Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 85/1,4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 08:52   #1
Nachtmensch
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Minolta 85/1,4

Hallo,

ich hätte da zwei Fragen:

Gibt es vom 85/1,4 unterschiedliche Versionen? Die Preise schwanken je nach Angebot +-200 Euro. Teilweise steht dann auch dabei aktuelles Modell. Was ist der Unterschied?

Ist das Objektiv bei 1,4 auch zu gebrauchen? Ich habe das minolta 80-200/2,8 APO ,das schon bei 2,8 knackscharf ist. Wenn ich beim 85er Abblenden muß, würde der Kauf für mich keinen Sinn machen.

Ich bin auf der Suche nach dem letzten bisschen Lichtstärke
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2005, 09:01   #2
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Laut dieser Liste Klick gibt es drei Versionen. Die neuste sogar mit "D"

Zur Schärfe kann ich nicht viel sagen, da ich das Prachtstück noch nie in den Händen oder an meiner Kamera halten durfte. Ich gehe aber schwer davon aus, dass Minolta sich nicht hat lumpen lassen und die Bildqualli mehr als sehr gut sein wird.

Gruß Christian

edit: Das neuste verfügt über ein "Floating-Focusing-System". Wasn dat?
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 09:03   #3
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Ich habe ein 1,8/85er an meiner Nikon, allerdings noch analog, so das die ersten Ergebnisse noch in der Kamera sind.
Du kannst halt mit fotografischen Mitteln schön freistellen.
Für mich war das 85er immer ein Traumobjektiv, deshalb habe ich es gekauft, eigentlich Blödsinn, weil ich eine 50er und 105er Festbrennweite habe, aber ein so kompaktes, schönes, stabiles .... Objektiv darf in keiner Sammlung fehlen.
Mein Tipp: KAUFEN
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 23:15   #4
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Ich hab das 1.4/85er schon seit 17 Jahren - analog hat es mich bei offener Blende nie wirklich überzeugt (ab Blende 2.0 oder erst recht 2.8 hingegen schon !!!). Das Objektiv hat einen ausgesprochen angenehmen Bildwinkel, liegt (zumindest an den schwereren professionellen Cams) sehr gut in der Hand und ist robust gebaut. Zudem sit der Unschärfeberich sehr schön (weich), dies ist wichtog bei Porträts (ganz im Gegensatz zum superteuren / superscharfen 2.8/70-200mm APO SSM!).

Interessanterweise liefert das 1.4/85er an der digitalen D7D auch bei offener Blende sehr schöne Ergebnisse - man arbeitet ja da nur mit dem zentralen Teil des Bildkreises (Cropfaktor!), der eine bessere Schärfe als die Randbereiche aufweist. Ueberdies kann man in solchen Situationen einfach die Kamerainterne Schärfung etwas hochsetzen, un erhält dann wirklich sehr gute Resultate - auch bei f1.4!

Gruss, Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 85/1,4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.