Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rügen-Urlaub 2011
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2011, 21:16   #1
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Rügen-Urlaub 2011

Tja, Achtung, ich warne schon mal vorab: das wird lang und viel - und das, obwohl ich gerade einmal von Montag bis Donnerstag auf der Insel war und Freitag schon wieder heimwärts mußte...

Wie letztes Jahr war ich Anfang Juli auf dem Reload-Festival (dieses Jahr nicht wie in den Vorjahren in Twistringen, sondern in Sulingen) und bin danach auf ein paar Tage nach Rügen gefahren zum Ausspannen und die Seele baumeln lassen. Klar, daß bei mir dabei auch das Fotografieren nicht zu kurz kommen durfte!

Freundlicherweise spielte genau in meinem Zeitfenster auch noch das Wetter mit, am Montag war es wohl tagsüber recht regnerisch gewesen und auch die Fahrt quer durch Norddeutschland führte mich durch einige Regengüsse, aber ab Bergen auf Rügen war dann Schluß mit trüb und in Sassnitz, wo ich mich einquartiert hatte, riß dann sogar der Himmel auf und es wurde so schön, daß ich das erste Mal für diese Tage den Weg in den Hafen auf mich nahm. Dabei kamen dann diese Bilder des ersten Tages - nein, besser des ersten Abends - heraus:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Weiter geht es in der ersten Antwort mit dem ersten richtigen Tag auf der Insel!

---------- Post added 13.07.2011 at 22:25 ----------

Am ersten richtigen Tag auf der Insel, meinem Tag 2, ging es zunächst bei Sassnitz die Felstenküste entlang. Ich habe echt keine Ahnung, wie diese Klippen alle heißen, aber ich ließ mir immerhin die GPS-Koordinaten mitprotokollieren. So kann ich später wieder an die jeweiligen Stellen hinfinden.

Die Felsenküste:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Weiter ging es nach Varnkewitz an eine Steilküste am nordwestlichen Ende von Rügen. Diese Ecke ließ mich später noch einmal zurückkehren, ihr werdet es noch sehen:


-> Bild in der Galerie

Weiter geht es mit Tag 3, meinem 2. auf der Insel, in meiner folgenden Antwort.

---------- Post added 13.07.2011 at 22:42 ----------

Am 3. Tag ließ mich die Tatsache nicht los, daß für mich Süddeutschen die Nacht beinahe zum Tag wird, wenn man sich so weit im Norden von Deutschland aufhält. Also wurde der Wecker auf 2:30 Uhr gestellt - Sonnenaufgang war irgendwann nach 5 Uhr angekündigt. Krass: der Himmel war nicht schwarz, sondern wie während der blauen Stunde und im Norden war er sogar rotgelb erleuchtet!

Also fuhr ich in den Naturpark Jasmund, grüßte bereits mitten in Sassnitz das erste schaufensterbummelnde Rehpärchen freundlich und zwei weitere Pärchen auf dem Weg zum bzw. im Naturpark und lief hinüber auf den Königsstuhl, dem Punkt Rügens mit den höchsten Klippen, da dieser Punkt ziemlich genau Richtung Norden / Osten ausgerichtet ist. Dabei entstand unter anderem dieses Bild:


-> Bild in der Galerie

Da mir die Klippen allerdings zu hoch waren, fuhr ich gleich wieder zurück nach Sassnitz, um dort noch einmal an den Strand zu gehen - wieder vorbei an meinen Naturpark-Rehfreunden Am Strand experimentierte ich ein wenig mit der Belichtungszeit, merkte aber schnell, daß es für wirklich interessante Effekte einfach schon zu hell geworden war:


-> Bild in der Galerie

Auf Motivsuche ging es nach einem kurzen Schlafversuch in den Süden der Insel. Wie ihr schon ahnt, hatte ich fast immer mein 16-35/2.8 am Start und dieses meistens bei 16 mm im Einsatz. Ich liebe dieses Objektiv und selbst Freistellungen klappen damit sehr gut

