SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Hersteller auswahl
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2005, 12:15   #1
schopfi
 
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 20
Objektiv Hersteller auswahl

Hallo Leute
Ich bin nicht ein Profi was die Qualität der diversen Objektiv-Hersteller angeht.
Frage:
Spart man (-n und Frau) am richtigen Ort wenn man Objektive von Sigma oder wie im Link von Walimex kauft? Oder muss man mit Qualitätsverlust rechnen und in welchem Mass?

CLICK

CLICK

Danke für die Infos, die ich sehr zu schätzen weiss!
Gruss aus der Zentralschweiz
Schopfi
schopfi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2005, 12:24   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
*schubbs* ins Objektiv-Forum, Bandwurmlinks versteckt

Also bei den Walimex-Objektiven sparst du mit sicherheit am falschen Ende -- die beiden gelinkten haben keinen direkten Minolta-Anschluß sondern werden mit T2-Adapter angeflanscht.

AF kannste vergessen, Lichtstärke jenseits von gut und böse -- über die Bildqualität vermag ich nur zu mutmaßen:
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 12:52   #3
schopfi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 20
ups.
hatte das falsche Forum erwischt.

Auf was ist zu achten beim Objektivkauf? Wie und was versteht man unter Vignetierung (oder wie das heisst) und ist das ein wichtiger Punkt beim Kauf?

Gruss
Schopfi
schopfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 13:05   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Also wie schon gesagt die Produkte von Walimex solltes Du links liegen lassen.
Sigma oder Tamron kannst Du eigentlich ohne Bedenken ansstelle der teilweise sehr teuren Minolta Objektive kaufen.
Es habe hier schon einige Gute Erfahrungen mit Sigma Objektiven gemacht.
Ich gehöre auch dazu, mein 2.8/24-70 DG funktioniert einwandfrei an meiner D7D, und daher habe ich mich nach Rückfragen auch hier im Forum für zwei andere aus dem Hause Sigma (4/100-300APO - 2.4/105 DG Makro) entschieden, und bin mittlerweile sicher nichts verkehrt gemacht zu haben.
Vor allem aufgrund der Guten Erfahrungen die andere User hier gemacht haben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 21:12   #5
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Re: Objektiv Hersteller auswahl

Zitat:
Zitat von schopfi
Spart man (-n und Frau) am richtigen Ort wenn man Objektive von ..... Link von Walimex kauft? Oder muss man mit Qualitätsverlust rechnen und in welchem Mass?

CLICK

CLICK
Die Objektive werden unter verschiedenen Herstellernamen angeboten.
Wer mag da wohl wirklich der Hersteller sein ?

Das Spiegeltele habe ich auch, das kannst Du vergessen.
Die Abbildungseigenschaften sind nicht so prall !

Das Telezoom soll deutlich besser sein.
Aber natürlich längst nicht so gut wie z.b. ein Sigma.

Auf die Nachteile bezüglich der Blendenübertragung und des AF wurde ja schon hingewiesen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2005, 23:58   #6
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Das 600-1300 Zoom ist ebenfalls nicht toll. Nur, wenn man unbedingt 1300mm braucht, was soll man anders machen? Mehr ist es aber nicht, ein BTN Objektiv. (BTN = Better Than Nothing, besser als nichts)

Aber es gibt davon noch eine "Festbrennweiten- Variante" mit 500 mm(kein Spiegeltele, sondern ein Linsenobjektiv). Das ist unter diversen Namen seit über 20 Jahren im Handel. Mein, mindestens 20 Jahre altes aber immer nioch im Einsatz befindliches, heißt Beroflex und ist, sofern man die Einschränkungen eines T2 Objektivs berücksichtigt, durchaus ordentlich und eine Überlegung wert.

Man sollte übrigens die Wallimex Produkte nicht durch die Bank verteufeln. So manches Schnäppchen ist durchaus darunter. Ich habe z.B. einen (tatsächlich funktionierenden!) Polfilter für 3€ oder eine 70cm Softbox für 11€ bei denen gekauft. Allerdings gehören die beiden verlinkten Objektive nicht zu den besonders günstigen Produkten.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Hersteller auswahl


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.