SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α99: Pixel Pawn ... sie sind da - und nun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2014, 14:55   #1
huessi
 
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Huryde-selbstständige Stadt der Grafschaft Mark
Beiträge: 581
Pixel Pawn ... sie sind da - und nun?

... die PP's (1 Sender und 3 Empfänger) sind heute gekommen.

Funktionieren mit dem SONY HVL-f60M und meinem METZ AF-50 anscheinend (bei jedem Wetter) einwandfrei.

Nur mit meinen MINOLTAS 5200i Programm anscheinend nur wenn die Sonne scheint.
Soll heißen; mal löst der Eine mal der Andere, wenn überhaupt, aus - aber mein Bild bleibt dunkel.

Dachte schon "keine Energie" - alte Akkus gewechselt gegen Frische - ohne Ergebnis.

Mit der a77 und der a99 bleibt das Ergebnis gleich, kann also nicht an der Kamera, dem Sender oder den Empfängern liegen.

Weiß wer Rat? Bin so langsam am Ende meines Lateins.

VG Jürgen
__________________
.... aussem Pott, datt is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.

Magst Du Fotos gucken? Guckst Du hier!
huessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2014, 17:21   #2
huessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Huryde-selbstständige Stadt der Grafschaft Mark
Beiträge: 581
... so ich habe nun alles nochmal durchgespielt - es bleibt dabei - anscheinend wollen
die Minoltas 5200i nicht mitspielen.

Aber warum nicht? Auch die kann man manuell einstellen! Oder mache ich da irgendwie einen Fehler, denke ich in die falsche Richtung?

Gruß ein Ratsuchender leicht verwirrter
Jürgen
__________________
.... aussem Pott, datt is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.

Magst Du Fotos gucken? Guckst Du hier!
huessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 17:57   #3
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von huessi Beitrag anzeigen
... so ich habe nun alles nochmal durchgespielt - es bleibt dabei - anscheinend wollen
die Minoltas 5200i nicht mitspielen.

Aber warum nicht? Auch die kann man manuell einstellen! Oder mache ich da irgendwie einen Fehler, denke ich in die falsche Richtung?

Gruß ein Ratsuchender leicht verwirrter
Jürgen
Die 5200i unterstützen das digitale Blitzprotokoll nicht. Der PP ist wohl ein TTL Blitzauslöser. Kann das sein?

5200i ist ein analoger Blitz. Laut Beschreibung bei Amazon unterstützen die PP nur die digitalen Minolta und Sony Blitze, die ja auch bei dir funktionieren.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (11.01.2014 um 18:05 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 18:04   #4
huessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Huryde-selbstständige Stadt der Grafschaft Mark
Beiträge: 581
Hallo Wolfram,

der PixelPawn ist kein TTL-Auslöser (angeblich), mit TTL würde er dann wohl "Soldier" heißen.

Mich erreichte ganz kurz vor Deinem Kommentar folgende Nachricht; könnte die Lösung sein.

Tja Jürgen, ich denke, Du wirst um neue Geräte nicht umhin kommen.
So viel ich weiß, ist dieser Blitz ausschließlich für die analogen Minoltas gebaut. Die schon die digitalen Minoltas hatten ein anderes Blitzprotokoll - die elektronische Steuerung und die Messung funktioniert bei digitalen SLRs anders.Das gleiche gilt übrigens auch für den Minolta 3200i Programm!


Natürlich hoffe ich auf weitere Gedanken aus den Reihen der User.

Leute was ihr mir bisher hier geholfen habt - einsame Klasse!!!!!!! Muss auch mal geschrieben werden, tolle Community.

VG Jürgen
__________________
.... aussem Pott, datt is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.

Magst Du Fotos gucken? Guckst Du hier!
huessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 18:39   #5
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Die 5200i unterstützen das digitale Blitzprotokoll nicht. Der PP ist wohl ein TTL Blitzauslöser. Kann das sein?

5200i ist ein analoger Blitz. Laut Beschreibung bei Amazon unterstützen die PP nur die digitalen Minolta und Sony Blitze, die ja auch bei dir funktionieren.
Nein, kann nicht sein.
Die alten Minoltas müssen auslösen.
Mein 5400er tut das mit den RF602 auch klaglos.

Der 5200i ist manchmal recht speziell bei gewissen Dingen......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2014, 18:45   #6
huessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Huryde-selbstständige Stadt der Grafschaft Mark
Beiträge: 581
Hallo Joe,

bevor ich mich auch noch, vertiefend, mit diesen speziellen Blitzen beschäftige kommen die in den Verkauf, oder Vertausch.

Speziell - sowas irritiert mich - für Lösungssuche dieser Art habe ich keine Zeit.

Die Nachricht des Kollegen aus dem ClubSonus hat mich irgendwie an etwas anderes, was ich vor langer Zeit gelesen habe, erinnert. Ich glaube er hat Recht.

Gruß Jürgen
__________________
.... aussem Pott, datt is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.

Magst Du Fotos gucken? Guckst Du hier!
huessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 18:53   #7
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Als ich damals meine 42er an einen ganz einfachen Funker machen wollte musste ich diese erst auf die Kamera stecken und die Kamera im Manuellen Modus haben. Den Blitz nun abziehen und dann auf den Funker. So hab ich sie überreden können.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 18:55   #8
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Servus Jürgen,

die alten Minolta-Blitze sind recht gut wenn man ziemlich viel Licht braucht, aber richtig feines Blitzen ist damit manuell kaum möglich.
Es gibt da durchaus preiswerte Alternativen, wie einen Regula Variant 740/2 mit Eigenautomatik, die sind deutlich flexibler Dank Zweitreflektor und Eigenautomatik. Allerdings dürfen die keinesfalls auf die Kamera, die haben 25 Volt Auslösespannung.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 19:10   #9
huessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Huryde-selbstständige Stadt der Grafschaft Mark
Beiträge: 581
... ich glaube das Thema ist erledigt.

Mein Dank wird Allen die versucht haben mir zu helfen auf Ewig hinterherschleichen.

VG Jürgen
__________________
.... aussem Pott, datt is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.

Magst Du Fotos gucken? Guckst Du hier!
huessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:28   #10
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem ishoot Funkadapter. Die neuen Sony Blitze HVL58 und HVL43m funktioniren, aber die alten wie 5200i und 5400HS nicht.
Allerdings nach langen herumprobieren fand ich herraus, das die alten später auslösen. D.H bei einer 1/30s gehts, mit den neuen komme ich aber auch nur 1/160s ab 1/200s ist der obere Verschlussvorhang im Bild. Und bei den alten ist es ab 1/125s total schwarz!
Kann das bei Dir vielleicht das selbe sein?

Lg Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α99: Pixel Pawn ... sie sind da - und nun?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.