Im Mönchsgut, das Netz wegen des ansonsten recht farblos erscheinenden Mittagshimmels angeblitzt:


-> Bild in der Galerie

Auf der Hinfahrt Richtung Mönchsgut fiel mir auf einer Nebenstraße ein verstecktes Gemäuer auf, das ich auf der Rückfahrt näher anschauen wollte. Dabei stellte sich das Areal als recht weitläufig mit unzähligen Motiven heraus, ein Paradies für Schrott-Robber sozusagen:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Am Abend ging ich ein weiteres Mal in den Hafen, diesmal aber mit der Absicht, mit meinem 85er Zeiss den Hafen zu erkunden und speziell mit Unschärfe zu arbeiten. Das hier ist dabei herausgekommen:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Und weiter wie gehabt in der nächsten Antwort: mit meinem letzten Tag auf Rügen.

---------- Post added 13.07.2011 at 22:51 ----------

Am letzten Tag wußte ich nicht so recht, was ich denn damit noch anfangen könnte. Also fuhr ich nochmal Richtung Süden und blieb nochmals in Prora hängen. Der KdF-Bau ("Kraft durch Freude") ist schon wirklich monumental und bietet ebenfalls viele ungewöhnliche Motive. Hier ist eines davon:


-> Bild in der Galerie

Der Abend nahte und nach einem leckeren Abendessen auf dem Weg Richtung Nordende der Insel - ich wollte Sonnenuntergangsbilder am Strand bei Varnkewitz fotografieren - gaben sich dann die Zufälle wie bestellt die Hand. Es fing mit dem Segler an, der mir den Sonnenuntergang versüßte:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Und weil der Segler ja noch nicht genug des Zufalls war, mußte durch die das Meer küssende Sonne auch noch ein Dampfer kreuzen:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Und da es ja, wie ich bereits letztes Jahr gelernt hatte, auf Rügen sehr lange hell ist, spielte ich wieder mit der Belichtungszeit und konnte diese zunehmend länger wählen:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Am darauffolgenden Tag hieß es schon wieder Abschied von Rügen nehmen. Ich komme wieder und Rügen wußte das auch, es weinte mir wieder Tränen nach
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2011, 22:30   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wunderschöne Aufnahmen sind das.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 06:56   #3
konzertpix.de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ein wunderschöner Urlaub auf einer traumhaften Insel war das, also müssen einfach ordentliche Bilder dabei herauskommen
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 07:01   #4
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Grandiose Fotostorie, Gratulation

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 08:02   #5
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo,

... sehr schöne Aufnahmen, auch wenn ich nicht mit jedem Motiv etwas anfangen kann.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2011, 08:05   #6
Tommyknocker
 
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Holzland
Beiträge: 1.393
Wie schon auf FB, ganz großartige Bilder und haben mich/uns mit dazu verleitet unseren Oktoberurlaub auf Usedom zu verbringen.

Ich hoffe, es gibt nur ansatzweise ähnlich schöne Erinnerungsbilder.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 08:38   #7
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo Rainer,

superb fotografiert und erzählt .

Noch längere Belichtungszeiten erzielt man übrigens mit einem ND-Filter Aber auch so finde ich deine Bilder von der Küste schon "traumhaft" gut.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 09:04   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Eine richtig tolle Serie. Wunderbar.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 09:23   #9
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Hallo
Einfach nur suuuuuuuper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Frau u. ich kennen Rügen fast besser wie unsere Heimat, den "Kreis Biberach an der Riss".
Haste noch mehr davon? Immer rein damit!

Viele Grüsse
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 06:39   #10
koopi
 
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 527
Die Aufnahmen sind allesamt sehr stimmungsvoll und auch etwas abseits der normalen Urlaubsfotos. Insofern Daumen hoch!!
__________________
Viele Grüße

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rügen-Urlaub 2011


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.