Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100er-Reihe - insb. m6 und m7 - einige Fragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2023, 06:51   #1
Nightwing
 
 
Registriert seit: 30.01.2023
Beiträge: 3
RX100 VI RX100er-Reihe - insb. m6 und m7 - einige Fragen

Hallo Leute

Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Geduld mit mir - ich habe einige, vermutlich für viele von Euch "depperte" Fragen oder solche, die viel. schon in dem ein oder anderen Thread mal vorkamen.

Ich würd mich gern "verkleinern" und minimalisieren in der Ausrüstung. Auch, weil ich die Kamera gern immer mitnehmen möchte und nicht daheimlassen (bislang ne alte Fuji). Natürlich ist mir klar, daß 1" nicht vs. APS-C können oder gar geg. Vollformat, aber ich drucke weder Fotos aus (schon gar nicht großformatig), noch mache ich Videos oder Blogs oder sowas. Sind halt alles private Fotos, bei denen ein vernünftig schneller Autofokus laufen soll und die am iPad oder ggf. TV noch gut aussehen sollen ohne "Matsch".

Um mal zu sehen, was so rauskommt, hab ich mir gebraucht via Kleinanzeigen eine sehr gut erhaltene RX100 (ja, die erste) günstig geholt und es ist schon recht ordentlich, was da rauskommt.

Für Reisen würden mich aber eine mit Sucher interessieren - ich bin es gewohnt, mit Sucher zu fotografieren und hasse diese "Gottesanbeterhaltung" wie mit dem Handy. Außerdem ist das in manchen Situationen (heller Tag) auch ziemlich unpraktisch ohne Sucher.

Nun stellen sich für mich ein paar Fragen wie

- Taugt der Sucher der RX100er - Reihe was? Ich meine nicht, daß das Bild vernünftig ist. Das setze ich mal voraus. Aber die Konstruktion wirkt etwas "fragil" und ich frage mich, wenn ich die hunderte Male benutze, ob die dann noch funktioniert.
- Die RX100m6 / m7, die ja einen veränderten Zoombereich (24-200) haben und dafür lichtschwächer sind, aber für mich viel. auch für Reisen besser taugen würden,
- kann man die gebraucht auch kaufen ohne reinzufallen oder sollte man lieber (die sind ja insb. jetzt leider seeeehr teuer) auf neu setzen?
- wie ist die Haltbarkeit so erfahrungsgemäß von so einer Sony? (grad auch wg. Kosten)
- wo liegen genau die Unterschiede zw. m6 und m7 bzw. wie machen diese sich in der Praxis bemerkbar?
- würde mir, wenn ich nur den Zoombereich und gute Quali möchte, die m6 reichen oder muß ich unbedingt zur wesentlich teureren m7 greifen?

Viele Fragen, ich weiß. Doch ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und Denkanstöße geben.

Ich danke Euch schonmal!
Nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2023, 08:22   #2
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zu zwei Fragen kann ich als RX100 IV Besitzer was sagen:
Zitat:
Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
- Taugt der Sucher der RX100er - Reihe was? Ich meine nicht, daß das Bild vernünftig ist. Das setze ich mal voraus. Aber die Konstruktion wirkt etwas "fragil" und ich frage mich, wenn ich die hunderte Male benutze, ob die dann noch funktioniert.
Der Sucher ist für die kleine Größe erstaunlich gut, die Konstruktion wird weder fragil noch ist fehleranfällig, zumindest bei mir funktioniert noch alles wie am ersten Tag.

Zitat:
Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
- wie ist die Haltbarkeit so erfahrungsgemäß von so einer Sony? (grad auch wg. Kosten)
Im Fall der RX100IV, die ich schon seit über sechs Jahren besitze, kann ich sagen, dass sie hat mich auf einigen Urlauben und auch sonst oft begleitet hat und immer noch einwandfrei funktioniert. Auch sonst hatte noch keine Probleme mit Sony-Kameras, mit Objektiven schaut das leider anders aus, trifft aber hier ja nicht zu.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 09:23   #3
Nightwing

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2023
Beiträge: 3
Danke Dir. Das hört sich schonmal gut an.
Nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 09:33   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Meine RX100VI wird im Sommer 5 Jahre alt - ich habe sie also etwa vom Tag 1.
Ist allerdings eine Ergänzung und ersetzt nicht all die anderen.

