Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » alpha9 Mark3 with GlobalShutter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2024, 13:58   #191
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Angeblich liegt native ISO 250 statt 100 oder weniger am Aufbau des Sensors: Global Shutter wird dadurch erreicht, dass die von einem Pixel gesammelten Photonen in einem eigenen Speicher gespeichert werden. Die Speicherung wird gleichzeitig für alle Pixel begonnen und abgeschlossen (das ist sozusagen der "Trick" beim Global Shutter). Die Speichereinheiten werden nach erfolgter Belichtung "in aller Ruhe" zeilenweise (wie bislang) ausgelesen - ein gleichzeitiges Auslesen und Verarbeiten ist für Global Shutter nicht notwengi, es muss nur sichergestellt werden, dass die "Lichtsammlung" zum selben Zeitpunkt bzw. innerhalb desseben Zeitraumes erfolgt.

Um das zu realisieren benötigt man Platz (Transistoren, Speichereinheiten) auf dem Sensor. Diesem Platzbedarf fiel angeblich die Dual Gain Technik (es könnnen 2 unterschiedlich große Speichereinheiten gefüllt werden - hierdurch wird geringes Rauschen bei geringer Lichtmenge (hohe ISO) durch Nutzung des kleinen Speichers oder großer Dynamikumfang bei großer Lichtmenge (niedrige ISO) durch Nutzung des großen Speichers ermöglicht, der Sensor scheint 2 ISO-Stufen zu haben) zum Opfer. Für die zusätzlichen Transisstoren/Speichereinheiten war trotz stacked Sensor schlicht kein Platz mehr auf dem Layer vorhanden.

Da Global Shutter das Erkennungszeichen dieser Kamera ist und der Global Shutter erst bei kurzen Verschlusszeiten (hohen ISO) Sinn macht, hat man eine Art Mittelwert für die Speichergröße gewählt.
Ich denke, damit können alle leben und vermutlich wird es später durch Implementierung weiterer Schichten im Sensor möglich werden, Dual Gain auch mit global Shutter zu realisieren.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2024, 14:40   #192
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
So wie ich das verstehe ist 120/sec eine Einstellung wie Hi oder Hi+ und gibt die maximale Anzahl von Bildern je Sekunde an.
Ja, so steht es auch in der Bedienungsanleitung:
Die Zahlen in den Namen der Einstellwerte geben die maximale Serienaufnahmegeschwindigkeit an, wenn der Einstellwert gewählt wird.
Mit einer Belichtungszeit von 1⁄30 s kann man natürlich dann keine 120 Bilder pro Sekunde mehr aufnehmen.


Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Moin, ich sehe das so, dass hier die Vorlaufzeit des Pre-Capture gemeint ist. Minimum 0.005 sec- - 1sec.
Der Haken ist, dass selbst bei 120 Bildern pro Sekunde die Zeit zwischen zwei Aufnahmen 0,008 s beträgt. Mit 0,005 s Pre-Capture bekommt man also entweder gar keine oder maximal eine Vorab-Aufnahme, je nach dem, wie der Auslösezeitpunkt relativ zum Aufnahmetakt liegt. Auch wenn man so eine kurze Zeit einstellen kann, sehe ich nicht wirklich, wo der praktische Nutzen liegen sollte.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Je länger die Vorlaufzeit, desto weniger Platz bleibt für die restlichen Bilder im Pufferspeicher. Bedeutet: Wenn man auf 0,5 Sekunden stellt, dann bleiben 60 Bilder mehr für die "richtigen" Aufnahmen.
Bei Pre-Capture sind aber die "richtigen" Aufnahmen gerade die vor dem Auslösen. Nachdem das aufzunehmende Ereignis dann passiert ist, macht es eigentlich keinen Sinn mehr, da nachträglich immer noch im Serienmodus draufzuhalten.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Weil der Sensor halt nicht so lichtempfindlich ist.
Nö. wenn er weniger lichtempfindlich wäre, müsste der ISO-Basiswert ja kleiner sein. Man darf ihm im Gegenteil gerade nicht so viel Licht zumuten, weil die kleineren Bins schneller voll sind.

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Es liegt an der geringeren maximalen Kapazität an Elektronen eines einzelnen Pixels. Damit kann man nicht so viele Photonen darauf einprasseln lassen ohne in die Sättigung einzutreten. Die Kapazität ist geringer weil für den global Shutter eine zwischenspeicherkapazität zusätzlich benötigt wird.
Genau, so herum wird ein Schuh draus, wie mein Vater zu sagen pflegte.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist die direkt auf dem Sensor mit integriert?
Muss ja. Wenn der Zwischenspeicher extern wäre, hättest du ja wieder das Problem mit der Auslesegeschwindigkeit.

Im Prinzip hat jedes Pixel zwei "Töpfe"; einer wird bei der Aufnahme gefüllt und dann schnell in den zweiten umgespeichert, von wo der Inhalt dann in aller Ruhe ausgelesen werden kann. Währenddessen kann der erste Topf schon wieder neu zur Aufnahme genutzt werden.

Die Dual-ISO-Sensoren haben ja auch zwei Bins pro Pixel, nur können die stattdessen parallel geschaltet werden, um die Kapazität zu erhöhen. Ich könne mir als Weiterentwicklung einen Sensor vorstellen, bei dem der zweite Ladungsspeicher wahlweise als Global Shutter bei hoher Basis-Empfindlichkeit oder oder für einen zweiten ISO-Basiswert, aber dann mit Rolling Shutter, genutzt werden kann. Das ist aber jetzt Stoff für die Glaskugel.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Aber warum dann doch noch ISO 125 im erweiterten Bereich?
Weil das eben keine echten ISO 125 sind, sondern in Wirklichkeit auch ISO 250, nur in der JPEG-Engine künstlich um 1EV abgedunkelt. Aufnahmetechnisch gewinnst du dadurch nichts.

Zitat:
Eine Reserve für Landschaftsfotos?
Dafür bräuchte man mehr Dynamik, nicht weniger Empfindlicheit.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 14:48   #193
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Vielen Dank für die Antworten!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 17:51   #194
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Der Haken ist, dass selbst bei 120 Bildern pro Sekunde die Zeit zwischen zwei Aufnahmen 0,008 s beträgt. Mit 0,005 s Pre-Capture bekommt man also entweder gar keine oder maximal eine Vorab-Aufnahme, je nach dem, wie der Auslösezeitpunkt relativ zum Aufnahmetakt liegt. Auch wenn man so eine kurze Zeit einstellen kann, sehe ich nicht wirklich, wo der praktische Nutzen liegen sollte.
...
Die einzige Anwendung die mir einfällt: Ich habe eine automatische Auslösung, bspw. über Lichtschranke, Fokusfalle etc, und kann so die ggf. vorhanden Verzögerung der automatischen Auslösung in kleinen Schritten ausgleichen - für ein Einzelbild. Allerdings so richtig Sinn macht es für mich immer noch nicht, da man das letzte Bild ja nicht nachträglich in der Zeit verschieben kann.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » alpha9 Mark3 with GlobalShutter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.