SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2005, 10:58   #1
fornie
 
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 357
Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC

Hallo!

Hatte ja gehofft, dass dieses Objektiv in absehbarer Zeit auch für Minolta kommt. Mein Fotohändler hat schon einige davon für Canon und Nikon Abschluss verkauft, seine Kunden sind sehr zufrieden damit.

Heute habe ich mit ihm telefoniert, da ich ein Weitwinkel brauche und neben dem Sigma 12-24 eben auch das Sigma 10-20 in die engere Auswahl gekommen ist. Leider hat er mir aber heute folgendes mitgeteilt:
Heute morgen war der Sigma-Vertreter bei ihm. Geplant ist das 10-20 auch für Minolta , die Produktion hat jedoch noch nicht begonnen.
Es ist auch zum Weihnachtsgeschäft wohl nicht mehr mit einem Verkaufsstart zu rechnen, eher wahrscheinlich sei die Markteinführung zur Cebit 2006.

Jetzt habe ich mir das 12-24 bestellt, so lange kann ich einfach nicht mehr warten. Schade! Weingstens nimmt mein Fotohändler das 18-125 zum vollen Kaufpreis zurück!!

Gruß
Reiner
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2005, 12:00   #2
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Was ich sehr schmerzlich vermisse ist das Tokina 12-24, das es leider (noch?) nicht für KoMi gibt. Es hat einen sehr guten Ruf bei C & N.

Bislang nutze ich das Sigma 15-30 und finde es ganz ok bislang, würde aber wohl auf das Tokina umsteigen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 12:25   #3
fornie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 357
Das Tokina wäre auch eine Altenative für mich gewesen. Es gibt einige Kunden, die hellauf begeistert sind von dem Ding. Vielleicht kommtes janoch, jetzt wo die D5D da ist!? Da Tokina aber wohl ein kleinerer Hersteller ist, können die natürlich nicht sooo schnell reagieren.

Gruß
Reiner
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 13:18   #4
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Wie ist das Sigma 15-30 denn in den Ecken? Von vielen Seiten hört man, daß es eher stark vignettieren soll, sogar bei Crop 1,5 soll der Effekt schon auffallen. Und da ich das Objektiv u.U. auch an der 700si nutzen würde, wäre das gar nix für mich.
Das 12-24 soll in der Beziehung ja besser sein.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 14:59   #5
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

@Tobias- für Vollformat würde ich das 15-30 nicht mehr nehmen. Ich habe sowohl das 15-30, als auch das 12-24 gehabt, allerdings an einer Nikon. Das 15-30 hat bereits bei D-SLR eine ziemlich starke Vignettierung, was daran besonders stört, ist das diese quasi Sprunghaft ansteigt und nicht langsam zunimmt. Wird allerdings beim Abblenden besser, bei D-SLR geht es ganz gut bei Blende 8-16. Allerdings kenne ich auch Meinungen, die keine Vignettierungsprobleme mit der Optik haben, da scheint es wohl eine nicht unerhebliche Serienstreuung zu geben.

Das 12-24 ist an D-SLR ausgewogener, allerdings ist es nicht so wirklich"knackscharf". Auch die Kontrastleistung könnte besser sein. Bei Vollformat ist die Vignettierung problematisch, auch hier verbessert Abblenden die Leistung, allerdings ist die Vignettierung auch bei Blende 11 noch deutlich sichtbar. Das 12-24 ist zwar eigentlich ein Vollformatobjektiv, ist aber definitiv auf D-SLR angepasst. Dafür wirst Du bei D-SLR mit einem Superweitwinkelobjektiv belohnt, welches keine nennenswerte Verzeichnung aufweist, das Schärfe- und Kontrastproblem kannst Du ja via EBV lösen.

Gruß Uwe
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2005, 20:05   #6
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Das unterstreicht meine Tendenz zum 12-24 zu greifen.
Für die 700si habe ich ja auch noch das Minolta 2,8/20.
12mm wäre zwar mal reizvoll gewesen, aber Kaufkriterium ist in erster Linie die 7D!
Nur der Preis stört meine Planung da halt noch. Daher auch di e Frage nach dem 15-30. Aber da möchte ich denn doch nicht am falschen Ende sparen...
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 19:54   #7
Michael Dill
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 19
Ich kann die Beurteilung des Sigma 15-30 so nicht teilen. Ich nutze es als "Normalobjektiv" an der Nikon D 100 und kann auch an meiner F 100 keine störende Vignettierung feststellen. Als"Weitwinkel-Freak" hätte ich mich schnell von dem Objektiv getrennt, wenn es nicht in Ordnung wäre. Mein Lieblingsobjektiv ist das Sigma 1,8/20mm. Einschränkung: Ich messe meineObjektive nicht aus, sondern lasse Ausdrucke in 20x30 und 30x45 machen, die sind in Ordnung!!
Michael Dill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 23:53   #8
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Wär's möglich ein Beispielbild sowohl von der D100 als auch von der F100 reinzustellen??
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.