Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Da erwischt es die nächsten - Mamiya ist Geschichte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2006, 11:38   #11
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Photopeter
Kodak, die ja lange vor allen anderen DSLR gebaut hatten, ist an den vermaledeiten "Vollformat"- Sensoren zu Grunde gegangen, genau wie Contax.
Nach dem Prinzip hat aber Minolta auch einen großen Fehler begangen. Die hatten doch '95 die RD-175, die damals eine der ersten DSLR war - und sie haben das dann erstmal zehn Jahre schluren lassen, mal von der APS-basierten RD-3000 abgesehen.

Eigentlich hätten die in der Zeit den Bereich ausbauen müssen, dann wären sie heute vielleicht nicht nur lebendig sondern Marktführer oder nahe dran.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2006, 13:35   #12
dA2Eye
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 1.203
Hi !

Also - wenn man angesichts dieser Tatsachen hier nicht langsam mal über die Entwicklung im Business, Markt und über die Zusammenhänge reden darf - dann weiß ich auch nicht... (da es ja nicht gern gesehen wird von den Mods).

Wer sind denn die Gelackmeierten von einer Wahnsinns-Markt-Politik, wenn nicht die "Endverbraucher"...?

mfG
Dat Eye
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 21:46   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Hi,

doch man darf....seine Meinung sagen dafür sind ja Foren da(..auch wenn ich kein Mod bin)

bin ja selbst stark betroffen davon...
es herrscht eine schleichende "kapautt-mach-auf-Deubel-komm-raus- Ideologie"

das ging vor ca 5 Jahren los mit dem Text....am Computer geht alles besser schneller und "billiger"( Betonung auf billiger!)

das ging weiter mit der "Annahme"...digital geht ebenso alles "billiger" und auch noch "schneller"...

die Folge ist nun, dass man für einen üblichen 300Piepen Job nicht mal mehr 50 Piepen bekommt....
dafür sollst du aber immer "das neuste System" haben...die neuste Software sowieso.....und natürlich das "neuste Digitalsystem"!!!

diese Rechnung geht nicht auf ....wenn zunehmend allerhand diverse "User" zu "marktunüblichen Preisen" ihre "Dienstleistung" anbieten....
...über wiegend alles Leute in als sogenannte "ich-AG" im stillen Kämmerlein am Rechner rumwurschteln.....
und sich keiner schuld bewust sind)...logisch auch , die meisten arbeiten "unangemeldet"...und per Netz läst sich gut handeln ohne Finanzamt!

der Witz ist nämlich , selbst wenn du mal eiunen guten Job gemacht hast....
sagt der Kunde dann..."schick mir die Daten doch mal rüber"...)

gemeint ist dann >gib mir mal alles Originale und das per Mail<....
alleine der übliche Daten-Overkill der nicht bezahlt wird, geht locker bei 500MB los und endet nicht selten bei 1-5 GB....

...wenn dann auch noch in Asien, komplette Bildbearbeitung innerhalb 24 Std. für 3,50 Euro angeboten und genutzt wird.....ist die Sache eigentlich klar....

es bleibt nix übrig)...für Investitionen schon gar nicht!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 11:45   #14
dA2Eye
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 1.203
nix übrig...

Jawoll gpo !

So ist es.

Mein Eindruck ist, daß viele Mitmenschen nicht wahr haben wollen, was abläuft. . . und so kommt es leichthin dazu, daß man sich etwas vormacht.

Das geht bis dahin, sich von überholten Ansichten, Lebensgewohnheiten und Lebensstandards nicht lösen zu wollen... (denn es tut weh). Statt immer den neuesten Hype mitzumachen, kann man mal abschalten (auch das TV), verzichtet auf Schnickschnack, und fährt seine Ausgaben herunter. Jetzt, wo es weltweit so spät ist... Das wird dann zwar Mamiya nicht mehr helfen oder Minolta und auch nicht den vielen Mitarbeitern, die arbeitslos sind, -, aber den anderen Konzernhaien, die auffressen, was auf der Strecke bleibt, wird möglicherweise die Luft ausgehen, wenn der Konsum stark zurückgeht. Die dirigieren Politik und Globale Strukturen, dirigieren diese jedoch in Grund und Boden.

