SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ICC Profil von Saal --> was mache ich damit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2012, 21:13   #1
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 670
ICC Profil von Saal --> was mache ich damit

Hallo, mittlerweile bekomme ich mit Lightroom und Paint Shop Pro die Fotos auf meinem Bildschirm einigemaßen so hin, wie ich sie gerne haben möchte.
Nachdem meine Frau mich Jahrelang immer mit dem DM Sofortdrucker gequält hat, habe ich mal ein paar Testabzüge bei http://www.saal-digital.de/ machen lassen, über die ich hier im Forum nur gutes gelesen habe. Da ich wissen wollte wie die Bilder rauskommen, habe ich die Testbilder ohne Optimierung bestellt. Erwartungsgemäß sind die Abweichungen der Farben doch sehr extrem, vor allem das Blau vom Himmer ist fast grau..
Das liegt wohl hauptsächlich an meinem unkallibrierbaren Laptop Monitor, aber für einen Fest aufgestellten Rechner habe ich keinen Platz in der Bude, wie ich das Thema angehe weiß ich noch nicht...

So jetzt zur eigentlichen Frage, Saal bietet ja ein ICC Profil zum download an. Hätte sich da was verbessert, wenn ich das in irgendeiner Weise verwendet hätte? Ich kann bei LR zwar das Profil für die Softproof Ansicht verwenden, aber da sieht man fast überhaupt keinen Unterschied zum sRGB. Wöfür brauche ich das Profil denn dann?
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2012, 21:16   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Ich kann bei LR zwar das Profil für die Softproof Ansicht verwenden, aber da sieht man fast überhaupt keinen Unterschied zum sRGB. Wöfür brauche ich das Profil denn dann?
Und genau dafür ist das Profil auch da. Je geringer der sichtbare Unterschied zu "Proof" umso besser.
http://help.adobe.com/de_DE/lightroo...cc6d-8000.html

Sinn macht das ganze aber letztlich nur wenn der Monitor kalibriert ist, denn sonst ist lediglich gewährleistet, dass der Unterschied zwischen sRGB und SAAL-ICC sehr gering ist. Ob die Farben aber stimmen kann man so auch nicht feststellen. Lediglich wie stark sie voneinander abweichen.

Geändert von alberich (21.10.2012 um 21:20 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 21:23   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Naja, du kannst auch den Laptop kalibrieren. Nur musst du den Winkel zum Bildschirm genau einhalten. Oder einen guten LCD als sekundären Monitor. Braucht wenig Platz und die Beurteilung geht dann schon besser.

I.a. Musst du leider davon ausgehen, dass die Bilder vom Provider eher der Realität entsprechen als die Ausgabe eines unkalibrierten, irgendwie eingestellten Monitor. Damit kanns sein, dass du deine Bilder bei der Nachbearbeitung ruinierst.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 23:22   #4
Erebos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 670
Danke, ich hatte gedacht ich müsste vllt. das Profil nutzen um die Bilder damit zu verändern oder sowas.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
I.a. Musst du leider davon ausgehen, dass die Bilder vom Provider eher der Realität entsprechen als die Ausgabe eines unkalibrierten, irgendwie eingestellten Monitor. Damit kanns sein, dass du deine Bilder bei der Nachbearbeitung ruinierst.
Das vermute ich auch, wobei es mich schon wundert, dass Bilder die um 12 Uhr Mittags an einem sonnigen Tag aufgenommen wurden auf den Abzügen aussehen als wären sie im Sonnenuntergang gemacht wurden. Die sind wirklich extrem "wärmer" von der Temperatur. Um das nachzustellen musste ich den Blauanteil um 30% reduzieren am Monitor..

