perspektivisch und nur im Detail zu fotografieren, um es grafischer zu kriegen, ist toll!
Jumbolino67Ohaaa! Böse für Füße und Waden, toll für ein Foto! Wunderbar "auf Augenhöhe", sehr gut gewählte Schärfeebene, schöne Aufteilung. Gefällt mir insgesamt ganz wunderbar. Links am Ufer ist so eine kleine unscharfe Sandstelle, die könnte man "killen", um das Auge auf dem "Kneifer" zu lassen und das Rauschen aus den Flächen könnte man noch eliminieren, das ist aber wirklich nur eine Geschmacksfrage. Ganz prima!
Man*hust* Das ist ja ein gewagtes erstes Bild. Sehr harte inhaltliche und (haut)farbliche Kontraste, "lost place" mit bravem und nicht bravem Mädel, beide in derselben Pose. Engelchen und Teufelchen? Wie oft haben wir das...bei mir sitzen sie immer auf den Schultern und diskutieren das aus. "Schön" würde ich das Bild nicht nennen, aber es brennt sich durchaus ins Hirn! Somit erfüllt es voll seinen Zweck.
CB450Oh, da würde ich auch gern stehen! Zuerst dachte ich "och...bisi leer...", aber ich glaube, genau das macht es aus. Man steigt innerlich über das gefrorene Sumpfgras, umrundet dieses grüne Gesträuch, blickt dann hoch zu den umnebelten Bäumen und genießt einfach die Weite und die schönen, sanften Himmelsfarben. Da ich solche Gebiete kenne, habe ich sofort den kühlen Wind um die Nase und den würzigen Geruch...und bekomme auch sofort Fernweh. Gut gemacht!
HoStDu zeigst dieses Bild einer FRAU. AAAAAAAAAAAWWWWW!!!! <3 <3 <3!!! Gott, wie niedlich! Ein kleines Wölfchen in seinem Welpenrudel, schätze ich. Und wie vertrauensvoll es noch guckt! Schön, dass du so einen geraden Blick einfangen konntest! Vielleicht magst du versuchen, sein rechtes Auge noch etwas aufzuhellen und rechts den Hintergrund etwas zu beruhigen? Diese Linien wollen sich bei mir immer in den Blick auf dieses süße Wollknäuel stehlen. Aber SO cute!!
haribeeHier muss ich mich outen als Nichtwisserin. Geht so ein Foto? Ist das eine Montage? Ich weiß es nicht. Ich klickte es auf und machte spontan "OUH!!! " Tolle Zeichnung im Mond, schöner Vordergrund, wennauch sehr dunkel, trotzdem erkenne ich noch jede Kleinigkeit und würde es auch nicht aufhellen, glaube ich, allerdings sind die Monitore unterschiedlich und es könnte sein, dass andere nur noch schwarz sehen. Mich wundert allerdings etwas die Berglinie an der Stelle, wo der Mond sitzt, aber ich kenne mich da echt zu wenig aus, als dass ich sagen könnte, das ist ne Montage (zb dunklerer Mond eingefügt und/oder größer gemacht) oder nicht. Bringst du da Licht ins Dunkel?
cat_on_leafTja...ich bin ja ein SEHR großer Fan deiner Bilder, auch von diesem hier, das ich ja schon kenne. Ich finde es absolut irre, was du mit Kamera oder Handy (!!!!) schaffst...dieses Bild ist ein tolles Beispiel dafür. Es hat für mich persönlich eine große künstlerische Ausstrahlung, würde es in einem Buch eines großen Fotografen auftauchen, würde ich es ihm zuschreiben, ohen darüber nachzudenken. Es ist toll aufgeteilt, wunderbar in Perspektive und Schärfeebene/Bokeh, schön im SW und toll durchdacht im Abbilden des Motivs. Keinerlei Kritik, einfach supi. =)
cf1024Haha, so süß! In Verbindung mit dem Titel ein Bild zum Schmunzeln und fürs Kopfkino! Herrlich harmlos, wunderbar zum Anschauen, lustig, farbenfroh, dabei technisch perfekt...ein schöner Kontrast zu dem, was sonst gerade so bei euch los war. Danke fürs Zeigen!
maloIch weiß zwar nicht, WAS du da fotografiert hast, aber die Rostfarben, gepaart mit dem Grün des Mooses gefällt mir sehr! Das Auge hat viel zu entdecken, fährt Linien ab, ich als Nichtwisser überlege dazu noch, was genau das ist, was man da sieht...aber es ist abstrakt genug, dass man es nicht unbedingt wissen MUSS, um dieses Detail in Ruhe anzuschauen. Aber: was ist es??? Etwas an einem alten Auto? Klärst du uns auf?
RZPDu bist immer die mit den schönen Nahaufnahmen! Hier sehe ich eine...Flechte? in tollsten Farben! Schön diagonal UND komplett in der Schärfe ins Bild gebracht, im Hintergrund noch leicht Wald zu sehen, das mag ich auch. Die Farben strahlen (fiel da das Licht durch den Wald oder war es eine Lampe?) und leuchten einem warm in die Augen. Schöne Verläufe - was kann die Natur auf solchen einfachen Ästen für Kunstwerke erschaffen!
Tom DDieses Bild finde ich natürlich toll, denn ich habe fast das gleiche in meinen Ordnern. Danke für diese schöne Erinnerung an ein tolles Tagesende. Natürlich bin ich hier nicht objektiv, ich habe noch das Flair um mich herum und muss unwillkürlich lächeln. Trotzdem ist das Bild natürlich auch ohne Erinnerungen daran stimmungsvoll. Der Strand ist einzigartig durch diese Versenkungen, die noch mit Wasser gefüllt waren und die Farben sind so schön... =)