Du hast so manche Kernpunkte kurz und knackig angeprochen.
Richtig -, es wurde bzw. es wird viel versprochen -,
und das sind rattenfängerische Versprecher,
die nicht gründlich genug analysiert worden sind.
Abgesehen von den Vorwarnern, die ja immer wieder ignoriert werden, in der Geschichte.

Kapital(istisch)e Beweihräucherung, Auch-Haben-Wollen-Mentalität und Ignorierung wahrhaftiger Lebensumstände haben zu Überproduktion und Übernahmekäufen und weitgestreuten Sich-Übernehmen-Verhalten geführt. Selbst hin bis zum einzelnen Bürger (Verschuldung, Konto-Überziehung etc. !)
Erleichterungen, Vereinfachungen, Automation... ???
Nix wird leichter. Alles Blödsinn. Leichter wird es allenfalls für einige Wenige, die auf Kosten der Masse aus lauter Langeweile mit Aktien, Firmenübernahmen, Warenverschiebungen und weiß der Dübel was noch herumspielen.

Um es mal deutlich zu sagen -, eine Rücksichtslose Sauerei !

(Von den bösen Ereignissen und Begleitumständen wollen wir hier lieber nicht reden. Obwohl dieses Moment mit zur Paralysierung der Massen beiträgt.)
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 13:07   #15
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
na bidde..)...verstanden!

und....es kommt gerade gut in diesem Forum!!!

bin ja nun auch hier schon ein paar Jahre dabei...
war absulot eingefleischter Minolta Fan...
( komplette Minolta Meßtechnik und doppelte komplette KB, aber MD Equipment()

was schon richtig geärgert hatte...der Bajonettwechsel...nur wegen diesem Autoschei..!!!...wäre nicht nötig gewesen!

dann der mangelnde Minolta Support für Profis....verlange ja nicht zuviel, aber alle Versprechungen waren nur Schall und Rauch)

...dann die digitale Sensation mit fast SLR und 5MPs...wunderbar hatte ich gedacht...

und nur ein paar Jahre später der Totalverlust einer Marke....(schaut auch in die Fehlfunktionen der 7D!)

damit ist eigentlich nur bewiesen,
das die Konzerne eigentlich uns "noch mehr Geld" aus der Taschen ziehen wollten...aber leider nicht konnten( ....oder gelassen wurden)

und wieso unterhalten wir uns dauernd hier über Kameras....die sind doch völlig unwichtig geworden....

interessant ist eigentlich nur.....
"wer" hat "wann" den besten Chip?.......den unbezahlbaren...39Mios !
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2006, 13:46   #16
dA2Eye
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 1.203
Zitat:
Zitat von gpo
das ging vor ca 5 Jahren los mit dem Text....am Computer geht alles besser schneller und "billiger"( Betonung auf billiger!)
Tatsächlich ist durch Computer und computergestüzte Systeme alles teurer geworden. Unternehmensmanager und deren "Finanzgenies" entdeckten das Kostensparen bis auf den Pfennig (dank den Tabellenkalkulationsprogrammen). Um die Kosten wegen der höher werdenen Investitionen in Technologien zu sparen wurden Leute entlassen. oder eingespart, Roboter eingeführt etc. pp. Eine Schraube ohne Ende bzw. ohne Endfassung... Kurzfristige, blauäugige Lösungen ohne Blick fürs Ganze. Globalisierung statt Ganzheitlichkeit.

Zitat:
Zitat von gpo
...das ging weiter mit der "Annahme"...digital geht ebenso alles "billiger" und auch noch "schneller"...
Während tatsächlich ein nicht endenwollender Kostenschwanz dazu gehört...

Zitat:
Zitat von gpo
...die Folge ist nun, dass man für einen üblichen 300Piepen Job nicht mal mehr 50 Piepen bekommt....
dafür sollst du aber immer "das neuste System" haben...die neuste Software sowieso.....und natürlich das "neuste Digitalsystem"!!!
...diese Rechnung geht nicht auf...
Beispiel: Ein Bekannter von mir versucht sich im Markt zu etablieren mit Architekturfotos und anderen Angeboten über Agenturen, allerdings hat er hauptsächlich Dias... Heute aber werden Highend-Megapixel-Dateien gewünscht, ab 8MP aufwärts - und das meist für Medien bzw. von Auftraggebern, die gar kein Hochglanzprodukt benötigen, bzw. keine Din-A3- oder größere Ausdrucke brauchen.
Da hinein trifft Deine Beschreibung, gpo. Und wirklich... Wie soll man günstige Bilder anbieten, wenn die Investitionen, die vorausgesetzt werden, gar nicht zu leisten sind...?

