Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Welcher Graufilter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 07:26   #1
wastle
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-64372 Ober-Ramstadt
Beiträge: 306
Welcher Graufilter

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Graufilter zulegen. Wenn ich aber in diversen Shops schaue oder mich bei Ebay auf die Suche mache, finde ich immer die Angaben 2x oder 4x oder 8x ... Welcher ist denn nun am besten für Wasserfälle und Nachtaufnahmen geeignet? Welche Stärke benutzt Ihr?

Vielen Dank und beste Grüsse aus dem verregenten Thüringer Wald,

Wastle
wastle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 07:32   #2
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Für Wasserfälle eignet sich meiner Erfahrung nach am besten ein Graufilter mit Verlängerungsfaktor 64x (z.B. von B+W 106, 62 mm Ø mit Adapter, vignettiert absolut nicht). Ein geringerer Faktor bringt zu wenig. Den kann man auch mit Polfilter und geschlossener Blende erreichen (Bildbeispiele siehe meine Galerie durch Klick auf meine Signatur).
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 07:41   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Wastle,

neben dem von WinSoft aufgeführten 64x kann man natürlich auch mit stärkeren oder auch verlaufenden Graufiltern schöne Effekte erzielen. Bei der Wahl eines grauen Verlaufsfilter habe ich mich für das Cokin P-System entschieden. Dadurch daß das System recht überdimensioniert für das 49mm-Filtergewinde der Dimage ist, hat man die Möglichkeit, den Filter und damit den Verlauf sehr flexible über den gesamten Bildbereich zu verschieben (und natürlich auch zu drehen). Mit einem solchen Verlaufsfilter kann man recht praktisch die Probleme des geringen Kontrastumfangs der Dimage bei sehr kontrastreichen Motiven lindern. Als Beispiel seien hier Aufnahmen in Häuserschluchten oder von Landschaften mit hellem Himmelsanteil genannt.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:34   #4
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
@Date Ei

will mir auch gerade das P-system zulegen, blicke aber noch nicht ganz durch, welche teile ich nun konkret brauche.

- P-filterhaler
- 49mm adapter
- filter

noch was?

wird der 49mm adapter direkt am filterhalter befestigt und das ganze dann an´s objektiv geschraubt? oder fehlt da noch was?
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:44   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey enjoy,

mehr als die aufgezählten Teile benötigst Du nicht. Den Adapter kannst Du direkt an das Objektiv schrauben. Der Filterhalter wird dann über den Adapter geschoben und eingeclipt. Jedoch ist der Adapter dermaßen groß, daß ich ihn nicht wirklich beständig an der Kamera lassen möchte.
Persönlich nutze ich derzeit das Cokin P-System nur für den Verlaufsfilter. Da die Filter aus Kunststoff sind, weisen sie eine gewisse Neigung zur elekrostatischen Aufladung auf und ziehen ordentlich Staubpartikel an. Man mag die kleinen Partikel auf dem Bild nicht sehen, aber bei den großen Elephanten, die dann teilweise auf dem Filter sitzen, bin ich wegen ihrer Größe und ihrem doch schon größeren Abstand zum vordersten Objektivglas skeptisch. Und bei Kunststofffiltern wage ich es dann auch nicht, mal eben mit dem Pulli drüberzuwischen. Ewig abblasen oder abpinseln macht auch keine Freude. Aus diesem Grunde sind alle anderen Filter bei mir klassische, runde Glasfilter.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 10:57   #6
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
danke war etwas verwirrt nach der begutachtung diverser websites. jetzt ist alles klar. ist das nicht komisch? vor 4 wochen hab ich mir ne fototasche gekauft mit viel platz, damit ich auf lange sicht gut damit auskomme. jetzt ist sie schon randvoll und wenn das cokin-zeug dazu kommt, brauche ich doch schon wieder ne neue tasche ...und da gab es zeiten, da haben mir immer die analogfotografen leid getan, wegen ihrem gepäck...jetzt laufe ich bald selber rum wie ein fallschirmjäger
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 11:07   #7
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo enjoy,

ja, das Problem mit der Tasche kenne ich

ich habe seit ich die Hi habe, schon die dritte Tasche. Und jede brauche ich eben für unterschiedliche Situationen... die Alltagsmalebenfotentasche, den großen ichmachmalnetourrucksack und die ichmussallesdabeihabetasche

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 11:32   #8
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von enjoy
und da gab es zeiten, da haben mir immer die analogfotografen leid getan, wegen ihrem gepäck...jetzt laufe ich bald selber rum wie ein fallschirmjäger
Muss ja nun wirklich nicht sein. Die 538 g leichte D7Hi trägt man halt im Fahrradrucksack, geschützt durch die Minolta-Tasche MB-D1. Alles ohne irgendwelche Trageriemen! Eventuelles Zubehör, wie Polfilter und 8 Ersatzakkus, haben noch immer in der MB-D1 Platz. Mehr braucht man doch normalerweise nicht.

Gut, ich nehme für knacke-scharfe Fotos immer noch mein Einbeinstativ (Monostat RS-16 Professional mit Linhof Kugelkopf 01) mit. Das Einbein am Oberrohr des Mountainbikes mit Spanngummi gehalten verträgt auch längere Ausritte über Stock und Stein. Und das Leichtgewicht D7Hi spüre ich im Rucksack gar nicht. Das ist meine Standardausrüstung für alle Eventualitäten längs des Weges... Braucht man wirklich mehr???
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 12:02   #9
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
Zitat:
Braucht man wirklich mehr???
nein. in meiner aussage lag auch etwas selbstironie, da ich anfänglich dachte, mehr als die D7i würde ich nie brauchen. das war vor 6 wochen. wenn ich mir jetzt meine aktuelle zubehörliste ansehe, bin ich erstaunt, was ich mir schon alles zusätzlich gekauft habe. wenn das proportional zum faktor zeit so weiter geht, brauche ich in einem jahr ne karawane hinter mir

da ich hier landschaftlich sehr schön wohne, neige ich dazu auf fototouren alles mitzuschleppen, um für jede gelegenheit gerüstet zu sein. mittlerweile gehe ich aber gezielt auf motivsuche entweder makro oder landschaft oder...
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 12:24   #10
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von enjoy
da ich hier landschaftlich sehr schön wohne, neige ich dazu auf fototouren alles mitzuschleppen, um für jede gelegenheit gerüstet zu sein. mittlerweile gehe ich aber gezielt auf motivsuche entweder makro oder landschaft oder...
Ja, ich war zur Analogzeit auch mal mit nur einem einzigen Objektiv zu meiner Leica-R8 unterwegs und war eigentlich erstaunt, was man damit alles machen kann. Die vielen kg der kompletten R-Ausrüstung meiner 8 R-Objektive samt umfangreichen Zubehörs (besonders die schweren Berlebach Eschenholzstative) habe ich allerdings zu keiner Zeit geschleppt. Das überstieg meine körperlichen Kräfte...

P.S.: Wo genau wohnen Sie im Harz? Ich habe meine ganze Gymnasialzeit bis einschließlich Abitur in Goslar verbracht und den westlichen Oberharz allein oder mit Naturfreunden zum Leidwesen mancher so genannter Jäger unsicher gemacht.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Welcher Graufilter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.