Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sensor/Lensmount nicht parallel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2020, 16:39   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.872
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Herr Mayr hat mir am Telefon gesagt, Sensor/Gehäusevorderteil mit Lensmount wären eine vorjustierte Einheit, die so fix und fertig von Sony kommen müsste ... und genau die ist seit Wochen nicht lieferbar.
Oh, dann ist das jetzt anscheinend Service Level 3.

Das dürfte der Preis für die extrem hohe Auflösung sein (mit Sensor-Shift kommt man ja auf über 240 MP), da kann sich schon eine Abweichung im Hundertstelmillimeterbereich störend bemerkbar machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2020, 17:13   #12
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.923
Das taugt jetzt sicherlich nicht als hochwissenschaftliche Testaufnahme, aber ich finde, mein Uralt-24-70 schlägt sich bei Offenblende ganz gut an der A7R4:
https://www.flickr.com/photos/ellers...30806/sizes/o/

Hast Du auch Beispielbilder?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 17:24   #13
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.603
Der arme Herr Mayr ....

Das war natürlich zu erwarten, dass jetzt das große Testen beginnt ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 17:30   #14
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Es geht doch um die A7R4 ?!
Ich wollte nur sicher gehen, da in deinem persönlichen Profil nur ältere Kameras aufgelistet sind.
ps.: Inzwischen ist ja geklärt, das es sich um ein Ersatzteil handelt, welches als vorjustiertes Modul derzeit nicht verfügbar ist. Ich denke, das ist damit ein temporäres Problem.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 17:33   #15
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.603
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich wollte nur sicher gehen, da in deinem persönlichen Profil nur ältere Kameras aufgelistet sind.
ps.: Inzwischen ist ja geklärt, das es sich um ein Ersatzteil handelt, welches als vorjustiertes Modul derzeit nicht verfügbar ist. Ich denke, das ist damit ein temporäres Problem.
Das habe ich tatsächlich laaaange nicht aktualisiert ...

Dein Wort in Gottes Gehörgang ... vielleicht produzieren sie schon die R5?!
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2020, 18:35   #16
Ænema
 
 
Registriert seit: 25.09.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Mich würde auch mal, rein aus Neugier, interessieren, wie sich das auf einem Foto genau bemerkbar macht.
Vielleicht magst du ja mal ein, zwei Beispiele hochladen?
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 18:47   #17
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ich lade morgen Mal ein zwei Bsp Ausschnitte hoch. Es geht hier wirklich nicht um minimale Abweichungen. Die Schärfeebene liegt wirklich drastisch schief. So schief, das beim 135er Batis bei Blende 4.5 mit mittlerem Fokusfeld auf einen ca 140m entfernten Waldrand, das Zentrum scharf ist, aber links anstatt der 140m entfernte Waldrand, der höchste Schärfepunkt auf der Wiese etwa 40m davor liegt und in der rechten Ecke erst die Baumwipfel am Horizont scharf sind. Während der Rest matschig ist.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 20:50   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.990
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Meine ist genau wegen diesem Mangel seit vielen Wochen in Linz
Von mir liegt auch eine Kamera und 2 Objektive seit 4 Wochen in Linz. Herr Mayr meinte (schon vor 2 Wochen), ein Kollege sei schon seit Wochen krank. Freitag vormittag rief er mich an und sagte meine Sachen seien jetzt fertig, er würde mir die Rechnung noch heute mailen.... aber es kam nichts.

Ich fürchte bei denen ist Land unter.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 21:02   #19
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.603
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen



Ich fürchte bei denen ist Land unter.
Das Gefühl habe ich allerdings auch schon eine ganze Weile ....
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 10:22   #20
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sensoreinheit und Bajonett werden über Shims parallel zueinander ausgerichtet. Eigentlich sollte eine Vertragswerkstatt wie Schuhmann davon eine hinreichend große Auswahl auf Lager haben, zumal das ja eigentlich Pfennigartikel (bzw. Groschen- oder Cent-Artikel) sind. Da muss dann also noch was anderes im Argen liegen, z.B. eine gebrochene Sensoraufhängung. Haben sie sich irgendwie geäußert, woran es genau hapert?
Ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Die Shimstechnik wird bei DSLR angewendet, weil die Mattscheibe auch noch dazu kommt. Bei Systemkameras erfolgt die Planlagenjustierung Sensor/Bajonett über die Sensorträgerplatte, die mit drei Schrauben justiert werden kann. Das Problem: dafür müsste man die Cam fast vollständig demontieren. Das tut sich natürlich kein Kundendienst an ...

Die Lösung: da es meistens um wenige Hundertstel geht, erfolgt die Justierung beim Bajonett mit selbsterstellen Plättchen aus einer Alufolie. Ich kann an dieser Stelle das Vorgehen nicht ausführlich beschreiben, aber ich habe es an zwei Kameras durchgeführt, die eine schlechte Planlage hatten. Die Unendlicheinstellung (wichtig bei manuellen Objektiven) wird in der Regel auch nicht tangiert. Handwerklich kein großes Problem, man muss sich nur trauen, die Bajonettschrauben zu lösen
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sensor/Lensmount nicht parallel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.