Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 28-300 Objektiv, was ist davon zu halten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 19:38   #1
axel.braune
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Sigma 28-300 Objektiv, was ist davon zu halten?

Hi, bin noch sehr neu und würde gern von euch wissen, was ich von diesem Objektiv halten kann. Ist es empfehlenswert? Ich möchte gern mit meiner 5D, die ich mir kaufen werde Sonnenuntergänge, Landschaften und ähnliches Fotografieren. Weiterhin möchte ich Makroaufnahmen machen.

Könnt ihr mir helfen?

bei ebay habe ich dieses Objektiv gefunden. Klang für mich sehr vielversprechend, aber leider hab ich noch nich so den Durchblick

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true

Danke schonmal im voraus,

Axel
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2005, 19:50   #2
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Re: Sigma 28-300 Objektiv, was ist davon zu halten?

Zitat:
Zitat von axel.braune
.., was ich von diesem Objektiv halten kann. Ist es empfehlenswert?
Nein !
Suppenhühner gehören in den Topf und nicht an eine Kamera.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 20:01   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Ganz so krass würde ich es nicht sagen, ich kenne einen User der mit einem "Suppenzoom" an seiner D7D zufrieden ist, Er weis aber auch das dabei Abstriche zu machen sind und hat somit auch noch andere Objektive im Programm.
Ich werde mir so ein Teil eventuell auch noch zulegen, für den Urlaub. Hatte im letzten Urlaub auch nur ein sogenanntes "Suppenzoom" (Sigma 28-200 4-5.6) dabei, und kann auch hier nur positives dazu äußern, vor allem was man immer dazu gehört hatte.

Also Bestelle es Dir bei einem Händler, und sollte es wirklich nicht passen bzw. nicht ausreichen, hast Du doch die Möglichkeit es zurück zu geben, aber ich würde es damit nicht übertreiben!

Aber bitte nicht das Teil welches Du verlinkt hast, ich meine jetzt das Objektiv hier, welches Gut funktioniert!
http://www.tamron.de/index.php?id=106&kc_prid=452
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 20:15   #4
axel.braune
Gast
 
 
Beiträge: n/a
ich wollte mich schon wundern, warum es immernoch nur 93€ kostet
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 20:16   #5
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
ich habe das Objektiv. Ich habe es mal zusammen mit einer 700si bei eBay ersteigert. Ich habe es als Urlaubszoom für die D7D behalten.
Ich hatte es jetzt im Juli mit im Urlaub und es ist durchaus ok. Ein aktueller Vergleich in einer Fotozeitschrift bescheinigt den alten 28-300 Zooms die Verwendbarkeit an DSLRs, solange diese keinen Vollformatsensor haben.
So werden die problematischen Randbereiche ausgeblendet. Dies kann ich bestättigen. An der 700si habe ich eine z.T. starke Neigung zur Vignettierung festgestellt, was mir an der D7D nich nicht aufgefallen ist.
Als Makroobjeltiv würde ich es nicht nehmen.

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2005, 20:18   #6
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Ditmar
Ganz so krass würde ich es nicht sagen, ich kenne einen User der mit einem "Suppenzoom" an seiner D7D zufrieden ist, Er weis aber auch das dabei Abstriche zu machen sind und hat somit auch noch andere Objektive im Programm.
Genau Ditmar,

auf mein Sigma 28-200 lass ich unter den von Dir genannten Prämissen nichts kommen.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 20:33   #7
axel.braune
Gast
 
 
Beiträge: n/a
danke für die vielen Ratschläge. Ich möchte euch nochmal kurz meine Situation schildern. Ich hab mich zum Fotografieren hingezogen gefühlt, weil ich das immer gern als kleines Kind mit meinem Opa gemacht habe. Jetzt hab ich das Fotografieren wiederentdeckt und bin in den Mediamarkt gefahren (bitte nicht schlagen). Dort habe ich meine Wünsche geäußert. Ich möchte Portaits, Makros und mit vorliebe Sonnenuntergänge und andere schöne Sachen, die in der Natur passieren fotografieren. Auch Nachtaufnahmen machen mir sehr viel Spaß. Hab den ganzen Analogen Kram meines Opas noch inkl. eigenem Entwicklungslabor.


Jedenfalls hat mich der Verkäufer zur Cybershot DSC-P200 gebracht. Hab die getestet und war auch positiv von der kleinen Cam überrascht. sie macht richtig gute Makros und Portaits, leider versagt sie total im dunkeln sowie bei Landschaftsaufnahmen. 315 € für die Cam, 100 € für 1GB MSProDUO + 2. Akku hab ich also schonmal für meine zukünftige 2. Kamera ausgegeben. Nun will ich mir die D7D oder die D5D zulegen. richtig entschieden hab ich mich da noch nicht. Auf jeden Fall solls KoMi werden. Antishake hat mich sehr fasziniert. Nun brauche ich also Objektive und die Cam um nicht zusagen Komplettausrüstung.



Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir mit Tipps & Tricks das Leben ein wenig einfacher machen könntet. Was brauch ich für den Anfang erstmal für Objektive? Ob D5D oder D7D entscheidet sich eh erst, wenn die D5D die ersten Härtetests bei anderen überstanden hat. Da die Objektive aber momentan preislich ganz interessant sind, wollte ich schonmal zuschlagen. Was meint ihr dazu?



ganz lieben Dank schonmal im Voraus,


Axel

P.S.: Fotografieren ist für ´n 19 Jährigen ein komisches Hobby bekomm ich immer gesagt, ist es wirklich so abwegig?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 20:38   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Das Hobby macht mitunter sogar richtig Spaß!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 20:43   #9
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von axel.braune
Ich möchte Portaits, Makros und mit vorliebe Sonnenuntergänge und andere schöne Sachen, die in der Natur passieren fotografieren.
Dann brauchst Du ein Makroobjektiv (Festbrennweite), z.b. von Sigma.
Ein Portraitobjektiv (Festbrennweite), z.b. das 50/1.4 oder 1.7.
Und dann evtl ein "Standardzoom", sowas wie ein 18-50 oder ein 24-80, je nachdem ob es etwas mehr Weitwinkel oder Tele sein soll.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 20:44   #10
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Axel,

ich würd's - quatsch: ich hab's andersrum gemacht, allerdings in sehr kurzer Zeit. Erst die Cam, und dann gleich die Optiken. Kurz ausprobiert und mitgenommen -- und das Tamron 28-200 gleich nach dem Wochenende gegen das Sigma getauscht.

Für den Anfang dürfte für Dich ein 28-105 (zur Not auch das Kit-Objektiv) reichen, dann ein Makro -- und dann die weitere Palette von WW bis Supertele.

Schau einmal in die Profile von zum Beispiel u.a. Tina, Jerichos, Basti, PeterHadTrapp. Das sind erprobte Anhaltspunkte.

Äääähm komisches Hobby für 19 ??? Hatte ich in dem Alter, inspiriert durch meinen Vater auch. Dann kam eine grosse Pause bis ich mit über 50 wieder aufgedreht habe
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 28-300 Objektiv, was ist davon zu halten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.