SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » MacOS "Mojave" und hoher Akku-Energieverbrauch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2018, 13:11   #1
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
MacOS "Mojave" und hoher Akku-Energieverbrauch

Hallo miteinander,

Seit dem Update auf "Mojave" ist mir beim MB12" aufgefallen, daß der Energieverbrauch bei geschlossenem Bildschirm ungewöhnlich hoch ist: Über Nacht kann das schon mal -20% bedeuten. Normalerweise begibt sich das Notebook in den Standby Modus und verbrauchte über Nacht höchstens 3%. Hat jemand das gleiche Phänomen nach dem Update beobachtet?

Eine mögliche Lösung habe ich hier gefunden:

https://discussions.apple.com/thread/8553128?page=5
Zitat:
Start your "Terminal" application, which is command line and type:


pmset -g

(this shows you power management settings in detail)


Now change the settings by these commands, one by one (they will ask for your system password):

sudo pmset -a hibernatemode 25

sudo pmset -a standby 1

sudo pmset -a standbydelaylow 60

sudo pmset -a standbydelayhigh 60

This causes sleep mode to go to hibernation after 60 seconds (you can put more/less than 60 seconds in two last commands if you want) and hibernation does not drain your battery while your macbook is sleeping.
In den Energieeinstellungen (pmset -g) war für "standbydelayhigh" der Wert "86400" hinterlegt - was bedeutet, das erst nach 24h in den Standbymodus gewechselt wird. Das würde auch erklären, weshalb das Notebook beim Aufklappen praktisch immer sofort einsatzbereit war.

Unter Sierra fand ich einen Wert von "10800", was 7.5h entspricht. Ich habe jetzt die Werte (high/low) auf jeweils "60" (Sekunden) geändert...bin gespannt...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2018, 13:47   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich will auf keinen Fall klugscheissen, aber ich habe es mir abgewöhnt, Updates neuer Mac OS-Versionen in den ersten paar Monaten nach Release zu installieren. Zu oft ist es mir einfach schon pasiert, dass danach irgend etwas (noch) nicht richtig funktionierte oder aktuelle Treiber und Software von Drittherstellern noch nicht verfügbar waren.
Und ich sage das durchaus als Fan des ganzen Mac-Gerödels.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 17:27   #3
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
I(...) habe es mir abgewöhnt, Updates neuer Mac OS-Versionen in den ersten paar Monaten nach Release zu installieren.
Das MB12" ist auch nur mein kleiner privater Begleiter unterwegs - natürlich hatte ich vor dem Upgrade ein Image zwecks Rollback erstellt. Grundsätzlich läuft 10.14 relativ unauffällig. Mir ist nur aufgefallen, daß es beim Wechsel von Login Screen zum Desktop kurz auf den Apple Black Screen umschaltet - vermutlich nur ein kosmetisches Grafikproblem, denn LR 6.14, PS CC 2015, Logic Pro 10.2.4 und auch FXPX laufen anstandslos.

Jedenfalls scheint das "Akkuproblem" aufgrund der seitens Apple sehr großzügig gesetzten Parameter nach benutzerdefinierter Anpassung vorerst auch der Vergangenheit anzugehören. Keine Ahnung, was da passiert ist: die beiden Parameter ("standbydelaylow", "standbydelayhigh") sind jedoch neu in 10.14 hinzugekommen, haben "standbydelay" abgelöst.

Firmen MBA bleibt zum Brötchen verdienen vorerst weiterhin bei 10.13 (High Sierra), meine Hacky-Workstation bei 10.12 (Sierra).

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » MacOS "Mojave" und hoher Akku-Energieverbrauch


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.