SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » objektive der dynax 500si auch für dynax 7d verwendbar?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2005, 13:50   #11
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
nein -- der Crop hat nur etwas mit der KB-äquivalenten Brennweite zu tun.

Makro-/Nahfotografie hat allerdings etwas mit der Naheinstellgrenze / dem möglichen Abbildungsmasstab zu tun -- entweder mit speziellen Makroobjektiven und / oder Nahlinsen/Zwischenringen/Balgen........

@Wallo:

Hab' ich was aus dem Makroseminar am Wochenende vergessen ?
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2005, 14:08   #12
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von abraxas
wenn ich dann mal interesse an macro-fotografie entdecke, gibt es bei den macro objektiven dann auch etwas, was ich im hinblick auf den crop-faktor beachten und wissen muss?
Grundsätzlich gilt ab sofort, dass Du bei Deinen üblichen Brennweiten, die Du aus dem analogen Bereich her kennst, die Hälfte hinzuaddieren musst und das ausnahmslos. Es gilt für jedes Objektiv, das Du an der D7D nutzen wirst.
Für die Makrofotografie hat Manni schon die Änderungen beschrieben. Falsch hier ist, dass der Cropfaktor mit der Naheinstellgrenze etwas zu tun hat. Die wird dadurch nicht beeinflusst. Vielleicht hat Manni aber sich nur missverständlich ausgedrückt.
Wichtig ist auch noch, dass mit zunehmender Brennweite die Schärfentiefe abnimmt. Sprich der Verlängerungsfaktor verkleinert die Schärfentiefe und gerade die ist ja bei Makros sehr wichtig.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 14:31   #13
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Ich würde an Deiner Stelle über kurz oder Lang den Objektivpark noch mit einem 17-35 (oder wenn Du mehr Weitwinkel willst 12-24) ergänzen und dann passt das schon!
Von der 500si komme ich (mit dem Umweg über die 700si) komme ich ürsprünglich auch. Zwischen 500si und 7D liegen Universen! Du wirst wahrscheinlich eine Menge Spaß mit "der großen Schwarzen" haben!
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 00:06   #14
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Jerichos
Vielleicht hat Manni aber sich nur missverständlich ausgedrückt.
Yepp, hat er
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » objektive der dynax 500si auch für dynax 7d verwendbar?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.