Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Adapterfragen zu Sigma 17-70
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2016, 18:14   #1
roseblood11
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
Adapterfragen zu Sigma 17-70

Hallo,
ich fotografiere bisher mit einer Nex-5n, die aber erste Ausfallerscheinungen zeigt. Meist mit adaptierten alten Minolta-MF-Objektiven (also SR-Mount), oft aber auch mit dem Kit 18-55 und dem Sigma 2,8/30.

Was mir immer fehlt, ist ein AF-Zoom mit etwas mehr Tele und Stabi. Das 55-210 ist mir zu lichtschwach, außerdem hätte ich lieber nur ein Objektiv, das etwas mehr abdeckt als das 18-55. Das Sony 16-70 ist mir schlicht zu teuer, da passen Preis und Abbildungsqualität nicht zusammen. Das 18-105 ist preislich ok, aber eine Scherbe, die so extrem verzeichnet, kommt mir nicht ins Haus.

Was also tun, mit z.Zt. knappem Budget?

Wenn ich systemübergreifend schaue, gefällt mir das
Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM Contemporary

mit Abstand am besten, zudem ist es bezahlbar, neu um 400, gebraucht ab 200€.
Durch die kleine Nahgrenze ist es zudem wirklich sehr universell einsetzbar, insgesamt exakt das, was ich suche.



Nun frage ich mich, welche Möglichkeiten ich hätte, das an E-Mount zu adaptieren, einmal an meine Nex-5n, aber auch an die A6000 oder A6300.


- Welchen Anschluss würdet ihr empfehlen, welchen Adapter und warum?


(Ggf würde ich auch eine gebrauchte DSLR des jeweiligen Herstellers dazu erstehen wollen!)


- A-Mount: Soweit ich es sehe, müsste Phasen-AF mit der A6300 funktionieren, aber wie gut/schnell? Geht mit der Nex-5n der Kontrast-AF mit LA-EA1? Und wie sieht es mit der A6000 aus? Nachteil, und eigentlich No-Go: KEIN STABI...

(Es soll eine ältere Version der Linse mit A-Mount und Stabi geben, aber die ist optisch schwächer...)


- K-Mount: Auch KEIN STABI. Vom System bzw den Kameras her ist mir Pentax eigentlich mit Abstand am sympathischsten, wegen Abdichtung, Stabi-Funktionen, guten Suchern, Top-Ausstattung etc


Bleiben als wohl bessere Alternativen Canon und Nikon. Aber welche Adapter taugen da wirklich zur AF-Steuerung, was kann welcher an welcher Kamera?

Die haben dazu zwar aktuell beide keine Kamera, die mir wirklich gefällt, aber zB mit einer gebrauchten günstigen D7100 könnte ich leben...


Grüße, Immo

Geändert von roseblood11 (02.08.2016 um 18:16 Uhr)
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2016, 20:41   #2
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.948
NEX 6

Ich besitze das Objektiv mit Canon-Anschluss. An meiner NEX-6 funktioniert der MC-11 Adapter brauchbar, der AF pumpt manchmal ein bisschen, stellt aber dann zügig scharf, für Sportaufnahmen sicherlich nicht geeignet. Mein Metabones Mark II verweigert AF, bietet nur MF an. Mein alter Techart-Adapter bietet zwar AF an, funktioniert aber überhaupt nicht.
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 00:51   #3
roseblood11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
Das klingt schonmal gut, und wenn die Nex-6 mitspielt, wird die 5n es ja vermutlich auch tun. Funktionieren die kamerainternen Objektivkorrekturen?


Hat jemand das Objektiv mit MC-11 an einer A6000 oder A6300?
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 05:37   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
....Funktionieren die kamerainternen Objektivkorrekturen?
Die funktionieren nur mit den nativen e- und FE-Mount- Objektiven.
Und da auch nur mit denen von Sony und evtl. noch dem "Hauslieferant" Zeiss.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 10:02   #5
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Der MC-11 ist auch keine Wunderwaffe. An der a6300 mit dem Sigma 150-600 ist der AF auch langsam. Ich glaube nicht, daß es mit dem 17-70 ebenso gut geht, wie direkt an einer Canon DLSR.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2016, 10:21   #6
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die funktionieren nur mit den nativen e- und FE-Mount- Objektiven.
Und da auch nur mit denen von Sony und evtl. noch dem "Hauslieferant" Zeiss.
Die Kamerainternen Objektivkorrekturen basieren ja auf den Korrekturinformationen in den Objektiven und aus genau diesem Grund ist ja der Sigma MC-11 den anderen Canon-Adaptern vorzuziehen, weil er für diverse Sigma-Objektive diese Korrekturparameter mitbringt und damit so tut, als wäre er ein natives Objektiv. Ob das Sigma 17-70 zu diesen Objektiven dazugehört, weiß ich aber nicht.