Bei den Testbildern habe ich am WB und der Belichtung Tönung nix verstellt, da ich ja sehen wollte wie es sich deckt..
Naja, ich schau mal nach einer Möglichkeit den Monitor etwas besser einzustellen.
Bei Saal gibt es ja auch ein Testbild als JGP und als Abzug, da sollte ich dann mal schauen was passiert..
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 06:44   #5
hobbyfotograf1978
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Ich kann meinen Laptopmonitor leider nicht kalibrien und habe mir auch das ICC Profl geladen und in Gimp eingefügt. Vergleiche mal die Bilder mit Profil im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl und ohne mit nem Bilderprogramm von Windows etc.

Meine Bilder werden mit Profil von Saal jetzt alle dunker angezeigt bei Gimp, ich hatte nämlich auch deine riesen Unterschiede Teilweise auf den Bildern. Total helle Bilder kamen bei mir stark verdunkelt an.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2012, 07:16   #6
Erebos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 670
Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Total helle Bilder kamen bei mir stark verdunkelt an.
Genau das ist bei mir auch, sind zu dunkel und zu warm von der Farbtemperatur.
Ich habe mir jetzt mal testweise ein Gerät zur Monitorkalibrierung bestellt.
Wenn das nichts hilft, dann komme ich wohl um einen anderen Monitor nicht drum rum, denn so wie das jetzt ist, kann ich mir die Raw Nachbearbeitung schenken, da mache ich mehr kaputt als es hilft. Ich war tatsächlich so Naiv, dass ich dachte das die Abweichungen von meinem Monitor sich nur in für nicht Profis unbedeutenden Nuancen abspielt, aber der ist doch deutlich zu hell, zu Kontrastreich und zu kalt.
Hier hat die Erfahrung wohl gezeigt, dass ich da was tun muss...
Werde dann hier berichten, wie es mit der Kalibrierung geklappt hat,
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 07:46   #7
hobbyfotograf1978
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Wie kann man das den Testweise bestellen? ;-)

Ich habe angefangen bei Aldi meine Bilder damals ausdrucken zulassen. Da passt es komischerweise jedesmal von den Farben und der Helligkeit! Ich weiß nicht was die für Filter drüber laufen lassen oder ob die die Helligkeit im Bild messen als Mittelwert aber da hatte ich noch nie Probleme.

Aber das zeigt dann wohl die Semi zur Professionellen Ausleuchtung, Aldi->Saal. ;-)
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 08:20   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.366
Saal ist bekannt dafür, dass er ein wenig dunkler ist als der Rest der digitalen Fotowelt, warum auch immer.
Aber wenn man damit umgehen kann, gibt es kaum was besseres.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 08:50   #9
hobbyfotograf1978
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Ja aber ein Bild das Atomare Ausleuchtung hat, darf nicht soooo dunkel angekommen wie bei mir zum Beispiel. Das war schon ein sehr krasser Unterschied.

Bei diesem Bild hier war zum Beispiel rechts alles schwarz, tief schwarz und links oben konnte man auch kaum was vom Muster erkennen:


-> Bild in der Galerie
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 09:29   #10
Erebos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 670
Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Wie kann man das den Testweise bestellen? ;-)
In dem man bei Online Bestellungen ein 14-Tägiges Rückgaberecht hat. Fernabsatzgesetz oder so ähnlich. Wobei ich ausdrücklich darauf hinweise dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die das ausnutzen und ständig Dinge bestellen um sie dann wieder zurück zu schicken...
Nur wenn sich hier zeigen sollte, dass wieder erwarten keine Verbesserung erzielen lässt, dann würde ich von meinem Recht gebrauch machen.

Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Bei diesem Bild hier war zum Beispiel rechts alles schwarz, tief schwarz und links oben konnte man auch kaum was vom Muster erkennen:
Genau so war das bei mir auch! Teilweise kam ein auf allen mir zugänglichen Monitoren blauer Himmer fast komplett grau raus und in Schattenbereichen fehlt jegliche Zeichnung. Die anderen Farben sind nicht so weit daneben.
Aber wenn die wenigstens immer die selben Ergebnisse bringen, dann muss man sich halt einmalig drarauf einschießen und dann wird schon alles gut...

Geändert von Erebos (22.10.2012 um 09:35 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ICC Profil von Saal --> was mache ich damit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.