Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » (Mini-)PC für Bildbearbeitung: AMD Ryzen 9 7940HS oder Intel i9-13900H?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2024, 12:43   #21
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Ich würde mal den Stromverbrauch im Ruhezustand messen, wenn ich den hinter dem Display montieren würde, vermutlich wird man das kleine Ding gar nicht ausschalten müssen. Selbst wenn er im Ruhezustand noch 3W ziehen würde, ist er über alles gesehen um Welten sparsamer als ein Desktop PC.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2024, 13:27   #22
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ich interessiere mich auch für so was als "Rechner-für-alles" im Wohnmobil.

Wenn es mit einem Ryzen sein soll, wie wäre der hier:

MINIS FORUM UM790 Pro Mini PC,AMD Ryzen 9 7940HS

Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=XUlGDSaPIGo

Geändert von ha_ru (22.03.2024 um 14:04 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 13:56   #23
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich interessiere mich auch für so was als "Rehner-für-alles" im Wohnmobil.

Wenn es mit einem Ryzen sein soll, wie wäre der hier:

MINIS FORUM UM790 Pro Mini PC,AMD Ryzen 9 7940HS

Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=XUlGDSaPIGo
Der ist in der Tat sehr spannend. Der Youtuber David von Davision hat ihn auch getestet. Er hat ihn als Barebone gekauft und selbst mit 64 GB und 2TB ausgerüstet (er begründet das damit, dass er insb. beim Arbeitsspeicher sehr gezielt selbst entscheiden kann, welchen er genau verwendet). Im Video zum Geekom A7 sieht man auch, dass die Leistungsergebnisse in der Konfiguration noch besser sind als beim Geekom A7. Leider gibt es den Rechner nicht mehr als Barebone (auch nicht auf der Seite des Herstellers), sondern "nur" mit 1TB. Ich müsste halt eine 2TB M.2 zusätzlich kaufen und ggf. versuchen, die 1TB zu verkaufen. Aber ich weiß nicht, ob mir der Mehraufwand das wert ist.

Für den einen oder anderen ist es vielleicht auch wichtig, welche Anschlüsse man vorne und hinten haben möchte. Der Minis Forum hat vorne zwei USB-C-Buchsen vorn, der Geekom A7 zwei USB-A-Buchsen
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (22.03.2024 um 14:00 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 14:19   #24
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Nun mal Butter bei die Fische. Wieviel Platz hättest du denn tatsächlich auf dem Tisch? Würde sowas hier (liegend oder stehend) hinpassen oder nicht?
https://www.pcgameshardware.de/Kompl...-4070-1437781/
Ich weiß, dass das Teil hässlich ist. Aber vielleicht sieht man es na nicht, wenn es zwischen anderen Geräten eingebaut ist.
Dieser Rechner würde wohl grundsätzlich passen (wenn ich die Abmaße richtig herausgefunden habe), aber wahrscheinlich nur dort, wo jetzt mein Laptop steht. Mein Laptop scheint aber an der Vorderkante flacher zu sein und da rechts daneben ein Regalfach ist, ist der höhere Auftrag möglicherweise nachteilig. Ich könnte auch noch mal prüfen, ob er unter die Tischplatte geschraubt passt. Er passt jedoch nicht dort, wo ich den Mini-PC platzieren würde.

Bei aller Leistungsfähigkeit gebe ich aber auch zu bedenken, dass diese Rechner von Asus im Bereich zwischen 2.000,- € und 2.500,- € liegen (wenn ich es auf die Schnelle recherchiert habe). Das ist grob das 2,5- bis 3-fache. Daher dieser Rechner eher nein.

Aber ja, danke für die Anregung noch mal über die Lösung "unter den Schreibtisch schrauben" nachzudenken.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (22.03.2024 um 14:23 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 14:19   #25
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Die 1 TB reichen mir unterwegs und auch zuhause für den aktuell schnellen Zugriff, gesichert werden muss ja sowieso auf extra Platten. Ich habe zum mitnehmen meine Fotos auf einer externen SSD. Da ich (bisher) nicht filme halten sich meine Datenmengen noch in Grenzen.

Ich werden von der jetzigen Lösung (externe Platten) entweder auf ein NAS (Synology DS224+ ist da aktuell mein Favorit), ein System mit Unraid und einem weiteren Mini-PC oder eine Cloud-Lösung umstellen. Der Plan ist ab nächstes Jahr noch solange mobil zu arbeiten, wie es Spaß macht und man meine Leistung nachfragt.