Wenn ich 'richtig' fotografieren will, nutze ich den Sucher. Das ist schon ein Unterschied zu den anderen Kaneras, die ich habe - z.B. keine Augenmuschel, aber sonst fühlt sich das bei mir an, wie mit den anderen.

Alles noch dran nach den Jahren.
Habe sie auch mal bei leichtem Regen benutzt, aber da bin ich vorsichtiger, im Vergleich zu den anderen Bobies.

Ist alles filigran, aber nicht klapprig. Wenn sie kaputt geht, würde ich mir diese oder die m7 sofort wieder holen.
Die m7 hat den besseren AF, bzw. man kann den AugenAF ohne Tastendruck benutzen. Wenn man viele Menschen fotografiert, ist das ein Vorteil; und sie hat den besseren Stabi - auf jeden Fall für Video.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 17:19   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Um eine Vorstellung zu bekommen, was so alles mit der RX100VI möglich ist, verweise ich mal wieder gerne auf die Galerie von Hans:

https://www.sonyuserforum.de/galerie..._user=Hans1611

Zur Robustheit verweise ich auf einen eigenen Beitrag…..und auch heute funktioniert die Kamera und der Sucher noch …..

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=200995
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2023, 17:41   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Auch meine RX100VI wird im Spätsommer 5 Jahre alt. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und ersetzt mittlerweise die A77II mit Standardzoom zu 95%. Nur bei wenig Licht verwende ich noch die A77II in dem Brennweitenbereich den die VI abdeckt.

Der Sucher ist optisch sehr gut, zumindest mein Exemplar hat aber von Anfang an die Macke dass sich beim Rausspringen lassen immer die Dioptrieneinstellung verstellt. Das ist schon sehr ärgerlich an so einer teuren Kamera, allerdings habe ich inzwischen herausgefunden wie ich es vermeiden kann: ich lege den Finger oben drauf und lasse den Sucher dann nur kontrolliert - langsam - hochfahren.

Wenn man berücksichtigt dass ich mit der RX etliche recht abenteuerliche Reisen gemacht habe, bei der ich sie wirklich viel verwendet habe - und fast immer auch mit ausgefahrenem Sucher - dann kann man ihr schon eine gute Haltbarkeit attestieren. Im letzten Urlaub meinte ich einige wenige Male dann doch erste Ausfallsymptome zu erleben und schickte sie deshalb nach der Rückkehr zur "Generalüberholung". Aber es wurden keine Fehler gefunden, und die Kamera funktioniert auch wieder einwandfrei.

Ich würde mir heute allerdings nicht mehr die VI sondern gleich die VII holen, trotz ihres höheren Preises. Ihr AF ist nochmals besser (obwohl der der VI für's alltägliche mehr als ausreichend ist), und sie hat wenn ich mich recht erinnere das neuere Menüsystem mit besserer Trennung von Foto- und Video-Einstellungen. Aber wenn Du wie beschrieben eh keine Videos machst spielt das für Dich wahrscheinlich keine Rolle.

Bei mir war es allerdings so: als ich die Kamera neu hatte habe ich natürlich auch mal versuchsweise ein paar Videos gemacht und dann zu Hause am 4K TV angeschaut. Das war - und ist - schon sehr beeindruckend! Seither filme ich deutlich öfter als früher. Bewegte Motive wirken halt oft als Video deutlich besser als eingefrorene Fotos. Stiftung Warentest hat mal die Video-Qualität von Smartphones, Camcordern, Kompakt- und Systemkameras - darunter auch einige als Video-Spezialisten bekannte - verglichen, dabei hat die RX alle anderen ausgestochen, obwohl die z.T. erheblich teuerer waren.

Da ich meine Fotos inzwischen fast nur noch elektronisch vorführe kommen kurze Videos zwischendurch oft sehr gut an.

Ich würde vom Gebrauchtkauf in diesem Fall abraten, jedenfalls nicht ohne Rückgaberecht. Die allermeisten Besitzer von RX100 - speziell den neueren Varianten - sind sehr zufrieden. Deshalb befürchte ich, dass unter den wenigen die verkauft werden überdurchschnittlich viele sein könnten, die irgendwelche Fehlfunktionen oder andersartige Macken haben.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 12:02   #7
Nightwing

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2023
Beiträge: 3
Danke Euch für die Anregungen
Nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100er-Reihe - insb. m6 und m7 - einige Fragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.