Der Markt oder - Die Märkte werden von sinnlosen Wunschvorstellungen kaputt gemacht - und: Was wenige "Große" vormachen, wollen alle "Kleinen" nachmachen. So mischen wir alle, oftmals unbewußt, am Zusammenbruch von Märkten mit.

Auch ich bin dem einen oder anderen Rattenfängerspiel hinterher gelaufen...
Erkannte aber, daß ich beginnen muß, umzudenken und anders zu handeln. Wie ? Das muß ein jeder für sich selbst heraustüfteln.
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 17:42   #17
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Hi,

um den ganzen Käse noch mal zu verdeutlichen...

im meinem Studio hatte ich Katalogaufnahmen so rationalisiert,
das problemlos ca 40-60 Aufnahmen per RF6x7 Dia zustande kamen!
...klaro die waren natürlich nicht "sofort sichtbar" aber nach 2 std!!!

heute wo ich den gleichen Job digital mache....
komme ich nicht mal auf 20 Schüsse, weil....

das Einrichten und Kalibrieren locker ne Stunde braucht...
während, und nach dem Job müssen die Bilder...
gesichtet und sortiert, dann klassiviziert und über eine Spezialsoftware gejagt werden...und zwar einzeln.... um sie dann in eine Kundengerechte Ordner-Server-Sruktur zu bekommen....
dann wird die Tagesproduktion auf CD gebrannt

...nur dieser Vorgang dauert locker 2 Stunden....!!!
logisch , das der kunde diesen Mehraufwand ....nicht bereit ist zu zahlen!!!

logisch auch....
das dadurch soviel an "Volumen" fehlt....
was die künftige Investition...somit nicht möglich macht!!!

damit das ganze dann auch läuft....
muste ich vor zwei jahren einen MAC anschaffen...komplett 4.500 E
nur damit die Software dann kompatibel läuft ....

wenn man nun mal ausrechnet was der damals neue G4...heute noch Wert ist....
kräuseln sich mir die Nackenhaaare)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 18:45   #18
dA2Eye
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 1.203
Mehraufwand durch Fortschritt

Vielen Dank !

für diese Aufklärung (aus der Praxis) - gpo !

Buenas Dias !!!

(bzw. Buenis Digis...)

Liebe Grüße,
EyeL
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 19:31   #19
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von gpo
was schon richtig geärgert hatte...der Bajonettwechsel...nur wegen diesem Autoschei..!!!...wäre nicht nötig gewesen!
Jetzt habe ich etwas den Faden verloren....

Minolta hat wegen des zu frühen Einstiegs in die Digitaltechnik und des zu späten Herauskommens marktgerechter digitaler SLRs die Grätsche gemacht. Und da stellst Du allen Ernstes die These auf, dass Minolta in den achtzigern beim alten Bajonett hätte bleiben sollen? Quasi die kleine japanische Leica, die bei jedem Kapitalschnitt bangen muss, dass er auch wirklich klappt? . Irgendetwas habe ich jetzt falsch verstanden, gell?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 19:52   #20
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Hi D-Horst,

hast ja recht )...war ein wenig "zuweit" ausgeholt

aber...
auch schon damals hat man versucht, durch solche Systemwechsel
den Kunden zu "gängeln"...

das Problem dann bei Minolta war...
das weder die Minolta-Amateure und schon gar nicht die paar Profis...
das mitgemacht hatten....man hatte damals deutliche Abneigung gegen Autofokus!

und wenn man die Entwicklung bis heut schaut....
kann einem das kalte grausen ja kommen....
mittlere Zoomies mit USM für über 1.600E(Nikon)...( mag das in DM gar nicht ausrechnen)....ist einfach eine Fehlentwicklung, siehe Antishake, da gehts preiswerter.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Da erwischt es die nächsten - Mamiya ist Geschichte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.