Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fragen vor dem Kauf einer a7r
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2014, 20:55   #31
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Arneb Beitrag anzeigen
Übrigens, Anaxaboras, schönes Buch! Kam heute über Amazon...
Volle Zustimmung! Deutlich besser, als was es noch so gibt ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2014, 07:09   #32
AJF
 
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich hatte auch erst kürzlich eine OM-D E-M1 hier - eine fantastische Kamera. Aber deren recht kleiner mFT-Sensor ist Fluch und Segen zugleich. Segen, weil es wirklich keine große Objektive bedarf, um den Bildkreis des Sensors auszuleuchten. Und da Olympus (teils auch Panasonic) einiges zu bieten.
Fluch dieses Konzepts ist aber, dass von den 16 Megapixeln Auflösung im 4:3-Format noch was weggeht, wenn du sie auf die üblichen 3:2- oder DIN-Formate beschneidest. Mir wären das dann doch zu wenige Megapixel, zumal die OM-D E-M1 so ab ISO 3200 dann doch deutlich gegen eine APS-C- oder gar Vollformatkamera verliert.

LG
Martin
Warum beschneiden? Für z. B. Portraits ist das 4:3-Format besser geeignet, speziell im Querformat. Alle Mittelformatkameras haben dieses Format ebenfalls, z. B. Leica oder Hasselblad. Es hat eben Vor- und Nachteile.

Für ISO über 2000 ist mFT nichts, aber ich fotografiere damit Hochzeiten und das klappt wirklich gut!

Ich selbst habe die "andere Richtung". Ich habe FT/mFT und überlege, die A7R als Zweitkamera zuzulegen.

Was bei der A7(R) wirklich fehlt, ist der eingebaute Stabilisator. Der ist bei Olympus extrem effektiv. Die Bedienung ist einfacher. Es gibt mehr Objektive. Und um Sensorreinigung musste ich nicht einmal kümmern seit 2007.

Ich arbeite vorwiegend kommerziell und da kann man die Sony A7R getrost vergessen. Schon aufgrund des umständlichen Verschiebens des AF-Punktes. Ich frage mich, wie man das so dumm gestalten konnte.

Im künstlerischen Bereich sieht das anders aus; eine günstige Alternative zur D800E. Hier muss ich meisten nicht den schnellen AF haben, den die OM-D M5 hat. Hier punktet die Sony mit einer noch größeren Dynamik und mehr Auflösung.
__________________
Meine Galerie

Geändert von AJF (11.06.2014 um 07:14 Uhr)
AJF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 07:30   #33
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von AJF Beitrag anzeigen
Warum beschneiden? Für z. B. Portraits ist das 4:3-Format besser geeignet, speziell im Querformat. Alle Mittelformatkameras haben dieses Format ebenfalls, z. B. Leica oder Hasselblad. Es hat eben Vor- und Nachteile.
Leica verwendet bei der S-Serie einen Sensor mit Seitenverhältnis 3:2.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 09:52   #34
wpau
 
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Oberhausen/Rheinland
Beiträge: 308
Zitat:
Zitat von AJF Beitrag anzeigen
Für ISO über 2000 ist mFT nichts, aber ich fotografiere damit Hochzeiten und das klappt wirklich gut!

Was bei der A7(R) wirklich fehlt, ist der eingebaute Stabilisator.
Und der Stabilisator hilft Dir bei Hochzeitsaufnahmen?

Bei mir waren die Gäste bisher immer in Bewegung und da hilft dann auch kein Stabilisator.

Eher ein Blitz, um Bewegung einzufrieren, oder hohe ISO für kürzere Verschlusszeiten. Je nach Beleuchtung muss dies vor Ort ausprobiert werden. Und ich sehe hier die A7(R) eindeutig im Vorteil.

Zur Zeit meiner analogen Kameras gab es noch keinen Stabilisator, dafür aber Hochzeiten und auch Bilder von diesen.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fragen vor dem Kauf einer a7r


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.