SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2014, 16:43   #21
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Wenn dein Fokusfeld dann standardmässig noch auf (...) "flexible spot" steht, dann "sucht" sich der "intelligente" Autofokus auch auf Stativ jedesmal einen anderen Punkt - und auch nie den, den du für wichtig hältst.
Mal ehrlich,
so richtig Ahnung vom Fokussystem der Sony-E-Mount-Kameras hast du nicht, oder?
Und selbst wenn es so wäre: Was hat das mit dem angeblichen Problem bei Arbeitsblende zu tun?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2014, 17:33   #22
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mal ehrlich,
so richtig Ahnung vom Fokussystem der Sony-E-Mount-Kameras hast du nicht, oder?

LG
Martin
Ich liebe diese "sachlichen" Beiträge, die keinerlei eigene Aussage bringen.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 17:48   #23
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Schau dir doch bitte noch einmal an, wie der Flexible Spot funktioniert. Und dann checkst du das mal quer mit deiner Feststellung, der "intelligente Autofokus" würde sich dabei "immer einen anderen Punkt" suchen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 19:35   #24
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Hallo Klaramus, ich schlage dir folgende Testreihe vor:

Stell die Kamera aufs Stativ und fotografiere mit deinen gewohnten Autofokuseinstellungen für eine bestimmte "kritische" Brennweite eine komplette Blendenreihe durch.

Als 2. Durchgang schaltest du den Autofokus ab, machst eine manuelle Fokussierung mit der Lupe und Offenblende, und fotografierst mit diesem fixen Fokus die gleiche Blendenreihe.

Dann vergleiche die einzelnen Bilder je Blende auf Unterschiede - und sag uns dann Bescheid.
Das habe ich natürlich längst für 28/35/70 gemacht und es war einer der Gründe für die Anfrage: mit mf scharfgestellt und dann abgeblendet führt zu - wie zu erwarten - besseren Rändern. Deswegen beharre ich auf einen Fehler im Betriebssystem
Weil das gegen das Naturgesetz verstößt: ein schlechtes Objektiv wird durch Abblenden besser.
Leider steht mir ein konstantes und trockenes Wetter nicht zur Verfügung, sonst könnte ich eine statistische Untersuchung machen und den durchschnittlichen Anteil gelungener Fotos berechnen.
nb: mit optimalen Punkt suchen meine ich natürlich mein Auge und meinen Finger am Verschiebekreuz.

Aber weil ich einen Schalter suche.: egal, was ich ein oder ausgestellt habe: die Iris schließt sich je nach Lichteinfall, auch wenn ich nichts berühre - so wie der Vor AF und hier als VorBlende.
K.

Geändert von klaramus (10.05.2014 um 19:54 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 20:48   #25
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Hier sind die Beispielbilder für helles Licht und Blendenstufen zu finden:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php

Leider weiß ich nicht, wie man die Fotos ansprechender mit Kommentar darstellen kann.
K.

Geändert von klaramus (10.05.2014 um 21:05 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2014, 21:54   #26
rainmaker
 
 
Registriert seit: 04.01.2014
Beiträge: 39
Die Ausschnitte habe ich mir angeschaut. Und obwohl von den Aufnahmeparametern Verschlusszeit und Brennweite her unwahrscheinlich - dieser Funkmast links hinten ist horizontal verwackelt.

Gruß, Klaus
rainmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 22:06   #27
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Das dachte ich auch, aber es ist reproduzierbar und die Kamera stand auf dem Manfrotto 055. Ich glaube, der steady war aus. Deshalb habe ich die Mitte als Beispiel für nicht verwackelt ebenfalls hochgeladen. Aus Platzgründen habe ich f11 mit gleichem Ergebnis nicht hochgeladen. Erstaunlicherweise war das Foto mit Bl.16 wieder besser, aber es fing an zu regnen - so konnte ich nicht die Serie weiterführen.
Bei richtigen Objektiven (z.B. 28mm Fest) ist das nicht.

Ich mal den Turm jetzt aus RAW entwickelt und vergrößert, da sieht man, dass die vermeintlichen Doppelkonturen Cas sind. Das Beispiel ist ooc als jpeg.
Gruß, K.

Geändert von klaramus (10.05.2014 um 22:53 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 06:22   #28
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Hmmmm ... erinnert mich alles etwas an: Wir basteln uns einen Fehler ....
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 06:30   #29
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen

Aber weil ich einen Schalter suche.: egal, was ich ein oder ausgestellt habe: die Iris schließt sich je nach Lichteinfall, auch wenn ich nichts berühre - so wie der Vor AF und hier als VorBlende.
K.
Hallo
Ich möchte mich zu diesem Thema nochmals melden (zum letzten Mal). Ich habe mit meiner NEX 6 folgenden Test gemacht: Alle Anzeigen aus; Modus "A" (Blendenvorwahl); Kamera eingeschaltet; Blende 8 eingestellt. Irisblende war eindeutig voll geöffnet, auch bei hellem Sonnenlicht (natürlich nicht direkt in die Sonne gehalten), auch beim reinleuchten mit einer LED-Taschenlampe. Dann, Motiv anvisiert und Auslöser angetippt. Kamera hat fokusiert und ging danach erst auf Arbeitsblende. Dann, gleicher Versuch mit Programmautomatik. Ergebnis: Irisblende hat sich tats. nicht voll geöffnet, sondern ging erst nach dem Fokussieren auf eine kleinere Blende. Da ich fast immer mit Zeitautomatik (Blendenvorwahl) arbeite, ist mir dies bis jetzt nicht aufgefallen. Schon komisches Verhalten.

Viele Grüsse
Einstein
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 13:39   #30
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Du gehörst zu den Wenigen (vielleicht der Einzige), die mein Problem verstanden haben. Die leidigen Diskussionen gingen völlig am Thema vorbei, weil kaum einer einer probiert hat. Mir ist das lediglich aufgefallen, weil ich nach den Ursachen für die Unschärfe durch Abblenden gesucht habe. Ich habe wegen dem merkwürdigen Verhalten nämlich an einen Defekt gedacht. Auf jeden Fall Danke, das Thema ist jetzt erledigt.

Ich möchte nur noch speziell für dich anmerken, dass dieses Verhalten bei der A7R leider in allen Modi auftritt - so auch in unserem Lieblingsmodus A Blendenvorwahl.
Ich bin mir also jetzt besonders sicher, dass hier eine fehlerhafte firmware vorliegt.

Mein Fazit ist: ich lasse mit wenigen Ausnahmen 'alle Anzeigen' auf an - da sehe ich den Effekt der Belichtungkorrektur auch mit manuellen Objektiven. Wer jetzt noch diskutiert, hat es nicht kapiert.
Ich würde gerne mal die A7 User fragen - aber das lasse ich lieber....
K.

Geändert von klaramus (11.05.2014 um 14:02 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.