SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F42AM mit Stecknetzteil betreiben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 14:06   #31
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.891
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest Du gleich den hier nehmen. Geht schneller.
Macht aber nicht so viel Spass, da raucht und funkt nichts.
Und ich liebe den Duft verbrannter Elektronik.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2009, 14:09   #32
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Macht aber nicht so viel Spass, da raucht und funkt nichts.
Und ich liebe den Duft verbrannter Elektronik.

LG
Gerhard
brauchst sowas...
nur duft kann ich dir leider nicht mitschiken...
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 14:10   #33
loo2002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 32
das letzte Netzteil ist doch stabilisiert und besitz eine ausreichende Leistung wenn man es mit 6V und 5 A betreibt. Wollt doch nur wissen ob jemand evtl. schon Erfahrungen mit solch einem Umbau hat.
loo2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 14:12   #34
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Zitat:
Zitat von loo2002 Beitrag anzeigen
das letzte Netzteil ist doch stabilisiert und besitz eine ausreichende Leistung wenn man es mit 6V und 5 A betreibt. Wollt doch nur wissen ob jemand evtl. schon Erfahrungen mit solch einem Umbau hat.
Ich glaub eher nicht...
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 14:12   #35
TOOL GOD
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 21
So wie es aussieht sind alle hier vorgeschlagenen Netzteile „Schaltnetzteile“. Diese haben meines Wissens nach alle die Eigenschaft, bei Überlastung einfach abzuschalten. Um eine solche Überlastung handelt es sich wenn Du versuchst ein Blitzgerät daran anzuschließen. Ich habe hier die Serviceanleitung für einen Metz 45CT4 und darin ist der Anfangsstrom zum Laden des Kondensators mit 10 bis 15 Ampere angegeben. Bei diesem Strom geht Dir jedes Billig-Netzteil in die Knie. Bei aktuellen Blitzgeräten dürfte der Stromfluss in ähnlichen Bereichen liegen, nämlich kurzzeitig im Bereich von Kurzschlussströmen.
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mehrere Metz 40CT4 über Netzteile zu betreiben und habe es aufgegeben. Am Labornetzteil mit der Strombegrenzung auf 2 Ampere sackt die Spannung beim Einschalten des Blitzes von 5V auf ca. 1,8V ab und steigt dann langsam wieder an. Die Blitzfolgezeit ist dabei auch nicht berauschend. Mit Akkus bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. An solche Experimente sollte sich nur jemand heranwagen der von Elektronik Ahnung hat. Einfach mal einen Trafo, Gleichrichter und Kondensator aus der Bastelkiste nehmen, geht bestimmt schief.
Außerdem solltest Du auch die maximale Blitzfolgezeit des Blitzgerätes beachten um Beschädigungen vorzubeugen.

Gruß TOOLGOD
TOOL GOD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2009, 14:12   #36
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.891
Zitat:
Zitat von loo2002 Beitrag anzeigen
das letzte Netzteil ist doch stabilisiert und besitz eine ausreichende Leistung wenn man es mit 6V und 5 A betreibt. Wollt doch nur wissen ob jemand evtl. schon Erfahrungen mit solch einem Umbau hat.
Hey probiere es aus. Mut kann man nicht kaufen.

Vergiss aber nicht Deine Erfahrungen zu posten.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 14:16   #37
loo2002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 32
danke an TOOL GOD für die professionell Antwort und die Vergleichszahlen... dann sollte ich evtl. wirklich umdenken.
loo2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 00:29   #38
henry_g
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: oftringen schweiz
Beiträge: 379
Alsooooo.... erst mal vorsicht mit strom aus wand... kann böse sein.(wenn man nicht genau weis was man tut)
Wenn es denn unbedingt ein gefesselter blitz sein soll: Ein ladegerät besorgen welches die im gerät eingesetzte anzahl akkus laden kann. Es sollte eine halbwegs moderne ladeschaltung mit regelung besitzen. Ladestrom ca. 1/4 bis 1/2 C ist in der praxis ausreichend. Gut geeignet sind ladegeräte aus der modellbauwelt mit buchsenanschluss.
Den blitz so präparieren VORSICHT strom ist böse meist) das die akkupackanschlüsse im gerät parallel an das ladegerät angeschlossen werden können.
So werden die kurzzeitigen hohen ladeströme von den akkus abgefangen(vom ladegerät unterstützt) und in den blitzpausen die akkus je nach ladezustand wieder aufgeladen. Wenn man nicht gerade den blitz mit permanentem dauerfeuer röstet ist mit dieser konfiguration pratisch ein (pausenenthaltender) dauerbetrieb möglich.
(Aber ob der aufwand lohnt. . . . . ?) muss jeder selber wissen. Auf jeden fall geeignet um mehrere metz 60 stabblitze mit teilweise stark ge(ver)brauchten akkus zu einer studio b f a dauerbetriebstauglich zu machen auch für viele volllast schüsse.

mfg henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 09:55   #39
loo2002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 32
Danke an alle für die zahlreichen Antworten, Danke an henry_g für den Tipp.


Werde am Wocheneide ein bisschen Basteln.



Gruß loo2002

Geändert von loo2002 (11.12.2009 um 15:48 Uhr)
loo2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 18:03   #40
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
und fals es mal was werden sollte...würd ich auch nezgirig sein..
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F42AM mit Stecknetzteil betreiben?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.