Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5T: Welche Kamera passt zu meinen Anforderungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2014, 14:40   #1
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Welche Kamera passt zu meinen Anforderungen?

Hallo,
ich habe derzeit eine NEX-5T, welche ich super finde, nur fehlt es mir da an Gewicht. Ich benutze das SEL35F18 als Immerdrauf und selbst das ist schon zu schwer, um die Kombination einigermaßen im Gleichgewicht zu halten. Daher ist eine Kamera mit Sucher sicherlich eine bessere Wahl (größer wegen dem Sucher--> höheres Gewicht).
Ist liste mal meine Ansprüche auf:
-Sucher
-Wasserwaage
-"FastHybrid"-AF

Die Sony NEX-5T hat Wasserwaage und den "FastHybrid"-AF... so wird er zumindest im Menü genannt. Die A6000 kommt für mich wegen der fehlenden Wasserwaage nicht in Frage. Hat denn die Sony NEX-7 diese Features oder nur die A7?

Grüße
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2014, 15:02   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wofür braucht man bei einer Digitalkamera ZWINGEND eine Wasserwaage? Oder geht es um Video?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 15:16   #3
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe schon eine Woche mal mehr mal weniger überlegt, ob ich darauf verzichten könnte bei der A6000. Nur ist die Wasserwaage für mich in Kombination mit einem EVF die beste Erfindung überhaupt und nicht mehr wegzudenken. Ich lebe im Vorharz und mache Bilder auf Fahrrad-/Wantertouren und der Horizont ist nie gerade, sondern immer leicht schräg und da ist die Wasserwaage gold wert. Im Innenraum kann man natürlich gut darauf verzichten.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 15:21   #4
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Ich hab mir auch gerade die A6000 zugelegt, vermissen tu ich die Wasserwage definitiv nicht!
Aber nachdem da ja jetzt der neue Blitzschuh obendrauf ist, würde dir da nicht eine von diesen Wasserwaagen für den Standardblitzschuh weiterhelfen?
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 15:28   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wenn dein Horizont nicht gerade ist, ist es sowieso egal; das wirkt dann meist nicht gerade. Und das Wissen, dass die Wasserwaage im Einsatz war, macht es ja nicht gerader.
Letztlich kannst du es immer am PC korrigieren in die Version nehmen, die geradesten WIRKT nehmen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2014, 17:14   #6
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich bin der Meinung, man erkennt sehr wohl gerade und schräge Bilder, auch bei Landschaften ohne horizontale Linien. Nachbearbeiten brauch man ja nicht, dank der Wasserwaage. Wäre denn die NEX-7 das Richtige für mich oder fällt der AF als Schwäche der Kamera auf?
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 19:55   #7
roger27
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: am Harz
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, man erkennt sehr wohl gerade und schräge Bilder, auch bei Landschaften ohne horizontale Linien. Nachbearbeiten brauch man ja nicht, dank der Wasserwaage. Wäre denn die NEX-7 das Richtige für mich oder fällt der AF als Schwäche der Kamera auf?
Durchaus NEX 7, auch hier ist der AF sehr gut und fällt keinesfalls als Schwachpunkt auf!
roger27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 11:07   #8
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
NEX 7

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe derzeit eine NEX-5T, welche ich super finde, nur fehlt es mir da an Gewicht. Ich benutze das SEL35F18 als Immerdrauf und selbst das ist schon zu schwer, um die Kombination einigermaßen im Gleichgewicht zu halten. Daher ist eine Kamera mit Sucher sicherlich eine bessere Wahl (größer wegen dem Sucher--> höheres Gewicht).
Ist liste mal meine Ansprüche auf:
-Sucher
-Wasserwaage
-"FastHybrid"-AF

Die Sony NEX-5T hat Wasserwaage und den "FastHybrid"-AF... so wird er zumindest im Menü genannt. Die A6000 kommt für mich wegen der fehlenden Wasserwaage nicht in Frage. Hat denn die Sony NEX-7 diese Features oder nur die A7?

Grüße
Die paar Gramm Gewicht wegen dem Sucher werdens nicht ausmachen, schon eher die Tatsache dass der Sucher eine Haltung ermöglicht die auch ans Fotografieren erinnert...
Ich als Neuling im E-mountiversum kann mal sagen dass der AF der NEX7 - naja - nicht schlecht ist wenn das Licht passt, jedenfalls ist er recht präzise. Bewegte Objekte sind schon gelegentlich eine Herausforderung und AF-C hab ich noch nicht sinnvoll zum Funktionieren gebracht. Die 6000er soll da ja besser sein.
Jedenfalls hat die NEX7 die Wasserwaage.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 15:43   #9
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ja nicht nur der Sucher, aber die Kamera ist ja höher, breiter, länger. Hat die A6000 diesen einen ISO-Modus, wobei 6 Bilder gemacht werden und zu einem rauscharmen zusammengerechnet werden und gibt es ISO 50? Ich finde diesen Modus bei der NEX-5T nämlich nicht und meine alte A55 hatte den...
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 17:08   #10
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Multiframe ISO gibt es für die NEX bzw. E-Mount Kameras als kostenpflichtige App (~5€) bei Sony.
ISO50 wirst Du nicht mehr finden, die meisten Sensoren sind auf 100 oder gar 200 ausgelegt.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar

Geändert von DerKruemel (15.06.2014 um 17:11 Uhr)
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5T: Welche Kamera passt zu meinen Anforderungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.