Dazu will ich mir einen portablen Monitor holen, da muss ich mich auch noch schlau machen. Die Farbdarstellung sollte auf jeden Fall ordentlich sein. Das Problem ist, man fängt die Suche im günstigen Segment (FullHD 15" ) an weil man unterwegs mit dem Wohnmobil ja möglichts wenig Zeit eher nicht auf Monitore starren will und landet dann je mehr man schaut bei umso teuereren Dingen wie so was von UPERFECT mit 4K und 100% Adobe.

Geändert von ha_ru (22.03.2024 um 14:37 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2024, 17:05   #26
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Nein, wenn du den oben verlinkten Vergleich anschaust, sieht man, dass die internen Grafikkarten unterschiedlich schnell sind. Beim Ryzen fast doppelt so schnell, wie beim Intel.
Mag sein, aber trotzdem ist die GPU das wichtigste Thema für moderne EBV Anwendungen.
Da geht eigentlich kein Weg an einer externen GPU vorbei; alles andere sind nur marginale Unterschiede.
Ob z.B. der Export einer fetten Datei mit Deepprime aus DXO bei den beiden CPU Herstellern mit interner Grafik dann 3 oder 6 Minuten dauert klingt toll, ist aber nix gegen 10-20 Sek. mit einer dedizierten Grafikkarte.

Soll heißen, es ist im Vergleich zur GPU wurscht, welche CPU man nimmt. Auf die Grafik kommt es an.

Ich habe derzeit genau die selbe Thematik wie der TO und hab' auch noch keine Lösung gefunden, denn ein wirklich kleiner, schneller PC für EBV geht eben mit integrierter Grafik nicht.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 17:07   #27
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen, vermutlich keine Lösung für Dich, aber eventuell für andere Mitlesende.

Bei Verwendung eines kompatiblen (HP-)Notebooks mit der HP-Dockingstation kann man den Notebook an der Dockingstaion einschalten und sofern der Notebook das unterstützt kann der geschlossen betrieben werden. D.h. dann kann man zusammengeklappt irgendwo verstauen, braucht neben dem Notebook eigentlich keinen 2. Minirechner, dafür aber ein potentes und teueres Notebook (und Du und ich wollen ja unsere vorhandenen Notebooks weiterverwenden).
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 17:39   #28
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
auf einem Mac Mini lässt sich doch auch Windows dazu installieren, oder? Dann könntest Du Deine Erfahrung etc. weiterhin nutzen.

Umziehen in eine größere Wohnung wäre vieleicht auch eine Idee. Ein Aspekt, der ggf. noch nicht in Betracht gezogen wurde. Oder die Bude umstellen, hilft auch manchmal.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 18:28   #29
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
auf einem Mac Mini lässt sich doch auch Windows dazu installieren, oder?
Diese Möglichkeit besteht bei Mac´s spätestens sein den ARM- basierenden M1 Prozessoren nicht mehr.


Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Umziehen in eine größere Wohnung wäre vieleicht auch eine Idee. Ein Aspekt, der ggf. noch nicht in Betracht gezogen wurde. Oder die Bude umstellen, hilft auch manchmal.

Im HiFi gab (gibt) es einen WAF (Woman Acceptance Factor). Ich fürchte, der dürfte hier das entscheidende Limit sein.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (22.03.2024 um 18:33 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 18:38   #30
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Bei Verwendung eines kompatiblen (HP-)Notebooks mit der HP-Dockingstation kann man den Notebook an der Dockingstation einschalten und sofern der Notebook das unterstützt kann der geschlossen betrieben werden.
Das geht mit jedem Windows Notebook. Bei den Energie-Einstellungen -> "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" kann man definieren, was passieren soll, wenn man den Notebook schliesst. "Nichts unternehmen" wäre da die gewünschte Einstellung. Er läuft dann mit geschlossenem Bildschirm ganz normal weiter.
Wenn der Ein-/Aus-Schalter aussen am Gehäuse ist, wie bei meinem SurfaceBook, braucht man ihn nicht mal aufzuklappen, um ihn einzuschalten.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » (Mini-)PC für Bildbearbeitung: AMD Ryzen 9 7940HS oder Intel i9-13900H?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.