Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 mit SEL35F18
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2014, 08:09   #1
frixhax
 
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 19
A6000 mit SEL35F18

Hallo Leute!

Ich habe mir direkt zum Erscheinungstag die A6000 bestellt. Aufgrund der sehr durchwachsenen Beurteilungen und Tests der Kit-Linsen (und weil ich schon immer gerne mit lichtstarken Normal-Festbrennweiten fotografiert habe) habe ich mir das SEL35F18 dazu gekauft. Bei dem Objektiv stand dabei, dass man - sollte die Kamera Objektivfirmwareversion 1 anzeigen - auf Version 2 updaten solle, um alle Feautures nutzen zu können. Leider wird für die A6000 kein Update für dieses Objektiv angeboten. Eine Nachfrage bei Sony lieferte nur die Antwort, wenn es ein Update gebe, erscheine es auf der Support-Seite. Ach nee.
Weiß jemand, ob das sich mit dem SEL35F18 an der Kamera alle Features nutzen lassen? Der AF beispielsweise scheint mir OK, aber einen großen Geschwindigkeitszuwachs merke ich da nicht. Auch ist der AF manchmal nicht ganz richtig, erscheint das ganze Bild auch bei f8 und 1/200s und kürzer manchmal nicht richtig scharf. Kann das am fehlenden Softwareupdate liegen? Hat jemand dasselbe Problem? Ich habe von der Linse schon etwas mehr erwartet.
Daran anschließend noch die Frage: Wie bekomme ich generell heraus, welche Objektive an der Kamera uneingeschränkt funktionstüchtig sind, auch bei Fremdherstellern? Die meisten E-Mount-Linsen sind ja aus den älteren NEX-Zeiten, Phasen-AF und so war da ja noch nicht. Ich möchte demnächst noch ein Weitwinkel und ein Tele kaufen (über die günstigen Sony-Pancakes liest man ja nicht allzu viel Gutes) und möchte da nun etwas, was auch perfekt mit der Kamera harmoniert...
Danke schonmal
Gruß
Frix
frixhax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2014, 08:33   #2
Zwerg009
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
Guten Morgen,

da es wie richtig geschrieben ein Firmware Update für das Objektiv ist hilfts dann auch da bei Sony zu suchen.

Denke das ist was du suchst.

Firmware Update Mac OS
Firmware Update Windows

Hoffe geholfen zu haben.
__________________
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 08:59   #3
frixhax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 19
A6000 mit SEL35F18

Danke, da war ich natürlich da ist aber das SEL35F18 nicht dabei.
Zudem steht dabei, dass zusätzlich zu diesem Objektivfirmwareupdate auch die Firmware der Kamera upgedatet werden muss - für die A6000 wird aber gar kein Firmwareupdate zum Download angeboten.

Geändert von frixhax (23.06.2014 um 09:19 Uhr)
frixhax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 09:24   #4
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
moin,

schau doch einfach in unsere Firmware-Listen E-mount Objektive und E-mount Kameras

α6000 und SEL-35F18 unterstützen den Hybrid-AF ab der jeweils ersten (und einzigen) Firmware-Version. Die Hybrid-AF-Fokuspunkte werden bei inkompatiblen Objektiven/Firmware-Versionen nicht angezeigt.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (23.06.2014 um 09:28 Uhr) Grund: typo
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 21:16   #5
frixhax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 19
Super, gute Info! Besten Dank gibt's vergleichbare Übersicht auch für Fremdanbieter wie Sigma oder Tamron für die A6000?
P.S. Wie unterscheide ich die Hybrid-Fokuspunkte von den Nicht-Hybrid-Fokuspunkten (bzw. Kontrast-AF-Punkte von Phasen-AF-Punkten)?
frixhax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2014, 09:55   #6
frixhax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 19
Ich habe eine weitere Frage zum selben Topic und hoffe auf euer Wissen ich habe versucht mit dem SEL35f18 mit offener Blende (1.8) auf unendlich zu fokussieren (konkret auf Sterne oder auf den Meereshorizont). Bei AF-Aufnahmen ist der Horizont dann aber etwas out of focus, der Sterne sind unscharf (natürlich mit Stativ, also nicht verwackelt sondern defokussiert). Auch mit manuellem Fokussieren (sowohl auf unendlich bis zum Anschlag als auch etwas davor) habe ich es nicht geschafft. Ab f4 etwa ist wird es dann im Unendlichen scharf. Ist das normal? Woran liegt das?
frixhax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 10:04   #7
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von frixhax Beitrag anzeigen
Super, gute Info! Besten Dank gibt's vergleichbare Übersicht auch für Fremdanbieter wie Sigma oder Tamron für die A6000?
Updates für Objektive von Fremdanbietern werden grundsätzlich nicht durch ein Update via Kamera unterstützt. Dazu müssen die Objektive bisher einschickt werden. Lediglich Sigma hat für die Produktserien C-Contemporary, A-Art und S-Sports ein USB-Dock im Programm.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 15:08   #8
frixhax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 19
Ok, super, danke! Jetzt muss ich das nur noch mit dem Fokussieren bei Offenblende rauskriegen...
frixhax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 20:14   #9
frixhax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 19
Nachtrag: Manuell fokussieren geht doch einigermaßen bei hellen Sternen, auch bei Offenblende. Nur der AF versagt da, auch wenn er die Sterne erkennt und darauf fokussiert.
frixhax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 mit SEL35F18


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.