SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bremen / Minolta 24-105
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2005, 22:25   #1
D@k
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Bremen / Minolta 24-105

Hallo,

heute bekam ich meine d7d mit dem dazugehörigen 24-105 aus Bremen zurück. An der d7d wurde das die Akku-Schachachtabdeckung repariert (ausgefallenes Federchen, bereits im Forum besprochen). Am Objektiv habe ich die Schwergängigkeit und das Hacken bei ca. 40mm bemängelt.

Die Kamera kam wieder heile zurück. Am Objektiv hat sich nichts geändert. Laut Service wurde irgendein Lager gewechselt. Es ist wie es war:-(

Frage - ist es bei diesem Objektiv normal oder nicht?

Gruß

D@k

PS. ManniC - bitte richtig schubbsen, wenn falsch zugeordnet:-))
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2005, 06:54   #2
Yogi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
Das 24-105 habe ich auch, an ein Haken kann ich mich jetzt nicht erinnern. Werde mir das heute Abend einmal genau "ansehen".
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 07:31   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Re: Bremen / Minolta 24-105

Zitat:
Zitat von D@k
PS. ManniC - bitte richtig schubbsen, wenn falsch zugeordnet:-))
Hab' ich inzwischen den Ruf des Schubsers ??? - die anderen Teamler können/dürfen das auch

OK, geschubbst
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 08:46   #4
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Re: Bremen / Minolta 24-105

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von D@k
PS. ManniC - bitte richtig schubbsen, wenn falsch zugeordnet:-))
Hab' ich inzwischen den Ruf des Schubsers ??? - die anderen Teamler können/dürfen das auch

OK, geschubbst
@ManniC

Inzwischen? Lies doch mal diesen Thread durch...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 19:31   #5
D@k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Widerstand

Hallo Yogi,

hat die Untersuchung klare Erkentnisse gebracht?
Mein Objektiv bekommt beim Zoomen einen Widerstand, nur mit Fingern kaum zu überwinden. Da muss man schon lieber mit der Hand richtig anpacken. Allerdings passiert das nicht immer, typisches Vorführeffekt. Habe ich den Zoomring paar Mal bewegt, ist es weg. Bis zum nächsten "Kaltstart", allerdings nur auf der Kamera. "Trocken" passiert es nicht. Insgesamt ist das Objektiv etwas schwergängig. Eine Idee, was das sein könnte? Andere ausprobierten Objektive (Minolta 70-210 und Tamron 28-300) funktionieren einwandfrei.

@ManniC - ein netter Schubbser sorgt für Übersicht. Also - nett schubbsen


Gruß
D@k
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2005, 06:46   #6
Yogi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
Hallo D@k,
hab mir mein 24-105 gestern Abend mal vorgenommen: bei 40mm ist alles in Ordnung. Keine Schwergängigkeit und kein Haken zu spüren (Objektiv war an der Kamera). Was mir dabei aber aufgefallen ist das es manchmal kurz vor dem Ende in Telestellung (bei ca. 90-100mm) etwas schwerer geht. Aber auch nicht immer. Da dieser Effekt auch bei dem älteren 28-135mm von Minolta auftritt scheint es wohl bauartbedingt zu sein.

Hab leider keine Idee was das bei Deinem Objektiv sein könnte. Dass der Effekt nur auftritt wenn das Objektiv an der Kamera ist versteh ich auch nicht. Der Zoomring ist doch nicht mit der Kamera gekoppelt (nur die Entfernungseinstellung wird angekoppelt). Kann ja nur damit zusammenhängen dass das Objektiv irgendwie mechanisch belastet wird wenn es im Kamerabajonett sitzt. Vielleicht kannst Du es auf eine bestimmte Kamerahaltung einkreisen? Aber wirklich weiterhelfen wird das wohl auch nicht da Minolta es ja schon einmal untersucht hat.
Vielleicht hat ja der eine oder andere hier im Forum noch Idee dazu (wir beide sind doch nicht die einzigen mit diesem Objektiv).
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bremen / Minolta 24-105


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.