Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu günstigen WW-Objektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2006, 10:51   #1
flowmix
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Dresden
Beiträge: 289
Frage zu günstigen WW-Objektiven

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für den kleinen Geldbeutel.

Ins Auge gesprungen sind mir bisher:

Komi 18-70mm
Cosina/Voigtländer/Vivitar 19-35mm

Zu dem unterem habe ich eine Frage.

Und zwar wird das Vivitar mit dem Zusatz "Series 1" erheblich höher gehandelt als das, meiner Meinung nach, baugleiche Objektiv der anderen Hersteller. Was hat es damit auf sich?

Falls ich vielleicht noch etwas mehr Geld zusammenkratzen kann kommt natürlich auch noch das KoMi 17-35mm in Betracht oder, und damit kommen wir zu meier zweiten Frage, das Tokina 17mm Festbrennweite. Hat jemand mit diesem Objektiv Erfahrungen gemacht?
__________________
Gruß aus Dresden

Nicolas
flowmix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2006, 11:00   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ich könnte noch das kleine Sigma 18-50/3,5-5,6 DC beisteuern.



Ich hatte das als Überbrückung bis ich die Kohle für das Tamnolta 17-35 zusammenhatte und fand es nicht sooo schlecht. Es ist nicht ganz so klapprig wie das KoMi 18-70.
Das KoMi 18-70 ist im WW etwas besser, verzeichnet klar weniger und hat den praktischeren Brennweitenbereich. Dafür ist es im Tele sehr flau, hier fand ich das Sigma besser.
Beim kleinen Sigma war ich über die ganze Brennweite bei ordentlicher Abblendung einigermaßen zufrieden (WW Bl 8 , Tele Bl 11)

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 11:27   #3
flowmix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Dresden
Beiträge: 289
@ Peter:
Dann wäre aber das KoMi 18-70 eher etwas für mich, da ich wirklich nur ein WW-Objektiv suche. Ab 28mm bin ich ganz gut abgedeckt, aber Danke für die Antwort.

So weit ich mich hier durchs Forum gelesen und bei ebay geschaut habe, finde ich keinen wirklichen Konkurrenten zum 18-70 in dessen Preisregion (ca. 80 Euro neu). Und die Qualität (der Bilder, nicht der Verarbeitung :-) ) soll doch höher liegen als der Preis vermuten lässt.

Mmmh, alles nicht so einfach, besonders weil das KoMi 17-35mm für 175 Euro zu bekommen ist.

Ach mal sehen. Ich hoffe auf dem nächsten Stammtisch mal ein paar Probephotos mit dem 18-70mm machen zu können.
__________________
Gruß aus Dresden

Nicolas
flowmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 11:48   #4
Bastilo
 
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Dachau
Beiträge: 336
Hallo,

Zitat:
Und zwar wird das Vivitar mit dem Zusatz "Series 1" erheblich höher gehandelt als das, meiner Meinung nach, baugleiche Objektiv der anderen Hersteller. Was hat es damit auf sich?
die Preisdifferenz bei dem wirklich baugleichen Vivitar
"Series 1 " 19-35 zu den anderenen (Cosina Voigtländer...) ist vielleicht dadurch zu erklären das es unter diesem Namen früher einige legendäre (manuelle) Zooms gegeben hat. Mein Vater hat so ein "Series 1"Zoom für seine alte Pentax M42 und hat mir erzählt das es damals das Topobjektiv war und wirklich ne Stange Geld gekostet hat.

Zu den anderen Objektiven für den kleinen Geldbeutel ist das 18-70 eigentlich unschlagbar, wenn du ein gebrauchtes suchtst kannst du mir gerne mal ne PN schreiben ich hab meins durch das 17-70 Sigma ersetzt..

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 13:41   #5
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
ich würd auf alle fälle auf das 17-35er sparen!
das ist dann doch mindestens ne klasse besser.
wenn man sich überlegt, was das 17-35er noch vor 6-7 monaten gekostet hat. (knapp 450€) sind die 175€ jetzt eh geschenkt!

hier hab ich noch ein paar kleine tests gefunden:
http://www.slrgear.com/reviews/showp...uct/48/cat/all
http://perso.orange.fr/photo-hh/fich...ges/32893.html

in der mitte schon bei offenblende sehr gut, am rand ab F4-5.6 ebenfalls sehr gut. gut auf farbsäume korrigiert und verzeichnung eher noch auf der geringen seite!

zu diesem preis ein schnäppchen!

mfg
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu günstigen WW-Objektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.