Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2018, 13:01   #341
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von christianf1977 Beitrag anzeigen
1. Capture One im Sessionmodus und die RAWs direkt im entsprechenden Verzeichnis entwickeln und als PSD oder TIFF exportieren
2. die RAWs und entwickelten Fotos in LR importieren, katalogisieren und eventuelle Retuschen mit Photoshop durchführen
3. aus LR heraus die Ausgabeformate (z.b. Web) exportieren
Ich mag falsch liegen, würde aber behaupten mit der Vorgehensweise wie ich es probiert habe, bist Du schneller und effizienter. Brauchst allerdings dafür "opendirectly" LR Plug-In.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2018, 13:19   #342
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von christianf1977 Beitrag anzeigen
Würdest Du kurz Deinen Workflow beschreiben?
Klar, auch wenn ich ihn nicht wirklich für jeden empfehlen kann, dafür ist der etwas zu wenig strukturiert

Die Idee ist, dass alle fertigen Bilder in LR sind, damit man sie schnell verfügbar sind und zwar für alle Familienmitglieder und ohne dass noch eine Konvertierung aus dem Raw nötig ist, denn die nervt mich, wenn es schnell gehen soll.

Nach LR kommen die Bilder auf verschiedenen Wegen

* aus der Kamera, denn ich nehme jpg + raw auf
* aus dem Handy, von Freunden, ...
* aus dem Raw: wenn mir das jpg nicht gefällt wird C1 angeworfen, das greift auf die Raws zu, die in einem anderen Verzeichnis liegen. Die fertigen jpgs ersetzten dann die Kamera jpgs. Manchmal nehme ich auch DxO, wenn ich viel Zeit habe und einen besonders weichen Hintergrund haben will.
* Was immer aus Affinity oder PSE herauskommt, wird auch in LR eingepflegt.

Also alles ein bisschen durcheinander, das einzige was LR nicht zu sehen bekommt sind die Raws, da mag ich C1 viel lieber
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 14:35   #343
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 483
Ablagestruktur in C1?

Hallo, ich bin gerade mitten im Umstieg von LR6 zu C1 pro 11 und versuche dabei meine Ablage Strukturen aus LR weitgehend zu übernehmen.

1. Umbenennen der importierten Fotos
Das funktioniert wie in LR: da ich meist gleichzeitig mit mehreren Kameras aufnehme, werden die Bilder beim Import umbenannt: JJJJMMTTSS-MM-SS und damit in einem Ordner in der Reihenfolge der Aufnahme abgelegt.

2. Ordnerstruktur:
Da hatte ich in LR folgende (hierarchische) Ordner-Struktur angelegt:
Jahr
Jahr-Monat
Jahr-Monat-Tag (und darin erst die Bilder)

In C1 ist mir diese Struktur noch nicht gelungen. In C1 kann ich bislang nur für jeden Tag einen eigenen Ordner (Jahr-Monat-Tag) im Katalog anlegen, in dem dann die Bilder abgelegt werden.

Hat eventuell jemand im Forum damit schon etwas mehr Erfahrung, oder ggf Tipps dazu?
Herzlichen Dank vorab!
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 15:06   #344
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin gerade mitten im Umstieg von LR6 zu C1 pro 11 und versuche dabei meine Ablage Strukturen aus LR weitgehend zu übernehmen.



1. Umbenennen der importierten Fotos

Das funktioniert wie in LR: da ich meist gleichzeitig mit mehreren Kameras aufnehme, werden die Bilder beim Import umbenannt: JJJJMMTTSS-MM-SS und damit in einem Ordner in der Reihenfolge der Aufnahme abgelegt.



2. Ordnerstruktur:

Da hatte ich in LR folgende (hierarchische) Ordner-Struktur angelegt:

Jahr

Jahr-Monat

Jahr-Monat-Tag (und darin erst die Bilder)



In C1 ist mir diese Struktur noch nicht gelungen. In C1 kann ich bislang nur für jeden Tag einen eigenen Ordner (Jahr-Monat-Tag) im Katalog anlegen, in dem dann die Bilder abgelegt werden.



Hat eventuell jemand im Forum damit schon etwas mehr Erfahrung, oder ggf Tipps dazu?

Herzlichen Dank vorab!


Du kannst diese Struktur auch in C1 erzeugen. Im ImportDialog kannst Du mit Platzhaltern arbeiten; hast Du für das Umbennen der Bilder ja schon getan.
Wenn Du vor dem Bildnamen jeweils Jahr\Jahr-Monat\Jahr-Monat-Tag schreibst, werden Ordner angelegt. Das \ ist der Tipp.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 04:03   #345
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Hallo zusammen, ich bin's mal wieder,

Bin mit meine A57 jetzt über 10.000 Fotos.
Problem:
Die Dateinamen wiederholen sich ab jetzt.

DSC00001: 1tes Foto ist gleich DSC00001: 10.001tes Foto

Wie handhabe ich das am besten beim importieren ?
Oder besser: Habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise ?

Danke !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2018, 06:05   #346
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich füge in C1 den Modellnamen und das Datum (rückwärts) als Präfix hinzu. Dass sich die Dateinamen der Dateizähler der Kamera dabei trotzdem überrundeen, stört mich nicht.

Ich nutze den Dateinamen auch äußerst selten. Und falls doch, habe ich schlimmstenfalls 2-3 Treffer statt einem. Und da das richtige Bild rauszusuchen, finde ich nicht soooo schlimm.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 07:07   #347
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
DSC00001: 1tes Foto ist gleich DSC00001: 10.001tes Foto
Ja, das ist nervig, das machen alle Digitalkameras, weil sie sich an einen Standard aus DOS-Zeiten halten . Ich benenne sie auch um, einfach so, dass ich das Datum voranstelle, aus DSC00001 wird dann 2018-06-08_DSC00001.jpg.

Gruß
Christoph
__________________
It's not a game anymore.

Geändert von Alison (08.06.2018 um 12:16 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 19:16   #348
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise ?
Jupp, bei mir landen die Bilder immer in Kamera/Jahr/Monat/Tag und daher benenne ich nichts um, weil ich dafür kein Grund sehe.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 12:34   #349
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Du kannst diese Struktur auch in C1 erzeugen. Im ImportDialog kannst Du mit Platzhaltern arbeiten; hast Du für das Umbennen der Bilder ja schon getan.
Wenn Du vor dem Bildnamen jeweils Jahr\Jahr-Monat\Jahr-Monat-Tag schreibst, werden Ordner angelegt. Das \ ist der Tipp.
Hi Kayf,
super das funktioniert ja recht easy - besten Dank!
Solch einen Tip hatte ich in meinem neuesten C1-Buch von Jürgen Wolf gesucht, aber leider nicht gefunden.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 13:22   #350
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One Q&A Handling

Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Hi Kayf,

super das funktioniert ja recht easy - besten Dank!

Solch einen Tip hatte ich in meinem neuesten C1-Buch von Jürgen Wolf gesucht, aber leider nicht gefunden.


Ich hatte damals bzw. habe das von Sascha Erni. Das hatte mir sehr geholfen.

Geändert von kayf (10.06.2018 um 13:25 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.