SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20 3,5: kein HSM?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2017, 14:14   #31
Norman Kade
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 44
SLT 77 M2

Hallo, ich hatte gehofft, dass jemand auf meine Frage antwortet.

Falls ich nicht den richtigen Ton getroffen habe oder was anderes nicht ok ist, dann bitte ich um Feedback.

Vielleicht war ich auch nicht klar in meiner Frage. Ich habe mich zu dem Sigma 10-20 und generell zu UWW hier und im Web eingelesen. Schwierig ist für mich aus den Tests und Kommentaren immer das passende für sich heraus zuholen. Hier würde ich gerne von eurem Erfahrungsschatz profitieren.

Was ich gerne erfahren würde ist zum einen, ob ich den Test korrekt durchgefüht habe und das Ergebnis das ist, was man bei so einem UWW erwarten kann, bzw. ob das Stand der Technik bei gegebenem Kaufpreis ist. In der Objektivdatenbank sind die Aussagen sehr pauschal und sprechen das Problem der Dezentrierung bzw. der Unschärfe im Randbereich an und die Serienstreuung an. Testbilder im Web represententieren nicht immer das was man damit machen will, daher habe ich mir eins bestellt und versucht den Test nachzuvollziehen.
Norman Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2017, 17:16   #32
DiKo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin,

keine Angst, Du hast Dich nicht im Ton vergriffen.

Zu Deinem Test nach Gletscherbruch:
Ich bin mir nicht sicher, ob das für ein UWW sinnvoll ist.
Die Ecken sehen jedenfalls so aus, wie ich das Sigma 10-20 3,5 immer gesehen habe bei 10mm und Offenblende - leider nicht wirklich schön.
Sigma hätte sich da die 3,5 als Offenblende sparen können.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 10:46   #33
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.419
Da ist sicherlich kein so gutes Exemplar erwischt worden.Das Motiv ist eh kritisch für SWW und man ärgert sich dann über das Ergebnis.Wähle mal ein anderes Motiv.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 15:01   #34
Norman Kade
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 44
SLT 77 M2

@DiKo
Danke! Das mit dem Test habe ich auch fast vermutet, da die Verzerrung, wenn man das zentrale Motiv in die Ecken unten zieht, doch enorm ist. Ich habe auch eine Blendenreihe und bei F8 den Test wiederholt. Zwischen F 4 und F8 fand ich das Objektiv gar nicht so schlecht und es scheint auch zentriert zu sein. Wobei ich den Eindruck habe, dass am unteren unschärfer als oben ist. Überrascht war ich etwas über die CA (sieht man links beim Strauch), was aber LR in den Griff zu bekommen scheint.

@Ernst Dieter
Im Norddeutschen Flachland ist es schwierig, was geeignetes als Motiv zu finden. Ich habe das Citti Schild genommen, da ich dachte, daran gut die Schärfe beurteilen zu können.
Deine Einschätzung dies Exemplar gehört zu den schlechteren würde ich gerne besser verstehen. Reden wir über Nuancen oder größere Abstriche? Das ist halt mein Problem zu verstehen, ob man halt nicht mehr in der Preisklasse bekommt oder es ein deutlich schlechteres Exemplar als Serie oder es am Ende darauf ankommt, dass man zufrieden ist. Forendiskussionen können nicht nur helfen, sondern auch verunsichern, wenn die Erfahrung fehlt ;-)

Ein anderes Motiv werde ich mal aufnehmen, kann es, da ich ab heute ein paar Tage unterwegs bin, erst später hochladen.
Norman Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20 3,5: kein HSM?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.