Meine Erfahrungen mit dem ersten Sigma 17-70 für A-Mount, dem Zeiss 16-80 für A-Mount und viel später dann mit dem SEL1670z für E-Mount lassen den Gedanken an einen Einsatz an der a6300 aber für mich absurd erscheinen. Die Kombi 17-70 mit Adapter kostet auch 650€ aufwärts. Viel Unterschied zum Zeiss ist dann nicht mehr. Und meiner Meinung nach ist das 16-70 eines der besten APS-C Objektive fürs E-Mount. Es ist eine der wenigen Linsen, die ich zweimal gekauft habe und wenn ich jemals wieder eine APS-C E-Mount-Kamera kaufen sollte, wäre das auch die erste Linse, die ich ein drittes Mal für dieses System kaufen würde.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 10:31   #7
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.948
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ob das Sigma 17-70 zu diesen Objektiven dazugehört, weiß ich aber nicht.
Tut es
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 23:50   #8
roseblood11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Die Kamerainternen Objektivkorrekturen basieren ja auf den Korrekturinformationen in den Objektiven und aus genau diesem Grund ist ja der Sigma MC-11 den anderen Canon-Adaptern vorzuziehen, weil er für diverse Sigma-Objektive diese Korrekturparameter mitbringt und damit so tut, als wäre er ein natives Objektiv. Ob das Sigma 17-70 zu diesen Objektiven dazugehört, weiß ich aber nicht.

Meine Erfahrungen mit dem ersten Sigma 17-70 für A-Mount, dem Zeiss 16-80 für A-Mount und viel später dann mit dem SEL1670z für E-Mount lassen den Gedanken an einen Einsatz an der a6300 aber für mich absurd erscheinen. Die Kombi 17-70 mit Adapter kostet auch 650€ aufwärts. Viel Unterschied zum Zeiss ist dann nicht mehr. Und meiner Meinung nach ist das 16-70 eines der besten APS-C Objektive fürs E-Mount. Es ist eine der wenigen Linsen, die ich zweimal gekauft habe und wenn ich jemals wieder eine APS-C E-Mount-Kamera kaufen sollte, wäre das auch die erste Linse, die ich ein drittes Mal für dieses System kaufen würde.
Wichtig für ein Standardzoom sind mir Nahgrenze bzw Abbildungsmaßstab, da gewinnt das Sigma klar mit 22cm / 1:2,7 zu 35cm /1:4,35.
Videos zeigen aber, dass der AF zum Pumpen neigt und lahm ist. Der Preis schreckt mich auch ab, vor allem aber der der A6300. Wenn man bedenkt, dass die neue Pentax K-70 mit dem Sigma im Vgl. zu A6300 mit 16-70 deutlich weniger als die Hälfte kostet... Selbst wenn man die K-3 II nimmt, kann man noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu packen...
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zum Systemwechsel. Sony vernachlässigt APS-C ziemlich - kein kompaktes 4/70-200, kein IBIS in Sicht, vieles für Amateure eigentlich zu teuer, kein Dritthersteller steigt wirklich ein...
Meine Nex-5n mit externem EVF, Adapter mit Stativfuß und Minolta-Altglas ist eine geniale Kombination, aber den Weg der wirklich kleinen Kameras mit hohem Nutzwert hat Sony längst verlassen.
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 10:20   #9
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zum Systemwechsel. Sony vernachlässigt APS-C ziemlich - kein kompaktes 4/70-200, kein IBIS in Sicht, vieles für .
Da muss ich dir leider recht geben....Verstehe die Objektivpolitik von Sony seit Jahren nicht mehr... Bzw. der Trend geht an mir vorbei...Ich warte mal noch auf ein Lebenszeichen von APS-C bis zur Photokina und sonst kommt im Sept. ja auch noch die X-T2 raus
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 12:05   #10
roseblood11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
Auch die ist teuer und hat leider keinen Stabi.
Beide trennt mit besserem Standardzoom preislich quasi nichts mehr von einer D750 mit 24-120. Sony, da passt was ganz gewaltig nicht.
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Adapterfragen zu Sigma 17-70


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.