Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2017, 08:29   #281
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
Moin,

die Vignette lässt sich in Lightroom beheben indem man manuell das Profil des 4.0/24-70er auswählt. Noch kennt Lightroom kein Profil für das 24-105er.

ohne Profil/Korrektur

Bild in der Galerie
DIE Vignette ist schon böse - kann mir nicht vorstellen, daß das bei einem €1300-G-Objektive bei 24mm/F4 normal sein soll...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 09:12   #282
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
DIE Vignette ist schon böse - kann mir nicht vorstellen, daß das bei einem €1300-G-Objektive bei 24mm/F4 normal sein soll...
Ich habe vor kurzem schon mal ein Testbild von dem Objektiv mit diesen tiefgrauen Ecken gesehen. Allerdings war die Abschattung nur in einer Ecke sichtbar, da in den anderen dunkle Äste im Bild waren. Ich dachte mir, da hat wohl die Geli um 45 Grad verdreht am Objektiv gesessen.
Ich habe noch nie ein KB-Zoom in diesem Brennweitenbereich besessen. Ist diese Abschattung bei vergleichbaren Zooms (Sigma, Canon etc.) in Weitwinkelstellung auch so heftig?
__________________
Viele Grüße, Volker

Geändert von Folker mit V (21.11.2017 um 09:16 Uhr)
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 09:15   #283
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Ich habe vor kurzem schon mal ein Testbild von dem Objektiv mit diesen tiefgrauen Ecken gesehen und dachte, da hat wahrscheinlich der Fotograf nicht aufgepasst und die Geli hat um 45 Grad verdreht dran gesessen.
45 Grad würde eine ganz schlimme Vignette erzeugen. Aber 90 Grad könnte sein, wenn es möglich wäre. Die Geli passt nur in einer Position.
Ich habe die Vignette auch in einigen Bilder. Der Tipp das Profil ovom 24-70 zu nehmen ist gut, aber man kann das auch so korrigieren.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 09:27   #284
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
Moin,

die Vignette lässt sich in Lightroom beheben indem man manuell das Profil des 4.0/24-70er auswählt. Noch kennt Lightroom kein Profil für das 24-105er.

ohne Profil/Korrektur

Bild in der Galerie

mit Profil d. 24-70er

Bild in der Galerie

den Rest kann man mittels Regler noch korrigieren.

bis denn

joergW
Wenn man sich die Bilder genau betrachtet, sieht man, dass die Bilder mit Profilkorrektur seitlich minimal beschnitten oder auseinander gezogen sind (rechts und links fehlt etwas).
Von daher die Frage .... hat das Objektiv die 24mm auf dem RAW Bild oder beziehen sich die 24mm auf ein Bild OoC?
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 09:37   #285
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
DIE Vignette ist schon böse
Vermutlich werden die bösen Bereiche am Ende durch die Verzeichnisskorrektur weggeschnitten, so wie beim SEL16-50 Kitzoom.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 09:44   #286
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Wenn man sich die Bilder genau betrachtet, sieht man, dass die Bilder mit Profilkorrektur seitlich minimal beschnitten oder auseinander gezogen sind (rechts und links fehlt etwas).
Die Objektivprofilkorrektur in LR korrigiert ja auch die Verzeichnung, wodurch der Beschnitt zu erklären ist.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 09:47   #287
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Wenn man die Bilder vergleicht, ist es so. Also haben wir ca. ein 26-105.
Mir dieser Vignette habe ich mit dem SEL TC14 und dem FE 100-400 zu tun. Das ist wirklich ärgerlich. Der TC ist bei Geissler zur Reparatur. Vielleich muß die erste Serie des 24-105 auch korrigiert werden.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 09:50   #288
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Also haben wir ca. ein 26-105.
Hast du den Bildwinkel nachgemessen? Ich gehe davon aus, daß sich die Angaben auf das Bild nach angewendeter Korrektur beziehen.

Vermutlich ist es sogar so, daß man auch hier die Verzeichnungskorrektur im Menü gar nicht abschalten kann und LR die Vorgabe einfach nur ignoriert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 09:52   #289
freiraum7
 
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 36
Wir haben ein 24-105mm, weil in RAW unkorrigiert das mindestens 22mm sind (geschätzt).
Die Verzeichnungen sind neben der heftigen Vignette auch da, keine Frage.

Bei JPG wird das dann alles rausgerechnet in der Kamera.
Solange es kein Profil gibt, ist das eben erst mal so.

Ich habe da kein Problem mit, wenn es die ersten LR oder RAW Profile gibt, hat sich das Thema erledigt (wie beim FE28mm auch).

VG Oli
freiraum7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 10:13   #290
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von freiraum7 Beitrag anzeigen
Wir haben ein 24-105mm, weil in RAW unkorrigiert das mindestens 22mm sind (geschätzt).
Die Verzeichnungen sind neben der heftigen Vignette auch da, keine Frage.
...
Ich habe da kein Problem mit, wenn es die ersten LR oder RAW Profile gibt, hat sich das Thema erledigt (wie beim FE28mm auch).
Wenn die dunklen Ecken nach Verzeichnungskorrektur außerhalb des Bildauschnitts liegen, wäre das OK. Wenn sie nur aufgehellt werden, wäre das weniger schön.
Warten wir's ab.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.