Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Batteriegriff wird nass
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 17:22   #1
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Batteriegriff wird nass

Potzblitz...

Folgendes Szenario:

Meine Canon 400D mit Canon BG E3 wird in meiner Wohnung, die völlig normal temperiert ist und ebensowenig eine Tropfsteinhöhle darstellt, in der Kameratasche aufbewahrt.

Gerade habe ich sie nach zwei Tagen der Aufbewahrung entnommen, kurz eingeschaltet um etwas nachzusehen, und da war´s wieder!

Auf der Rückseite des Batteriegriffs direkt unterhalb der Rändelschraube zum Befestigen am Kamerabody bildet sich kurz nach dem Einschalten Feuchtigkeit! Kondenswasser!

Nicht viel, aber immerhin einige Tropfen... das ist nun das dritte oder vierte Mal, daß ich dieses beobachte. Ich fürchte, daß langfristig die Belederung des BGs leidet.

Ein Freund hatte mir dieses schon erklären wollen, ... mit der Theorie einer sogenannten Kältebrücke. Erwärmen sich denn die im Griff befindlichen Akkus so, daß sich außen am Griff Feuchtigkeit niederschlagen kann? Ich bin nur noch am staunen! Die Kamera wurde auch seit Tagen nicht verbracht, befindet sich als seit mindestens einer Woche bei Zimmertemperatur in meiner Wohnung.

Wohlgemerkt, im Griff selbst ist alles trocken... Auch meine Tasche ist pulvertrocken... ich bin ratlos!

Hat jemand einen ähnlichen Effekt schon mal bei sich beobachtet? Egal bei welcher Kamera...

Nein, heute ist nicht der 1. April.

Gruß, Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2007, 20:31   #2
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Ui, das ist aber seltsam!

Wenn die Akkus warm werden geben sie die Wärme höchstens an die Schrauben ab, die werden dann bestimmt nicht nass!

Kann es evtl. sein das es Schweiß ist? Wenn die Kamera in einem kühlen Raum liegt (evtl. isoliert die Tasche ja auch gut) und Du warm bist könnte das vielleicht der Grund sein!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 20:45   #3
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Das ist Angstschweiss.

Die Canon hat Angst, das Du wirklich einmal Bilder mit Ihr machst und dann feststellst, eine Minolta (Sony) macht doch bessere Bilder.

*duchundwech*
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 20:59   #4
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von TorstenG
....und Du warm bist...


*SCNR*

@ManniC:
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 22:10   #5
Rainer Duesmann
 
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Münster
Beiträge: 1.618
Mensch jetzt reisst Euch bitte zusammen!!
Ja gut, er hat eine Canon 400D aber müßt Ihr Euch denn benehmen wie Kinder?!

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2007, 22:20   #6
Stempelfix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Es ist mir natürlich klar, daß hier süffisante Kommetare kommen... nur bringt mich das kein bißchen weiter...

Nee, und Schweiß isses auch nicht... ich habe pulvertrockene Hände, keine fettigen Schwitzhände.

Ist ja nicht wirklich dramatisch, staunen tu ich aber doch...

Gruß, Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 22:20   #7
Eichelhäher
 
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
Mensch jetzt reisst Euch bitte zusammen!!
Ja gut, er hat eine Canon 400D aber müßt Ihr Euch denn benehmen wie Kinder?!

Rainer
Echt mal...laßt doch dieses alberne Markenbashing. Hier sucht einer ernsthaft Hilfe und keine Albereien.
__________________
Sony DSC-R1
Nikon D40
Eichelhäher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 23:03   #8
cephalotus
 
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 114
Kondensation entseht an den Stellen, die kälter als der Taupunkt der Umgebungsluft liegen. (abhängig vom abs. Feuchtegehalt der Umgebungsluft)
An warmen Stellen gibt es keine Kondensation.

Dein Phänomen kann ich mir nicht erklären.

mfg
cephalotus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 23:05   #9
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Tritt die Flüssigkeit eventuell aus den Akkus direkt aus? Leg mal Löschpapier bei um die exakte Entstehungsstelle ausfindig zu machen.



.
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 23:06   #10
redimp
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 417
Re: Batteriegriff wird nass

Zitat:
Zitat von Stempelfix
Auf der Rückseite des Batteriegriffs direkt unterhalb der Rändelschraube zum Befestigen am Kamerabody bildet sich kurz nach dem Einschalten Feuchtigkeit! Kondenswasser!
Es gibt eine überschaubare Anzahl von Plätzen von denen das Wasser kommt: Die Akkus und die Kamera scheiden aus, bleibt die Umgebungsluft.

Zitat:
Zitat von Stempelfix
Ein Freund hatte mir dieses schon erklären wollen, ... mit der Theorie einer sogenannten Kältebrücke. Erwärmen sich denn die im Griff befindlichen Akkus so, daß sich außen am Griff Feuchtigkeit niederschlagen kann? Ich bin nur noch am staunen!
Dann müsste es ja aussen warm und feucht sein und die Schrauben muessten sich abkuehlen damit dort Wasser kondensiert. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Wirklich "Potzblitz".
redimp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Batteriegriff wird nass


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.