SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist Fotograf noch ein gut bezahlter Job
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2017, 19:09   #41
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal, dass Du das wenigstens während Deiner Arbeitszeit machen konntest?

Ich kann Dich sehr gut verstehen.
War schon während der Arbeitszeit. Aber meine anderen Projekte durften dann einfach warten, weil das ja alles ganz flott geht. Mit meinem Zeitproblem wurde ich dann zusätzlich auch noch allein gelassen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 20:55   #42
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Eine sehr interessante Diskussion, der ich da als bekennender Amateurknipser als Zaungast beiwohnen darf !

Stichwort: "Kindergarten- / Schulphotos". Da schließe ich mich einem Vorredner an. Was einem da zwei Mal im Jahr präsentiert wird lässt teilweise doch Fragen aufkommen. Mag aber auch daran liegen, so munkelt man, das von den Berufsfotographen ungelernte Hilfskräfte zum Ablichten der Kinder beauftragt werden. Ist aber bei dem Preisdruck heutzutage wohl nicht anders zu machen.

Ich persönlich würde mein Hobby nicht zum Beruf machen wollen - schon gar nicht heutzutage. Hätten wir das Jahr 1977 oder 87, wäre das vielleicht etwas anderes. Es stimmt schon: Wegen der erschwinglichen Technik und dem Umstand, daß die inflationäre Produktion von digitalem Bildmüll nicht mit Kosten verbunden ist, kann ich mir gut vorstellen, daß klassische Aufträge halt in Eigenregie erledigt werden. Mit zweifelhaftem Ergebnis. Auf Veranstaltungen unserer Firma (weltweit operierender Konzern!) springt dann eine Bürodame mit einer DSLR umher und schießt auf alles, was sich bewegt. Da wird dann aber auch auf 20 Meter mit dem eingebauten Biltz gearbeitet und diese Katastrophe dann im Nachgang im Intranet präsentiert. Interessant dabei: es fällt niemandem negativ auf. Auch die Profilfotos für das Outlook-Emailprofil... Katastrophe. Und das sage ich, als Laie.

In letzter Zeit werde ich gelegentlich gefragt, ob ich zu Events von Verein, Firma etc. nicht die Bilder anfertigen wolle. Ich fühle mich zwar gebauchpinselt, ich mache das auch - aber nicht für Geld. Ich halte es sogar so, daß ich die Bilder für MICH mache und sie dann zur Verfügung stelle. Ich habe so Gelegenheit, Dinge auszuprobieren und zu lernen. Für Geld würde ich das nicht machen wollen. Auch nicht, wenn ich auf Film Fotografiere, was ich teilweise konsequent tue und die Leute dann halt zwei Wochen auf die Bilder warten müssen bis ich Zeit zum Entwickeln und Scannen hatte.

Ich denke, daß man dieser Tage schon eine Marktlücke besetzen muß um davon leben zu können. Es will ja wie gesagt keiner mehr Geld ausgeben, weil: Kann man ja selber schnell knipsen und den Betrachtern fällt es nicht mehr auf; Die Leute sind ja durch diese elendige Knipserei mit dem Smartphone irgendwie auch nur noch Schnappschüsse gewöhnt...
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 07:21   #43
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
Stichwort: "Kindergarten- / Schulphotos". Da schließe ich mich einem Vorredner an. Was einem da zwei Mal im Jahr präsentiert wird lässt teilweise doch Fragen aufkommen. Mag aber auch daran liegen, so munkelt man, das von den Berufsfotographen ungelernte Hilfskräfte zum Ablichten der Kinder beauftragt werden. Ist aber bei dem Preisdruck heutzutage wohl nicht anders zu machen.
Auch wenn ich mich wiederhole: 1.700 Schüler plus 130 Lehrkräfte in noch nicht einmal 40 Arbeitsstunden sind noch nicht einmal 1,5 Minuten pro Person!
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 07:56   #44
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich wiederhole: 1.700 Schüler plus 130 Lehrkräfte in noch nicht einmal 40 Arbeitsstunden sind noch nicht einmal 1,5 Minuten pro Person!
Also Zeit genug für 3-4 vernünftige Licht-Setups, welche durch Kombination der Blitze schnell und in guter Qualität möglich wären. Sie wissen/können/wollen es also offensichtlich nicht "besser"...an der wenig verfügbaren Zeit liegt's jedenfalls nicht.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:11   #45
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
Auch nicht, wenn ich auf Film Fotografiere, was ich teilweise konsequent tue und die Leute dann halt zwei Wochen auf die Bilder warten müssen bis ich Zeit zum Entwickeln und Scannen hatte.
Ist zwar jetzt OT, aber die Logik bzw. Sinnhaftigkeit eine solchen Vorgehens bleibt mir verschlossen!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2017, 09:16   #46
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
Auch nicht, wenn ich auf Film Fotografiere, was ich teilweise konsequent tue und die Leute dann halt zwei Wochen auf die Bilder warten müssen bis ich Zeit zum Entwickeln und Scannen hatte.
Du musst ein Masochist sein
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:39   #47
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Du musst ein Masochist sein
So hab ich das noch gar nicht gesehen!

Würde aber eher sagen, die Spannungskurve oder der Aha!-Effekt sind ausschlaggebend. Der Zeitfaktor spielt aber in der Tat eine Rolle, da mein Arbeitszeitmodell etwas...sagen wir: "speziell" ist, nehme ich mir an einem freien Tag komplett die Ruhe für´s Hobby und beschäftige mich mit meinen Bildern. Ich mag dieses Marketing-Sprech-Wort "Entschleunigung" und "weg von sofortiger Bedürfnisbefriedigung" zwar nicht aber es ist auch ein Kern Wahrheit dran.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:42   #48
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
So hab ich das noch gar nicht gesehen!

Würde aber eher sagen, die Spannungskurve oder der Aha!-Effekt sind ausschlaggebend. Der Zeitfaktor spielt aber in der Tat eine Rolle, da mein Arbeitszeitmodell etwas...sagen wir: "speziell" ist, nehme ich mir an einem freien Tag komplett die Ruhe für´s Hobby und beschäftige mich mit meinen Bildern. Ich mag dieses Marketing-Sprech-Wort "Entschleunigung" und "weg von sofortiger Bedürfnisbefriedigung" zwar nicht aber es ist auch ein Kern Wahrheit dran.
Stimmt - man kann die Hose auch mit einer Kneifzange anziehen...

Als Beschäftigungstherapie vielleicht brauchbar, ansonsten völlig sinnlos!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:49   #49
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Moin liebe SONY-Fans!
Und ich dachte immer, hier sind jede Menge Profis vertreten. Bei dem Wissen, was hier welche haben... und der Foto-Ausrüstung.
m.E. ist es beim Fotohandhandwerk genau wie überall: Es gibt gute und schlechte. Und auch viele schlechte verdienen Geld damit.

Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:53   #50
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Stimmt - man kann die Hose auch mit einer Kneifzange anziehen...

Als Beschäftigungstherapie vielleicht brauchbar, ansonsten völlig sinnlos!
Dieser Logik zur Folge deklassierst Du ein Hobby also als Beschäftigungstherapie?
Sinnlos, sich mit "altem" Handwerk (was das händische Entwickeln in Chemie nun mal ist) zu beschäftigen? Weil es ja so viel einfacher und schneller ist, zwanzig fast identische Bilder / Dateien umzukopieren?

Na DANN weiß ich ja jetzt bescheid.

PS: Soll Leute geben, für die der Weg das Ziel ist.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist Fotograf noch ein gut bezahlter Job


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.