Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1- Nachdenkliches
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2003, 22:14   #21
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
@Dynax7top:
Du musst halt ganz einfach wissen, in welcher Größe Du Deine Bilder letztendlich haben willst.
Geht es überwiegend um Bildschirmpräsentationen oder Ansicht über CD/DVD am TV - dann sind diese Auflösungsunterschiede eh irrelevant.
Willst Du Ausbelichtungen fürs Album in 13 x 18, dann ist es auch wurscht (dann reichen auch locker 3 MP). Und bis mind. A4 bekommst Du mit einer 7i/A1 Top-Abzüge, die locker mit den Abzügen Deiner SLR mithalten (beim normalen ISO 100, das man ja zu 95% verwendet).
Behaupte ich einfach so aus meiner persönlichen Erfahrung mit analogen SLR und der 7i. Andere haben scheinbar andere Erfahrungen gemacht.
Im Übrigen kannst Du natürlich digitale Aufnahmen mit einem brillant projizierten Dia vergleichen, aber das ist ja klar. Vergleichen kannst Du nur die jeweiligen Abzüge/Ausbelichtungen.
Und mein persönlicher Tipp: vertraue nicht zu sehr den diversen Ausschnittsvergrößerungen im Vergleich am Monitor.
Auf Papier sieht vieles ganz anders aus und vieles sieht man da überhaupt nicht (z.B. das angeblich höhere Bildrauschen der 7i schon bei ISO 100), was an der Vergrößerung am Monitor krass aussieht.
Ich würde immer empfehlen, in einem guten Fotogeschäft mit den in Frage kommenden Kameras jeweils die möglichst gleiche Aufnahme im Freien (oder aus dem Fenster) zu machen und die Dateien sich auf CD mitgeben zu lassen oder direkt vom Laden aus auf A4 oder A3 ausbelichten lassen (ein gutes Fotogeschäft - soll es vereinzelt noch geben - wird das machen). Dann kannst Du mit eigenen Augen reale Bilder direkt vergleichen.
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2003, 22:24   #22
Frank Seifert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-07407 Uhlstädt-Kirchhasel (SLF) / Thüringen
Beiträge: 177
Hallo,

Ich denke auch das man das Rauschen nicht überbewerten sollte. Ich mache meine Aufnahmen fast nur mit ISO 100 und stelle die Kamera lieber auf irgend was und nutze den Selbstauslöser. Allerdings ist das Rauschen bei höheren ISO-Werten doch deutlich vorhanden und stört mich manchmal, ist Motiv abhängig. Die Diskusion zum Thema Rauschen finde ich aber völlig normal, den andere zeigen das es auch besser geht, und auch ich vergleiche mich lieber mit dem besseren und versuche auch diesen Stand zu erreichen. In diesem sinne ist es mir auch egal wenn wieder eine neue Kamera ansteht wie sie heißt, die Leistung zu einem vernünftigen Preis zählt dann für mich. Damals war es die 7i heute vielleicht eine 300D, aber die 7i muß noch etwas aushalten, nur weils was neues gibt renn ich nicht gleich los.
__________________
MfG Frank Seifert

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Frank Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 22:57   #23
Paramedic76
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-48465 Schüttorf
Beiträge: 217
Auch wenn es unqualifiziert klingen mag, aber damit nähern wir uns wieder dem alten Forum an.

@frank s.
endlich vernünftige argumentationen, nachdem es zum ende der seite 1 schon wieder nach einer persönlichen schreiargumentation aussah (bewußt kleingeschrieben)

Ein Appell:

Bitte laßt uns doch die unendlichen Diskussionen über 7i, 7Hi oder A1 sein lassen. Wäre es nicht wirklich besser die erste praxisnahen Tests durch Forenmitglieder abzuwarten. Vor allem, da man dann endlich Bildmaterial erhält, daß nicht durch irgendwelche Filter gelaufen ist und endlich wirklich fair beurteilt werden kann.

Ich persönlich habe mich entschieden: eine A1 kommt für mich nicht in Frage, da meine 30x45 Abzüge vom Ballooning wirklich grandios geworden sind - und das mit einer 7i ("nur"). Außerdem habe ich zur Zeit wichtigere Projekte vor mir (Hausbau), als wieder Geld für eine Kamera rauszuschmeißen (die 7i habe ich erst seit 6 Monaten), die dann in 5 Monaten eh wieder überholt wird.

Um zum Schluß die Schärfe aus meinem Beitrag rausznehmen, muß ich sagen, daß ich es toll finde, daß sich so viele Bekannte aus dem ehemaligen Forum hier eingefunden haben. Um so trauriger wäre es, wenn nach einigen Tagen hier schon wieder diese endlosen Diksussionen entbrennen würden.

Sorry ist sehr lang geworden - mein Beitrag - aber ich habe wirklich Angst, daß wir in einigen Tagen wieder ohne Forum dastehen und ich, für meine Person, habe in meiner einjährigen Dimagezeit fast alles Wissenswerte aus diesem Forum gezogen.

Also beschränkt Eure Beiträge auf das Sachliche und wir werden hier noch viel Spaß haben.

Gruß,

Paramed.
Paramedic76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 23:01   #24
thomas04
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)
Beiträge: 56
Hallo zusammen,

zur Zeit besitze ich noch eine Sony F717, die ein etwas besseres Rauschverhalten als die D7i /A1 aufweist. Doch schaut man genau hin, wird das durch einen Verlust von "Lebendigkeit" in den dunklen Bereichen erkauft, die Bereiche wirken flächiger und statischer.

