SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF-1 drahtlos blitzen nicht so toll (Geringe Empfindlichkeit Sensor)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2009, 08:49   #11
jottlieb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Naja ich sag's mal so...egal wie die Umstände aussahen: Der Minolta-Blitz hat bei identischen Bedingungen immer ausgelöst!

Draußen und Dunkel = Nacht, dunkler Steinboden (nicht reflektierend)
Abstand = ca. 3 bis 5 Meter
Blitzposition siehe Skizze (nicht maßstabsgerecht) ... Theoretischer Sichtkontakt zur Fotozelle vorhanden, falls diese nicht 5 cm tief im Gehäuse drin sitzt.



Ansonsten habe ich gestern nochmal in meiner Küche einen Trockentest gemacht und festgestellt, dass der Metz in der Empfindlichkeit ca. drei mal schlecht ist. Für den Minolta-Blitz reicht es vollkommen aus, wenn irgendwie noch ein bisschen Licht ankommt...da hat der Metz schon lange aufgehört zu reagieren!
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2009, 10:52   #12
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Für den Minolta-Blitz reicht es vollkommen aus, wenn irgendwie noch ein bisschen Licht ankommt...da hat der Metz schon lange aufgehört zu reagieren!
Moin

letztlich bestätigst du damit meine Ansichten...

es gibt weder Normen noch einheitliche Regeln für die Hersteller....
jeder macht was er will

dann bleibt möglichst bei einem "bewährtem Hersteller" zu bleiben...egal welchem
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 16:54   #13
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Wenn ich hier meinen eigenen Senf auch noch einwerfen darf: ich habe schon zu Analogzeiten die gleichen Erfahrungen gemacht wie 'jottlieb'.

Habe festgestellt, dass der (in meinem Fall der 54er) Metz im WL-Betrieb bei weitem nicht so zuverlässig auslöst, wie meine bisherigen Minolta Systemblitze. Die Minoltas konnten immer schön auf dem Schrank / hinter Blumenvase / wo auch immer versteckt stehen und wurden durch den kleinen internen Blitz der Dynax 600si korrekt ausgelöst.

Der Metz benötigte immer möglichst direkten Sichtkontakt und auch deutlich kürzere Entfernungen als die Minoltas.

Bei dem 58er Sony ist die (ich nenne es mal) 'Sensibilität' nach meinem Empfinden nochmals höher als bei den Minoltas. Der Raum kann noch so verwinkelt sein, der löst im WL immer aus, obwohl der Steuerblitz der kleinen Alpha nun wirklich mickrig ist.

Kürzlich auf einer Feier habe ich schlicht und einfach vergessen den WL Blitz umzustellen und habe erst nach der zweiten oder dritten Aufnahme bemerkt, dass der Blitz noch im Nebenraum steht und rumblitzt.

Wenn das nicht ausreicht: ich denke das sind gegebenen Systemgrenzen - darüberhinaus muss man sich Gedanken um ein Funksystem machen.

Gruß,
Tani

Geändert von Taniquetil (29.10.2009 um 21:40 Uhr)
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 17:11   #14
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen

korrekt angetriggert.


Gruß,
Tani
kläre mich doch mal auf was du meinst...
im Duden konnte ich nix finden...bin ich zu alt
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 19:16   #15
jottlieb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Das ist schon blöd...der eine Blitz macht Schlafaugen, der andere kann dafür nicht vernünftig WL blitzen

Ich bin übrigens schon der Meinung, dass man da evtl. was über den Firmware regeln kann. Schließlich wird ja vermutlich irgendwo ein Schwellenwert definiert, ab dem der Blitz dann die Informationen des Sensors verarbeitet. Wobei nicht in der Firmware stecken muss - je nachdem, wie sie aufgebaut ist.

