Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Kamera hat Falltest wohl überstanden...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2023, 15:37   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
a 6300 Kamera hat Falltest wohl überstanden...

Ich war heute bei der Meyer Werft in Papenburg und habe ein paar Bilder geschossen. Dann ist mir was total verrücktes passiert:
Ich trage meine Kamera ab und an so, dass ich die ganze Kamera einfach am Objektiv halte und mit mir rumtrage: einfach aus Bequemlichkeit. So habe ich das heute auch gemacht.... aber irgendwie ist mein kleiner Finger auf die Arretierung vom Bajonett-Verschluss gekommen, und die Kamera und das Objektiv haben sich getrennt. Da ich die Linse noch immer gehalten habe, ist die Kamera richtig in einem Bogen vom Objektiv weg geflogen, und unsanft auf dem Parkplatz gelandet. Dabei ist der Blitz ausgefahren.
Komischerweise wusste ich irgendwie, das die Kamera das ab kann. Und ja, Objektiv arretiert, und weiter Bilder gemacht. Alles wie gehabt und ganz normal. Ich habe sehr viel Glück gehabt. Der Body ist so gefallen dass nur zwei Ecken und der Auslöser kleine Macken bzw. Abschürfungen haben. Das Bajonett, der Sensor, das Display und alle anderen Schaler und Bedienelemente sind unversehrt. Ich habe gerade auch den Blitz getestet, sowie Video Funktion und die anderen Foto-Funktionen. Alles funzt einwandfrei. Ach ja, ungefähr aus einem Meter Höhe ist das ganze passiert. Wenn die ganze Kombi runter gefallen wäre, ist der Schaden dann auch vermutlich grösser.
Ich denke mein Glück ist eben der Umstand, dass die Cam keinen Stabi besitzt; die gehen ja bekannterweise als erstes kaputt. Und ich habe viel darüber gelesen, dass es auch anderen Menschen schon den "Drop-Test" mit der 6300er gemacht haben, und von der Robustheit dieses Teiles berichten konnten.
Dennoch mache ich mir ein paar Gedanken, ob der Sensor nicht irgendwie im Gehäuse doch verrutscht sein kann oder so was.....

So, vielleicht hat hier im Forum auch das eine oder andere Mal seine Kamera fallen lassen, und es ist genauso gut ausgegangen. Leider liest man auch gegenteilige Geschichten hier. Das tut mir dann richtig leid in meiner "Fotografen-Seele"....

Beste Grüße Goldeader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2023, 07:10   #2
Magic55
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 245
Jepp, mir ist ähnliches mit der 6400 passiert: Die Kamera mit Tamron 18-300 hing an einem Gurt, der mit einer Schraube am Stativgewinde der Kamera befestigt war - ungefähr auf Hüfthöhe. Die Schraube hat sich gelöst und schwupp lag die Kamera auf dem Boden. Zum Glück ziemlich parallel, so dass außer einer kleinen Macke am Einstellrad tatsächlich nichts passiert ist. Alle Funktionen weiterhin ohne Auffälligkeiten

Toi, toi, toi

LG
Magic
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 07:25   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.497
Selbst Kameras mit Stabi können das mit Glück aushalten. Mir ist vor 5 Jahren die RIV samt Tamron 150-600 aus Brusthöhe auf Beton geknallt. Die Geli des Objektivs hatte eine Riß, sonst funktioniert seitdem alles wie gewohnt, auch der Stabi.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 11:11   #4
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
#ingokober: sind wir Glückspilze? ....

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 16:55   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
@Magic55: Mit dieser schweren Linse hätte es auch übler ausgehen können. Vom verbogenen Bajonett bis hin zu weis ich was....

Danke für das Feedback!!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2023, 20:38   #6
Leo1609
 
 
Registriert seit: 02.03.2023
Ort: Westthüringen
Beiträge: 4
a 6500

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Ich trage meine Kamera ab und an so, dass ich die ganze Kamera einfach am Objektiv halte und mit mir rumtrage: einfach aus Bequemlichkeit. So habe ich das heute auch gemacht.... aber irgendwie ist mein kleiner Finger auf die Arretierung vom Bajonett-Verschluss gekommen, und die Kamera und das Objektiv haben sich getrennt.
So leicht sollte die Entriegelung aber nicht gehen. Ich trage meine A6500 auch oft so am Objektiv und ich habe das heute mal probiert. Da reicht die Kraft im kleinen Finger nicht um die Entriegelung zu drücken. ist evt. das Bajonett schon etwas "ausgeleiert"?

