Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: Nach CCD Tausch Vignettierung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 17:21   #1
Keno
 
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 72
Nach CCD Tausch Vignettierung

Hallo an das ganze Forum!

Ich möchte gerne eure Expertenmeinung einholen da ich folgendes Problem mit meiner Kamera habe.

Ich habe meine Dimage A1 nach euren tollen Hinweises zum CCD Problem zur Reparatur eingeschickt, beim ersteinmal hatte ich einen falschen Weißabgleich der auch nach nochmaligen einschicken ebenfalls behoben wurde.

Jedoch habe ich jetzt einen komischen merkwürdigen Vignettierungseffekt, den ich mir nicht erklären kann und nach Absprache mit dem Service wurde mir das als normale und optische Täuschung erklärt!

Der rote strich ist jeweils als information von mir eingefügt worden!

Ich möchte eure Meinungen zu diesen 3 Bildern haben die meine weitere Vorgehensweise

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Danke im vorraus für eure Hilfe
Keno ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2007, 17:46   #2
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Ich seh' zwar die roten Striche, kann aber nicht im entfernesten feststellen, was du genau meinst!

Erläutere dein Problem doch mal etwas genauer.

Oder meinst du die Wölbung der Kanten, an denen du deinen Strich gezogen hast? Das sind keine Vignettierungen sondern das sind Verzeichnungen durch das Objektiv. Das ist in meinen Augen normal unter diesen Aufnahmebedingungen.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!

Geändert von Hademar2 (28.06.2007 um 17:49 Uhr)
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 17:48   #3
Keno

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 72
Beobachte die monitorkanten entlang des roten striches! wie sie dicker und wieder dünner werden
Keno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 18:37   #4
Ponti
 
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Ludwigsfelde
Beiträge: 131
Dimage A200

Ich musste jetzt auch lange überlegen und glaube, du meinst Verzeichnung (gerade Linien biegen sich zu den Bildrändern hin)und nicht Vignettierung (Abschttungen an den Bildrändern). Wenn dem so ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass dies erst seit der Reparatur so sein soll, denn eine gewisse Verzeichnung im Weitwinkel (du hast mit 7,2mm = 28mm KB fotografiert) ist normal. Diese hier liegt meines Erachtens voll im Limit für die A1/A2/A200 also tatsächlich ein optischer Effekt und kein Grund zur Sorge.

Gruß, Heiko!
Ponti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 10:35   #5
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Das sind definitiv Verzeichnungen, die durch das Objektiv hervorgerufen werden.
Wie schon gesagt sind diese Verzeichnungen im Weitwinkelbereich besonders ausgeprägt. Wobei das Dimage-Objektiv im Vergleich zu anderen Kompaktdigi-Objektiven noch sehr gut abschneidet, somit ist bei Deiner A1 alles im grünen Bereich.
Also, kein Defekt oder ähnliches, lehn Dich beruhigt zurück - oder noch besser, geh zum Fotografieren
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: Nach CCD Tausch Vignettierung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.