Hier gibt's doch so kompetente Bastler...kann nichtmal jemand einen Repeater basteln, den man einfach auf die Sensorscheibe vom Metzblitz draufklebt?
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2009, 21:45   #16
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
kläre mich doch mal auf was du meinst...
im Duden konnte ich nix finden...bin ich zu alt
sorry, habs korrigiert! meinte natürlich "ausgelöst".
trigger, auslöser... war irgendwie eine spontane Wortschöpfung von mir!
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 22:06   #17
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens schon der Meinung, dass man da evtl. was über den Firmware regeln kann. Schließlich wird ja vermutlich irgendwo ein Schwellenwert definiert, ab dem der Blitz dann die Informationen des Sensors verarbeitet.
Vielleicht ja, vielleicht nein. Wenn der Sensor einfach nicht empfindlich genug ist um die Signale zu registrieren, hilft auch ein Softwareupdate nichts.

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Hier gibt's doch so kompetente Bastler...kann nichtmal jemand einen Repeater basteln, den man einfach auf die Sensorscheibe vom Metzblitz draufklebt?
Genau, das ist der nächste Gedanke. So ein Repeater wäre allerdings sehr aufwändig zu konstruieren. (Sensor, Stromversorgung, Lötkenntnisse, Chip, Reaktionszeiten / Timing)

An der Stelle sollte man Stopp sagen! Ich bastle zwar auch gerne und habe an meine alten "analog"-Blitze selbstgebaute Fotozellen drangeklebt, aber: Bevor ich anfange an einem neuen Blitz rumzubasteln, der in seiner normalen Ausführung nicht die Erwartungen erfüllt, würde ich mir grundsätzlich Gedanken darüber machen, ob dieses Blitzgerät mit seinem WL-Modus überhaupt noch das richtige Werkzeug für mich ist.
Hier sei wieder das Stichwort Funksystem genannt. Oder eben ein Blitz, der auf das Steuerlicht besser reagiert. Oder Verkabelung.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 22:30   #18
Silver
 
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: nahe Tuttlingen
Beiträge: 113
Kann mich der Aussage des Threadtitels nur anschließen. Zumindest nach einem ersten Test. Kumpels haben sich auf meinen Anrat bzw. ich selber hab den 54mz3 und absolut zufrieden damit, die 58er geholt. Letztens wollte ich deren Geräte Drahtlos einsetzen ... was leider nicht so funzte, wie gewünscht.

Rainer
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 09:54   #19
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
...hab den 54mz3 und absolut zufrieden damit, die 58er geholt. Letztens wollte ich deren Geräte Drahtlos einsetzen ... was leider nicht so funzte, wie gewünscht.
Man sollte nicht versäumen, Metz über diese Probleme zu informieren.
Vielleicht gibt es ja eine Abhilfe (Hardware-Update etc.).

Es wäre doch schade, wenn man den einen Blitz nicht brauchen kann, weil er Überhitzungsprobleme hat, und den anderen nicht, weil er WL stark eingeschränkt ist.

Bin froh, daß mein 54MZ3 weder das eine, noch das andere Problem hat...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 14:40   #20
Nobsch
 
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: Himmel
Beiträge: 1.564
Metz - Service

Servus,

da ich ein gleichartiges Problem feststellen musste, habe ich Metz kontaktiert.

Mir wurde vorgeschlagen meinen Blitz mit einem anderen (neuen) Blitz im Geschäft zu vergleichen bzw. das Gerät zur Überprüfung einzusenden.

Meines Erachtens nach muss Metz hier DRINGEND nachbessern!

Auch wenn die Pocketwizzards in den Startlöchern stehen, nicht alle Systeme sind PW-fähig, und diese "schwache Sensorleistung" verführt vehement zu Systemblitzen.

Mein Setup war so, dass der Master-Blitz (Ein Nikon SB900 rd. 2 Meter vom 8 AF1 entferrnt direkten "Blickkontakt" hatte. Aufgestellt in einem abgedunkeltem Raum löste der 58 dann leider nicht aus. Umgekehrt war das kein Problem und führte zu den gewünnschten Ergebnissen.

... was mir gerade einfällt, dass sollte ggf. durch uns betroffene User geprüft werden - ist der Sensor sauber? Immerhin liegt der doch "so nach hintenversetzt"...Muss ich heute Abend gleich mal checken...

Herzliche Grüße
aus Mainhattan

Norbert
__________________


Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF-1 drahtlos blitzen nicht so toll (Geringe Empfindlichkeit Sensor)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.