Gruß Leo
Leo1609 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 21:25   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
@Magic55: Mit dieser schweren Linse hätte es auch übler ausgehen können. Vom verbogenen Bajonett bis hin zu weis ich was....

Danke für das Feedback!!!

Mir ist die A9 mit dem 200/600 vom Snipergurt gefallen (die Schraube am Gurt ist unbemerkt auf gegangen). Aufheben - weiter fotografieren- keinerlei Beschädigungen. Die Kameras können heute schon eine Menge ab. Selbst als ich in Lissabon meine A7r2 mit Schmackes auf das Pflaster geknallt hab, ist zwar das 24/70 GM hinüber gewesen (Bajonett ausgerissen, war aber noch zu reparieren) aber die Kamera hat es fast klaglos weggesteckt, nur der Deckel vom Batteriefach hat danach ein wenig geklemmt. Selbst dem Stabi hat´s erstaunlicherweise nichts getan. Möchte es dennoch nicht noch mal drauf ankommen lassen.
Wo ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte, mir ist mal das alte Tamron 70/300 für A- Mount aus dem am Boden stehenden Rucksack gepurzelt, war danach heftig dezentriert und ein Fall für den Service.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 22:41   #8
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

ich habe da auch schon wechselhafte Erfahrungen gemacht.

A99II mit der Minolta F4 200m Macro von der Schulter gerutscht und auf den Fliesenboden mit dem Filtergewinde geknallt:
Fliese hat nen Sprung, einen Filter kann man nicht mehr draufschrauben, aber Objektiv- und Kameraleistung tadellos.
A99II mit dem Tamron 15-30F2.8 langsam aus 40cm mit dem Stativ umgekippt, Bajonett aus der 99II gerissen, Tamron tadellos, keine Dezentrierung, etc. Alles nach Österreich und gleich noch ein paar andere Objektive zum Jusieren mit nach Österreich und perfekt zurück bekommen.
A77II am 500F4 gegen eine Plasteschnalle am Rucksack gedrückt und erfolgreich abgedreht: Kamera rutscht, fällt, Fuß trifft im straffen Wanderschritt im perfekten Augenblick die Kamera, 2m Flug und rollen auf unbefestigtem Weg. Kein Staub auf dem Spiegel und voll funktionstüchtig...

Bis jetzt waren die Kosten weit unter denen, die ich für die Versicherung in derselben Zeit bezahlt hätte, aber jetzt hätte ich vor Australien doch beinahe eine abgeschlossen... naja, wird schon noch kommen.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 01:57   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Ich denke mein Glück ist eben der Umstand, dass die Cam keinen Stabi besitzt; die gehen ja bekannterweise als erstes kaputt.
Das war der alte A-Mount-Stabi, bei dem der Sensor an Piezo-Elementen aufgehängt war. Die sind bei starken Stößen gerne mal gebrochen. Bei den neueren Kameras wird der Sensor magnetisch stabilisiert und ist im ausgeschalteten Zustand sogar frei beweglich, da kann dem Stabi eigentlich nichts mehr passieren.

Wenn mir die Kamera mit offenem Bajonett in den Dreck fallen würde, würde ich mir in erster Linie Sorgen machen, dass irgendwelche Schmutzpartikel auf die Verschlusslamellen geraten sein könnten und die dann bei der nächsten Auslösung beschädigen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 14:09   #10
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
..... Bei den neueren Kameras wird der Sensor magnetisch stabilisiert und ist im ausgeschalteten Zustand sogar frei beweglich, da kann dem Stabi eigentlich nichts mehr passieren.
......
Ganz genau...

Bei der A7 c hört man es bzw. kann man es fühlen, dass der Sensor "lose" in der Kamera wackelt....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Kamera hat Falltest wohl überstanden...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.