mnbvcSex!! Was sehr cool ist, ist die Farbgebung vorne, hinten. Die beiden "Aktiven" heben sich sehr schön farblich vom Hintergrund ab und sind auch schön freigestellt. Mit der Bewegungsunschärfe hadere ich etwas, ob ich sie wegen der "Aktion" begrüßen soll oder ob sie mir zu viel ist und ich lieber beide Libellchen scharf gesehen hätte. Ich bin in der Diskussion mit mir. Der Titel ist der Brüller.
bellerophonIch finde es immer wieder interessant, wie die Natur in kleinsten Fleckchen zurecht kommt. Du zeigst hier sehr schön, wie Lebendes kaum Platz braucht, um sein Leben auszubreiten, in diesem ganzen Gestein. Eine winzige Nische, ein kleiner Topf...es wäre spannend, ob das Bäumchen irgendwann sein Gefängnis sprengt! Sehr schön!
BeHoOoooh, das kenne ich natürlich auch noch! Ein tolles Pano, bei herrlichem Wetter und mit schönen Motivteilen drin. Einer der schönsten Fleckchen, die wir in Wales gesehen haben. Breite Sicht ist hier bildgestaltend und man bekommt einfach gute Laune beim Angucken!
der_knipserAuja, der Fingerhut, nach dem wir die komplette Woche auf Skye gesucht haben, nachdem wir ihn anfangs mal an der Straße gesehen hatten. Schön, wie weiße und violette Blüte nebeneinander stehen, das war unglaublich selten und so ein rarer Augenblick. Ich mag es, weil ich weiß, was für eine Sucharbeit und Opferung (im Regen raus vors Auto) dieses Bild bedeutet hat - das mag ein Außenstehender so nicht wahrnehmen, denke ich, aber das macht ja auch nix.
speicherkarteHihihi, alles Käse! Ich liebe die warmen Farben dieses Bildes! Man fühlt sich total heimisch, es tut dem Auge gut! Und lecker isses auch noch. Ich hätte vielleicht versucht, es eher etwas grafischer zu nehmen, also nicht so von der Seite, sondern mehr von vorne (und genau ausrichten), aber auch so zeigt sich ein wunderbarer Ausblick auf die leckeren Käselaiber...hmmmmm.... =)
BadManDas Bild macht Laune! So schöner blauer Himmel, so weißer Schnee...mein Kopfkino geht sofort an und ich stelle mir die kalte, gute Luft vor, bin selbst eingepackt bis zu den Ohren...und nach der Abfahrt einen leckeren heißen Tee! Die Linien der Bahn führen ins Bild und dann gibt es viel zu entdecken! Ich glaube, ich hätte den Kondensstreifen entfernt, da er eine weitere "Konkurrenzlinie" bildet, aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Ansonsten macht das Bild einfach Spaß!
DiKoDer Winterapfel ist ja echt cool! Alles weiß...und dann hängt da unten so eine Frucht dran, total klasse. Schau mal, neben dem Apfel ist noch eine kleine Stelle, wo sich ein unscharfer Zweig hinein geschlichen hat, die würde ich noch säubern, damit sie nicht ablenkt, ansonsten vielleicht noch etwas mehr Konrast? An sich aber echt ein tolles Bild. Es ist ja selten, dass ein Apfel so "überwintert", jedenfalls bei uns. Gut gesehen!
yoyoFifty shades of blue. Ja, die verschiedenen Blautöne, die von einem sehr kühlen Blau bis in ein grünliches Blau gehen, sind wirklich schön! Auch die zwei Boote gefallen mir. Hast du mal überlegt, das Bild auf 16:9 zu beschneiden und vom Himmel einiges weg zu nehmen? Der ist etwas unspannend und der Beschnitt würde dem Bild, glaube ich, Unterstützung zukommen lassen. Die Aufteilung wäre dann ein klein wenig besser. Und bei dem hübschen Motiv lohnt es sich!


Ab jetzt bitte Türchen 2!

..................
...........
......
...
.

__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 00:18   #33
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 00:51   #34
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 01:01   #35
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Meine besten Fotos von diesem Jahr liegen noch als unbearbeitete Raw-Dateien auf der Festplatte … eigentlich wollte ich mich da über die Feiertage dransetzen.

Nu denn, ich steige dann mal der Einfachheit halber mit einem Bild ein, das ich hier schon in einem anderen Thread gezeigt habe. Immerhin mußte ich mich dafür morgens um 5 aus dem Bett quälen, da kann man es ruhig zweimal verwerten.

__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2015, 06:20   #36
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 06:27   #37
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 06:50   #38
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073


Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 07:05   #39
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.543
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 07:10   #40
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
So heute ein richtige Bild

Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2015 - [SUF-Adventskalender]


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.