Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 15:02   #31
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Allerdings dürfte mittlerweile die Masse an Rückläufern schlichtweg dem unzureichenden Testaufbau bzw. auf Fehler hinter der Kamera zurückzuführen sein.
Es ist halt was anderes ob ich mit einem Objektiv mit F=5,6 oder 2,8 fotografiere.
Die Effekte beim Staubtest hingegen sind ja wieder was ganz anderes, dabei kann man auch weniger falsch machen als bei der Schärfe-Beurteilung.

Den werden die meisten Benutzer aber nicht machen.

Mit Test-Charts oder überhaupt bei der Beurteilung der Schärfe auf kurze Distanzen bin ich daher auch vorsichtig, der Aufbau ist nicht trivial, wenn die optische Achse nur minimal verschoben ist sieht man Unschärfe wo keine ist.

Bei meinen Beispiel-Bilder ist es aber recht eindeutig das die Optik de-zentriert ist.

Wobei man nicht weiß wie groß die Fehlerquote wirklich ist, es ist ja durchaus denkbar das Sony ein massives Qualitätsproblem bei den Objektiven hat. Mangels aussagekräftiger Zahlen weiß man das schlicht nicht.

Geändert von 7355 (07.01.2014 um 15:04 Uhr)
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2014, 15:08   #32
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha 850

Bitte lassen wir doch die Kirche im Dorf - nicht immer liegt das Problem hinter der Kamera. Leider gibt es hier im Forum zahlreiche Berichte über Serienstreuungen (ich selbst habe da auch meine leidvollen Erfahrungen gemacht!!); natürlich gibt es diese Probleme bei anderen Herstellern genauso, es stimmt mich daber dennoch nachdenklich, dass immer wieder doch recht deutliche Probleme mit Objektiven des Zeiss Labels aufgezeigt werden. Über die G-Linie liest man hier wirklich wenig - und mein Silberling (70400G) ist auch tatsächlich das einzige meiner Objektive (neben dem Tamron (!) 2,8/70-200, das ich mittlerweile leider verkauft habe) das ich von Beginn weg mit besten Ergebnissen nutzen konnte und eben nicht 3,4 oder gar 7 Mal (Zeiss 24-70) zurückschicken musste. Vielleicht hat einfach Oberkochen zu wenig Augenmerk auf die QC, fragt sich ein alter (nunmehr ehemaliger) Zeiss-Fan
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 15:21   #33
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.171
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Bitte lassen wir doch die Kirche im Dorf - ...
Das sollte unbedingt beachtet werden. Nicht immer liegt das Problem hinter der Kamera. In diesem Thread allerdings offensichtlich schon (ohne dem TO zu nahe treten zu wollen, jeder Anfang ist schwer).

Da schreibt einer "riesen Problemen" mit Kamera XY, ein anderer zitiert einen Artikel, der eigentlich das Gegenteil besagt von dem was er verstanden hat, und schon haben wir die nächste "Serienfehler-Sau", die durchs Dorf getrieben wird.

... also: Kirche im Dorf lassen. Nicht immer liegt das Problem hinter der Kamera: Aber immer wieder halt doch.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 15:24   #34
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na, das Pickerl klebt eh gut drauf und der Rest kennt Oberkochen nur vom Hörensagen;-)

Klar gibt es genug Leute bar jeder Ahnung, aber Dezentrierung lässt so ja wirklich einfach und sicher feststellen (Kirchturm in der Mitte und den 4 Ecken oder die Kamera zwischen den Aufnahmen des gleichen Motives um 180Grad drehen).
Darüber hinaus sparen alle Hersteller bei der Endkontrolle, der Kunde macht das eh selber. Dann sollen sie halt eine Endkontrollcheckliste beilegen, dass die Leute das auch richtig machen;-)
Nachdem gerade Sony mit den RX.. durchaus Preise für perfekte Ware nimmt, kann man da durchaus kritisch sein und nur perfekte Ware akzeptieren. Bei 500€ statt 1200 würde das vielleicht anders sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 15:25   #35
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Es ist halt was anderes ob ich mit einem Objektiv mit F=5,6 oder 2,8 fotografiere.
Bei der Schärfentiefe spielt aber auch die Sensorgröße eine Rolle. Und da verhält sich die RX10 wie eine FF-Kamera bei f/7.6.

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
zahlreiche Berichte über Serienstreuungen (...) immer wieder doch recht deutliche Probleme
Zum einen fehlt mir das Adjektiv "angeblich", zum anderen belastbare Zahlen, die das belegen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2014, 15:33   #36
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ist halt auch ein Totschlagargument, weil du vom Hersteller keine Zahlen bekommt und selber das nicht statistisch erfassen kannst.
Also kann man nur davon ausgehen, wenn es entsprechend belegte Messungen gibt, dann gibt es das Problem und die Meldungen können getrost um eine deutliche Dunkelziffer erhöht werden.

Schleierhaft ist mir, wie eine dezentrierte Kamera durch eine Endkontrolle kommt. Das ist ja sogar automatisiert feststellbar.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 15:33   #37
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.363
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
... also: Kirche im Dorf lassen. Nicht immer liegt das Problem hinter der Kamera: Aber immer wieder halt doch.
Die Zusammenfassung bringts doch prima auf den Punkt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 15:34   #38
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.017
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Das sollte unbedingt beachtet werden. Nicht immer liegt das Problem hinter der Kamera. In diesem Thread allerdings offensichtlich schon (ohne dem TO zu nahe treten zu wollen, jeder Anfang ist schwer).
Bei den letzten Beiträgen ging es nicht (mehr) um die Probleme des TO. Bei der Kamera von 7355 war das Problem auf jeden Fall beides mal die Kamera (davon einmal eindeutig Dezentrierung).
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 16:00   #39
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.171
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bei der Kamera von 7355 war das Problem auf jeden Fall beides mal die Kamera (davon einmal eindeutig Dezentrierung).
Ja, ich hab´s gelesen. Einer von drei Fehlermeldungen ist vermutlich zutreffend. Die Sammlung zweier (oder dreier) Probleme in einem Thread (und es kommen sicher noch mehr dazu) sugeriert hier für Unbedarfte mal wieder einen "Serienfehler" oder zumindest eine Fehlerhäufigkeit, die es möglicherweise gar nicht gibt.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 16:33   #40
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
[...] sugeriert hier für Unbedarfte mal wieder einen "Serienfehler" oder zumindest eine Fehlerhäufigkeit, die es möglicherweise gar nicht gibt.
Bedenklich ist nur folgendes:

Es kommt immer mal wieder vor das man *eine* Kamera erwischt die fehlerhaft ist, dann tauscht man die halt. Es gibt aber doch offenbar den Effekt das gleich *mehrere* Kameras zurück gegeben werden müssen.

Das ist für mich dann doch ein Hinweis auf ein größeres Problem, wenn das passiert kann man nicht mehr von "Zufall" oder "Einfach Pech gehabt" reden, denn dann hätte ich schon lange im Lotto gewonnen ...

Zumindest deutet das darauf hin das die Probleme bei ganzen Chargen und nicht bei Einzelstücken auftreten. Man kann dann natürlich das Glück haben und die Kamera aus einer Charge beziehen die in Ordnung ist ...
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.