Es muss immer ein Kompromiss gefunden werden und jede Firma hat da ihre eigenen Prioritäten, die sich in den resultierenden Bildeigenschaften niederschlagen. Zaubern kann niemand, die dier verwendeten Mini-CCD's setzen hier ganz klare Grenzen.

Sollten die mit dieser Technik erzielbaren Ergebnisse den eigenen Ansprüchen nicht genügen, so hilft ein Modellwechsel in dieser Kameraklasse nicht weiter - die Leistungsdichte der vertretenen Modelle (Nikon 5700, Sony F717, Minolta D7 und A1) ist zu eng und es gibt in der Summe der Eigenschaften nur marginale Unterschiede.

Für alle Fotografen, die unter schlechten Lichtbedingungen hochwertige Ergebnisse erzielen müssen, gibt es keine wirkliche Alternative zur digitalen SLR mit ihren Riesen-CCD's. Dann natürlich auch die diversen Prosumerzooms (Lichtstärke 1:4 und schlechter) links liegen lassen und die 1:2.8 Lichttüten kaufen. Die Ergebnisse sind dann über jeden Zweifel erhaben und aus einer anderen Welt, Gewicht und Preis dieser Ausrüstung aber auch.

Letztendlich ist alles nur ein Kompromiss zwischen den Parametern Preis, Gewicht, Handling, Usability und Bildqualität - die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
thomas04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 23:07   #25
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Genau ....
Tja, Paramedic, mir geht es da wohl ganz genauso:
Eine A1 wäre schon verlockend - aber meine Bilder der 7i werden auch in A3 super und auch sonst funktioniert sie sehr gut.
Da müsste ich schon noch sehr viel für sie bekommen, bevor ich in Versuchung kommen könnte, zu einer A1 zu wechseln.
In Sachen Bildqualität wäre eine A1 für mich nach meinen Erfahrungen mit der 7i über jeden Zweifel erhaben.
Wobei natürlich immer alles besser geht........
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2003, 23:11   #26
hami
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37213 Witzenhausen
Beiträge: 1.236
Paramed, das unterstütze ich Voll und Ganz. Da, wo das alte Forum geendet hatte, beginnen hier einige den unsinnigigen Weg weiterzugehen. Endlose Diskussionen langweilen mich. Wenn ich eine Kamera kaufen will, informiere ich mich und diskutiere nicht tage- oder wochenlang hier rum. Das Thema "Rauschen" kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören. Wem das Rauschen einer Kamera stört, soll sich einfach eine andere Digicam kaufen und glücklich damit sein. So einfach ist das.
__________________
Hier ist gut Kirschen essen.
hami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 23:28   #27
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Zitat:
Zitat von hami
Das Thema "Rauschen" kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören. Wem das Rauschen einer Kamera stört, soll sich einfach eine andere Digicam kaufen und glücklich damit sein. So einfach ist das.
DANKE

ich glaub ich sollte mal einen rauchthread eröffnen - da können dann alle ihren restlich rausch ausdiskutieren.
einfach formel dazu :
weniger rauschen bei gleicher auflösung = teurer (größerer chip, größere linsen in den objektiven gleicher lichtstärke)
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 00:13   #28
hami
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37213 Witzenhausen
Beiträge: 1.236
Nein, bitte ein neues Thema:

Wie trinke ich mir einen Rausch an und keiner kann es auf den Bildern sehen?

Horst, bei Euch gibt es doch jetzt den Rauscher. Vielleicht hilft das weiter.
__________________
Hier ist gut Kirschen essen.
hami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 00:19   #29
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Re: Kritik ist angesagt, nicht meckern!

Zitat:
Zitat von Dynax7top
Ufff! Die alten Zweifel kamen wieder auf, sollte nicht doch lieber eine DSLR her? ........aber andererseits wollte ich ich auch nicht mehr soviel mit herumschleppen und leicht und kompakt foten, also nicht wieder 5kg oder gar 12kg an Wechselobjektiven und anderem Zubehör schleppen!?

Genau diese Zweifel hatte ich auch auf einmal.

Ich verrate aber nicht wie ich mich entschieden habe.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 05:53   #30
Olav
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-23843 Bad Oldesloe
Beiträge: 180
Hallo Leute;

Wir hatten hatten doch im alten Forum ganz klar rausgearbeitet, das alle Hersteller mit allen CCDs hart am Rauschproblem arbeiten. An vielen Beispielbildern konnte bewiesen werden, dass jede Kamerafirmware irgendwie am Rauschproblem rumrechnet.
Die meisten von uns waren damit glücklich, dass Minolta eher wenig am Bild verändert und es dem Anwender überlässt die Bilddetails beim Entrauschen zu erschlagen.
Statt eines schaltbaren Rauschfilters (wäre mein Wunsch für die 7i) ist man bei der A1 nun einen gewaltigen Schritt weiter: AS !

Wenn ich schreibe, wir hatten erarbeitet, dann meine ich natürlich die eifrigen Poster dieses Forums. Ich hatte damals gar keine Gelegenheit zu schreiben, bevor alles zum Thema gesagt war

Viele Grüsse
__________________
Olav

Bilder Wenn ich die 7i kapiert habe lerne ich vielleicht auch Fotografieren
Olav ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1- Nachdenkliches


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.