Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitze an 12V Autobatterie ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2014, 11:50   #1
Ilkman
 
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Rheinhessen / Guntersblum
Beiträge: 1.164
Studioblitze an 12V Autobatterie ???

Moin Gemeinde,
mir kam da eine Idee

wenn ich einen Spannungswandler nehme und den mit einer 12V Autobatterie an einen Studio-Blitz anschließe - funktioniert so was?
hat das schon mal jemand gemachte?

kann sein das es in die Studio Abteilung gehört bin mir aber da nicht sicher
__________________
Ich bin immer müde - außer wenn ich schlafe dann geht´s
Ilkman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2014, 11:52   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ja das haben schon Leute gemacht

z.b. Ich *G* --> Klick

ps: ist aber umstritten ob das gut für den Blitz ist ... man sollte einen echten Sinus nehmen usw ...
Als "Kauflösung" gibs das aber auch ... z.b. den Troxi oder ähnliches.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 12:03   #3
Ilkman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Rheinhessen / Guntersblum
Beiträge: 1.164
Hm was ist ein echter Sinus?
ich habe von so was gar keine Ahnung

Ich ging von Wandler + Batterie kaufen und anschließen aus - fertig

Beim Abschluß zur Elektrotechnik hatte ich nämlich keine zeit
__________________
Ich bin immer müde - außer wenn ich schlafe dann geht´s
Ilkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 15:30   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten für dich.

Kauf ne Batterie, pack den Wandler dran und stöpsel deinen Blitz an.
Entweder funktioniert deine Kombination, Blitz geht kaputt, Wandler geht kaputt, beides geht kaputt ... oder beides funktioniert kurz und macht dann die grätsche.

Informier dich darüber was ein Wandler mit echtem Sinus ist und dann kauf eventuell die komponenten und versuche ... dann geht eventuell dein Blitz oder der Wandler oder sowas kaputt
Villeicht aber auch nicht .... bei mir gehts sehr gut und das Teil hat sich auch schon bezahlt gemacht.

Welche Studioblitze hast du den?
Ich kenne eine Kombination bei der ich 100% weis das ein bestimmter echter Sinuswandler kaputt geht (und ich glaube der Blitz auch ... das weis ich aber nimmer genau) *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 15:37   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Zitat:
Zitat von Ilkman Beitrag anzeigen
Hm was ist ein echter Sinus?
Ein Wandler macht aus einer Gleichspannung (Batterie) eine Wechselspannung (Steckdose). Bei einer herkömmlichen Steckdose wird der Strom mit einem rotierenden Generator erzeugt, wodurch die Spannungskurve eine natürliche Sinusform hat. Einfache Wandler erzeugen Wechselstrom mit einer Rechteckkurve. Das bedeutet, dass die Spannung nicht "sanft" sondern abrupt wechselt. Manche Geräte vertragen diese "harte" Version nicht, und können dadurch beschädigt werden.
Inzwischen gibt es eine Menge Wandler auf dem Markt, die einen "echten Sinus" erzeugen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2014, 15:48   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Dazwischen gibts noch Trapez, die recht kostengünstig sind. Rechteck kenne ich eigentlich seit Jahren nicht mehr.
Aber ernsthaft, warum soll ein Blitz damit kaputtgehen?
Umgekehrt ist es natürlich schon so, dass die je nach Schaltung nach dem Blitzen ordentlich Strom ziehen. Manche Wechselrichter schalten da dan gleich mal ab. Bei meinen Lampen kann ich eine an einen 200/500va Peak Wechselrichter anschalten, mehr geht nicht. Und da muss das Einstelllicht aus sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 16:15   #7
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Aber ernsthaft, warum soll ein Blitz damit kaputtgehen?
Tjahaaa ... als ich mich vor Jahren mal damit beschäftigt hatte, und das Ding gebaut hatte hab ich mich genau das auch gefragt.
Inzwischen WEIS ICH das da was kaputt gehen kann
Meine erste "alte" kombination funktioniert aber immernoch wunderbar!

der Blitz könnte beispielsweise kaputt gehen weil er ja auch irgendwie den wechselstrom in den Kondensator packen muss und da irgendeine Schaltung für benutzt die das eventuell nicht aushällt wenn die Stromrichtung eben nicht so schön "sanft" wechselt.
An meinem "echten Sinuswandler" ist sogar ein geräusch zu hören wenn die Blitze ihre Kondensatoren voll schieben. Es ist eine art Klackern ... kein Fiepsen oder so sondern ein richtiges klacken. Das ist so an der Steckdose nicht zu hören ...

Also aus Erfahrung muss ich sagen es gibt da schon unterschiede ob Steckdose oder Wandler, aber da ich mich nie damit beschäftigt habe wie nun so ein Blitz im einzelnen aufgebaut ist .... kein Plan was da genau wie und wo schief oder richtig geht
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 16:20   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Meist hat man Probleme, wenn Trafos verbaut sind, weil die dann weit höhere Verluste bekommen. Mein NAS Netzteil brummte immer ganz ordentlich, wenn es auf die alte USV ging. Da wurde mir Angst und Bange.
Bei den Blitzlampen, die ich habe, wird kalt über einen Gleichrichter und Vorwiderstand geladen. Da kann rein, was will. Mit moderner Elektronik kanns anders sein. (Lustigerweise gehts bei mir über den Vorwiderstand, über den die Lampe auf 1/2 Leistung geschalten wird;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 16:45   #9
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Bei 399,- € für einen mE guten mobilen Studioblitz wären mir solche Bastellösungen den Aufwand nicht wert.

http://www.foto-morgen.de/Studioauss...Blitzkopf.html

Was kostet ein Spannungswandler mit Autobatterie? Lohnt sich das wirklich? Und wer schleppt die Batterie durch die Gegend?

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 18:52   #10
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Bei 399,- € für einen mE guten mobilen Studioblitz wären mir solche Bastellösungen den Aufwand nicht wert.

http://www.foto-morgen.de/Studioauss...Blitzkopf.html

Was kostet ein Spannungswandler mit Autobatterie? Lohnt sich das wirklich? Und wer schleppt die Batterie durch die Gegend?

.
Mittlerweile hast du recht!
Es lohnt generell eigendlich nichtmehr weil es wirklich coole Portylösungen zu akzeptablen Preisen gibt.
Vor einigen Jahren sah das noch anders aus und an solch einem Sinuswandlerpack kann ich z.b. 4 Studioblitze gleichzeitig betreiben (Kabeltrommel und ab gehts)

Wer also schon die Blitze hat kann sich für um die helfte des Jinbei Portys eine mobile Lösung basteln ....

Die Batterie schlepp ich durch die Gegend ... aber das ist auch nichts zum "immer dabei" haben sondern nur was wenn man explizit irgendwo Blitze mit gescheiten Lichtformern braucht und dann auch die Leistung braucht.

Ein Vorteil beim Wandler is halt auch noch das man die relativ günstigen bleigelakkus benutzen kann ... und da kann man sich auch noch eine hinlegen falls die ersten wirklich mal platt ist.
Bei den Kaufversionen hast immer gleich wieder nen "speziellen" Akku der relativ teuer bezahlt werden muss.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitze an 12V Autobatterie ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.