Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Neues Porträtobjektiv, diesmal keine 50mm?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2017, 12:07   #1
Saiien II
 
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Alpha SLT 65 Neues Porträtobjektiv, diesmal keine 50mm?

Hallo Leute,

bevor ich gleich mit Steinen beworfen werde, ich weiß - das Thema wurde schon 1000 Mal durchgekaut.
Ich habe mir fast alles durchgelesen und konnte nun immer noch zu keiner Entscheidung finden, deshalb hier zum 1001en Mal:

Problem 1: Mein Minolta AF 50mm 1.7 benutze ich immer weniger gern an meiner Alpha 65, ich habe es schon viele Jahre und langsam wird es mal Zeit für was neues.
Beim letzten indoor shooting war es mir außerdem zu lang und ich musste auf das 1650 wechseln... war irgendwie suboptimal.

Nun bin ich aber trotzdem recht gut mit Objektiven ausgestattet und kann fast alle Brennweiten abdecken:
Sony SAL1650 2.8
Tamron AF 70-200 2.8
Tamron AF 90mm 2.8 Macro

Problem 2: Ich kann zwar mit allen anständige Porträts machen, schleppe sie aber ungern mit mir rum - deshalb will ich wieder "back to the roots" und mir eine neue, kleine Festbrennweite holen. Für hochwertige, spontane Porträts outdoor & indoor - aber auch für den nächsten Städtetrip um nicht den ganzen Rucksack mitschleppen zu müssen.

Bisher habe ich Porträts fast immer mit 50mm geschossen, jedoch scheint mir das 35mm für meinen Einsatz nun irgendwie passender. "Allroundiger" Trotzdem will ich ungern das schöne Bokeh einbüßen, da mir Porträts schon mit am wichtigsten sind. Ganz zu schweigen von der Bildwirkung, die bei 35mm ja nun mal anders ist.

Testbilder mit 35mm bei Offenblende fand ich jetzt nicht so schlecht, wenn man näher ran geht scheint man eine "ähnliche" Freistellung des Motivs wie mit 50mm hin zu bekommen.


Meint ihr, es wäre da sinnvoll auf das 50mm Objektiv zu verzichten und einen Mix aus 35mm (Städte, Immerdrauf, indoor, Porträts / Oberkörper) und 90mm (nur Porträts / Gesicht) zu versuchen? Das 1650 hätte ich ja auch noch, zur Not.

Momentan finde ich das mit dem 1650 und dem 50mm Minolta einfach irgendwie doppelt, da ich meist zu Faul zum Wechseln bin schieße ich alles mit dem 1650...

Konkret handelt es sich übrigens um das SAL50F18 und SAL35F18. (Ich weiß, ich tausche ein wertiges Minolta-Metall gegen billiges Sony-Plastik... what a shame)

Bin gespannt auf eure Meinungen.
__________________
Flickr

Geändert von Saiien II (01.03.2017 um 20:26 Uhr)
Saiien II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.