SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss Biotar f1,5 75mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 20:14   #11
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
im oben verlinkten post, genauer weiter unten im dortigen thread, werden diese Beispielbilder verlinkt: klick!
Also, naja, häm, ein seeeehr spezielles Objektiv...
Das "schlechtreden" dort war ja als Preisdämpfer gedacht, für mich wären es die Bilder noch viel mehr muss erst mal vor die Tür, es dreht sich noch alles
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2009, 20:18   #12
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Die besonderen Eigenschaften des 1,5 75mm sind die der Unschärfedarstellung (Bokeh).
Das 75 er zeigt ein "swirling" Bokeh - die Hintergrundunschärfe scheint "sich zu drehen".
Deshalb wir aktuell bis zu 500 Euro für die Linse geboten (mit M42 Anschluss).
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (01.12.2009 um 20:21 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:24   #13
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Warum im angegebene Link das Bokeh als "great" bezeichnet wird, scheint mir rätselhaft...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:28   #14
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
@Toni:
Ca's sind unterschiedliche Schärfeebenen durch unterschiedliche Wellenlängen des Lichtes. Daher entwickeln bei unvergüteten und nicht apochromatisch korrigierten Linsen manche Farben des Spektrums unscharfe Farbränder. Dagegen wurden spezielle Vergütungen und als (vermeintlich) endgültige Waffe der Apochromat entwickelt.

Gänzlich unvergütete Objektive leiden je nach Anzahl der Linsen, die diesen Effekt verstärken, stärker unter diesem Phänomen.

So eine alte Linse kann durchaus mir modernen Gläsern mithalten. Ist sogar unter bestimmten Umständen besser. Aber nicht immer. Und es macht einen höllischen Spaß, mit solch einem Uralt-Glas gute Bilder zu kreieren. Ja, das ist ein Hype.

Lächel..aber DU musst dich dem wirklich nicht anschließen...reicht ja, das ich ein fast neuwertig erhaltenes Exemplar für MICH habe und damit mein Hype-Späßchen habe, sobald ich es vor die Kamera schraube.

Liebe Grüße

Roland
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:29   #15
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Warum im angegebene Link das Bokeh als "great" bezeichnet wird, scheint mir rätselhaft...
Also ich finde das auch wirklich klasse - es ist natürlich speziell und nur für Sonderfälle geeignet, aber ganz sicherlich etwas Besonderes und Charakteristisches. So bekommst Du das mit Bildbearbeitung gar nicht hin, wenn Du diesen Effekt erzielen willst.
Mir gefällt's, weil es da auch nett eingesetzt ist.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2009, 20:33   #16
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
@Toni:
Ca's sind unterschiedliche Schärfeebenen durch unterschiedliche Wellenlängen des Lichtes. Daher entwickeln bei unvergüteten und nicht apochromatisch korrigierten Linsen manche Farben des Spektrums unscharfe Farbränder. Dagegen wurden spezielle Vergütungen und als (vermeintlich) endgültige Waffe der Apochromat entwickelt..
Nochmals: CAs können durch Vergütungen nur unwesentlich beeinflusst werden! Eine apochromatische Korrektur hilft da weitaus besser.


[Kleiner Hinweis: ich habe selber Vergütungen berechnet und hergestellt...]
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:52   #17
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Das 75 er zeigt ein "swirling" Bokeh - die Hintergrundunschärfe scheint "sich zu drehen".
Deshalb wir aktuell bis zu 500 Euro für die Linse geboten (mit M42 Anschluss).
soweit habe ich dass schon verstanden/durchschaut. Und das für sehr spezielle Sachen sehr spezielle Preise verlangt & gezahlt werden ist auch nicht neu.

Aber mir wird schlecht, wenn ich länger als einen kurzen Moment auf ein solches Bild schaue. Nicht metaphorisch, sondern physisch.
Die Wirkung lässt langsam nach, ich werde darauf achten, Bildes unter Verwendung dieses Objektives nicht noch einmal zu sehen.

Es gibt an anderer Stelle auch Bilder (stark bearbeitet wie es mir scheint, und S/W), die das "swirling bokeh" nicht/sehr schwach zeigen; und die einen speziellen Charme haben.
Aber das scheint nicht der primäre Grund für den Hype um dieses Objektiv zu sein, das kann man mit anderen 1.4ern u.ä. genausogut hinbekommen, jene sind aber auch anders und unproblematischer einsetzbar.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:53   #18
fallobst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Hallo

Für das Objektiv werden noch heute, 70 Jahre nach seiner Entwicklung, stolze Preise gezahlt. Da frage ich mich was an dem Objektiv dran ist und möchte gern damit experimentieren. Darum meine Anfrage.

In dem Thread des Digicamclub fand ich als letzten Beitrag des genannten Threads diese Bemerkungen von hinnerker:

Neben den uns allen geläufigen Geboten oder Anforderungen an die fotografischen Notwendigkeiten und den Vorzügen der heutigen Technik, sind diese "Nuancierungen" im Verhalten der Objektive etwas, das man sich für die eine oder andere Aufgabe zu eigen machen kann. Nur das, so mein Verständnis, zählt für vermutlich viele von uns hier.

.....Und genau das macht den Reiz letztlich aus. Abseits vom Mainstream herauszufinden, was sich wofür gut eignen könnte und einen eigenen Charakter hat in Zeiten, in den das Schärfediktat oberhand zu gewinnen droht.


Ich selbst ertappe mich heute oft, dass ich digitale Bilder auf 100% und mehr zoome und übermässig auf die Schärfe achte.
Photografie heißt ja mit Licht malen und abseits vom Bestreben scharfe und detailreiche Bilder zu erzielen, kann man mit diesen Objektiven dann vielleciht wirklich mal Bilder malen und nicht nur Objekte und Szenarien realistisch wiedergeben.

Und Kreuzsensor und SSM und was nicht alles spielen mal keine Rolle.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 06:44   #19
volkerneu
 
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: D-09627 Bobritzsch
Beiträge: 114
Demnächst soll das CZJ Biotar 1,5/75 als Neuauflage produziert werden und unter dem Namen "Oprema Jena" erscheinen. (Der Preis wird in mehreren Zeitschriften mit 1600 € angegeben.)

So habe ich eines der alten Exemplare (Baujahr 1961 mit Exakta - Bajonett) per Adapter an der Sony A7II getestet und war positiv überrascht.
Wer die Bilder sehen möchte hier der Link (alle Bilder mit Offenblende):
https://www.flickr.com/photos/140245...57688429099985
Das hier verwendete Exemplar hat 10 Blendenlamellen.
Wenn ich Zeit habe, untersuche ich mal noch das andere Exemplar (Baujahr 1941 mit 17 Lamellen)

Es war keine Sonne, sondern hat geregnet, trotzdem ist das Bokeh beeindruckend. Wenn uns demnächst mal die Sonne beehrt, werde ich das Bokeh mal im Gegenlicht erzeugen.... Davon verspreche ich mir einiges...
__________________
Volker Neuhäuser (www.foto-volker.de)
volkerneu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss Biotar f1,5 75mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.