Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A850 Spiegel gelöst - Kleber/Kontakte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2023, 09:20   #1
bevo
 
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 8
A850 Spiegel gelöst - Kleber/Kontakte

Hallo, meine A850 hat es ereilt, Spiegelglas entklebt/abgefallen. Was ich darüber finde ist: Austausch Spiegelkasten bei Geissler/Schuhmann für viel zuviel Geld, und das sind alte Threads, hab nicht angefragt, ob überhaupt noch möglich. Und wenn, der Kleber im Ersatzteil wird auch nicht jünger sein.

Außerdem: Klebeaktionen ohne und mit Erfolg (Kleber hält nicht, Probleme mit Kleberstärke und Fokussierung etc.)

Kleben wäre erst mal meine Idee. Hat jemand weiterführende Tipps, Erfahrungen, Klebervorschläge, Kontakte/Profis?

Beste Grüße
Volker
bevo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2023, 11:09   #2
Megapix
 
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 582
Mit Spiegelkleber Otto S-16 würde ich nehmen der ist super.
Der Tipp ist ohne Garantie!
__________________
Gut Licht und viele Grüße, Ludwig

Geändert von Megapix (13.08.2023 um 12:41 Uhr)
Megapix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 12:26   #3
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Dimage 5 und 7

Zitat:
Zitat von Megapix Beitrag anzeigen
Mit Spiegelkleber Otto S-16 würde ich nehmen der ist super.
Die Haftung am Spiegel wird nicht das Problem sein, sondern die am Spiegellager (Kunststoff? Wenn ja welcher...) und dass der Kleber nicht auftragen darf, sonst muss der AF neu justiert werden.

Im Netz findet man zumindest für Canon, dass manche es mit dünnflüssigem Sekundekleber kleben konnten, da gab es sichtbare Klebepunkte Spiegel/Rahmen.

Hier hat einer es bei der A850 mit 2K-Kleber gemacht. UHU Endfest 300 wäre da mein Tipp. Und wenn es geht von den alten Klebepunkten etwas als Anschlag für Auflagemaß stehen lassen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 14:28   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
So lange man das Material des Spiegelrahmens nicht kennt, kann man keinen Kleber seriös empfehlen. Das sind die Anforderungen der Kunststoffe je nach deren Zusammensetzung viel zu unterschiedlich und oft werden spezielle Primer oder Vorbehandlungen erforderlich.
Vor allem, wenn eine Klebstelle so stark dynamisch beansprucht wird.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 19:29   #5
bevo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 8
Hilfreich, ich danke euch.

Ein Silikon-Klebstoff war wohl andernorts schon zielführend, bei dem Zweikomponenten käme es vielleicht darauf an, wie er Erschütterungen verdaut. Die Qual der Wahl. Die Variante, etwas zur Orientierung stehen zu lassen, klingt einleuchtend. Ob ich dafür aber eine sichere und ruhige Hand habe...

Mal schauen. Eigentlich will ich sie nicht den abgelebten Favoriten im Regal beigesellen.
bevo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A850 Spiegel gelöst - Kleber/Kontakte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.