Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2019, 12:17   #771
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Bei mir will das Spielzeuggefühl mit dieser Art Kameras einfach nicht weichen.
Was heißt "Spielzeuggefühl" ... es ist nirgendwo festgeschrieben, dass Kameras immer so aussehen und sich anfühlen müssen wie die AF-Spiegelreflexbomber der 90er Jahre. Die meisten manuellen Spiegelreflexkameras zwischen Mitte der 70er und Mitte der 80er Jahre waren sehr schön filigran. Ich bin zur Zeit oft einfach zum Ausgleich vom Alltag mit der A7r und dem FE 28 f2 in der Natur unterwegs und die Kombination erinnert mich in Größe und Haptik sehr an meine Minolta XG-1, mit der ich als Jugendlicher damals ganz genauso fotografiert habe. Dafür würde ich keine größere Kamera wollen und ich genieße es sehr, eine digitale Vollformatkamera mit 36 MP in einem so schönen kleinen Metallgehäuse zu haben.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2019, 12:58   #772
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Auch das freut mich für euch Kunden der orangefarbenen Kameramarke, war doch der grausige AF früher immer steter Quell der Entrüstung bei diversen Kameramodellen eben jener Firma, auch noch sehr weit nach meinem Abschied von Sony.
Völlig richtig, deswegen hatte ich ja meine Nikons.
Es war einmal.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 14:15   #773
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.585
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Auch das freut mich für euch Kunden der orangefarbenen Kameramarke, war doch der grausige AF früher immer steter Quell der Entrüstung

Sorry, die Fotos mit der Z6, die Du in die Galerie eingestellt hast sind entweder extrem gecroppt oder der AF ist wirklich so eine Katastrophe wie allgemein publiziert wird. Ich hätte mich nicht getraut, diese Bilder einzustellen. oder nur als abschreckendes Beispiel.
Das konnte schon die erste A7 besser....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 14:28   #774
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Sorry, die Fotos mit der Z6(...).
Von welchen Bilder n schreibst du?
Ich habe nur ein Bild mit der Z6 eingestellt. Meine Intention sollte aus dem entsprechenden Beitrag hervorgegangen sein. Du bist doch des Schreibens mächtig,
dann ist doch anzunehmen, dass du auch lesen kannst, respektive den Sinngehalt von Einlassungen verstehst.
Kurz: Geliehene Z6 und geliehene Sony DSLM gingen an die Besitzer mit bestem Dank zurück.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 14:33   #775
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Was heißt "Spielzeuggefühl" ... es ist nirgendwo festgeschrieben, dass Kameras immer so aussehen und sich anfühlen müssen wie die AF-Spiegelreflexbomber der 90er Jahre. (...)
Das habe ich auch nicht behauptet, sondern lediglich ein individuelles Gefühl beschrieben.
Glücklicherweise besteht ja noch Geschmacksvielfalt, trotz mannigfaltiger gegenteiliger Bestrebungen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2019, 15:36   #776
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.985
die erste A7 war doch Müll sorry schrottiges Plasto Bajonett, der plumpe Versuch die A99 Technik in ein kleines Gehäuse zu quetschen nur ohne Bildstabi, bescheidene Akkulaufzeit und co, wundert mich das doch so viele das Teil kauften um Sony anzuregen weiter zu machen.

A7II war dann doch schon eine massive Verbesserung und die A7III wohl die Vollkommenheit im Consumer Bereich

Nikon hat jetzt halt mal versucht ne D850 in ein mini Gehäuse zu quetschen und leidet halt auch an Bugs und Problemen wie es Sony einst tat, die Z7II wird sicherlich besser die Z7III dann auch die Offenbarung

braucht halt alles Zeit, Nikon kam halt zu spät änder aber halt nix daran das Sony aktuell mindestens zwei Kamera Generationen weiter ist.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 16:21   #777
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
braucht halt alles Zeit, Nikon kam halt zu spät änder aber halt nix daran das Sony aktuell mindestens zwei Kamera Generationen weiter ist.
Ich habe schon mehrere Videos zum AF der Z6/7 gesehen, Nikons AF-C trackt Personen definitiv besser als die A7II. Sony hat einen Vorsprung, aber keine zwei Generationen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 16:38   #778
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
die erste A7 war doch Müll sorry schrottiges Plasto Bajonett
Tön mal nicht so rum. Hattest du eine? Die Bildqualität der A7 ist hervorragend. Besser bei der Dynamik (und für mich auch bei den Farben) als JEDE Canon DSLR. Und auch andere haben (Teil-)Kunststoffbajonette. Das war übrigens auch beim A-Mount bei vielen Gehäusen so. Hast du jemals gehört, dass jemand das Bajonett der A7 oder A7r geschrottet hat ohne Sturzschaden (mit dem können auch Metallbajonette rausgerissen werden) und ohne dass fragwürdige, nicht maßhaltige und nicht sauber entgratete Adapter wie z.B. von "Commlite" bzw. "Neewer" (das ist wirklich Müll!) verwendet wurden? Die A7 und A7r sind die einzigen beiden Kameras in der A7 Baureihe, die griffige Rändelräder und nicht diese versenkten Gummischeibchen im DSLR-Stil haben. Mir ist die A7r z.B. haptisch und ergonomisch wesentlich lieber als die A7r II und ja, ich habe beide.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 16:42   #779
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.985
und weil die erste A7 so geil ist bekommt man sie rund 50 Prozent billiger auf dem Gebrauchtmarkt als eine A99

und weil das Plasto Bajonett auch so geil war gabs ALU Nachrüstkits und ab der A7II Metall dann serienmäßig

im übrigen ging meine Kritik mehr auf die inneren Werte der grottige AF, die miese Lowlight Performance (außer S)
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (18.05.2019 um 16:49 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 16:59   #780
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich habe schon mehrere Videos zum AF der Z6/7 gesehen, Nikons AF-C trackt Personen definitiv besser als die A7II. Sony hat einen Vorsprung, aber keine zwei Generationen.
Stimmt, das gilt insbesondere nach dem Update. Ich hatte beide genannten Kameras
für ein Testwochenende im Haus. Unter dem Strich haben mir aber beide nicht zugesagt.
Nur der Ordnung halber, es liegt mir fern, jemandem das System madig zu machen, zu „bashen“. Für mich ist DSLM, gleich welcher Marke, jedoch nach wie vor nichts.

Geändert von Conny1 (18.05.2019 um 17:03 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.